Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Licht am Muscheltacho...

Heppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade meinen Tacho (Muschelform) nach einer Komplettrestauration wieder einbauen. Allerdings fehlt mir jetzt das Teil, mit welchem die Soffitte festgemacht wird. Ich weiß nicht mal wie es aussieht. Kann mir da vielleicht jemand, der gerade einen solchen Tacho rumliegen hat, ein Bild vom Tacho von hinten und von dem Teil, das fehlt, machen?

Das wär echt super! Danke!

Gruß, Heppi.

ich mach mal n foto keine ahnung, wo es da her gibt...

hier die bildchen:

tachonippel01.jpg

tachonippel02.jpg

tachonippel03.jpg

das teil dreht man dann im tacho fest und es wird von der feder, die im hinteren teil die sofitte haelt, zurueckgedrueckt und fixiert. an der seite die oeffnung ist duer das kabel, welches eine art "tropfen" fuer die sofitte hat. hoffe geholfen zu haben.

ps. ich weiß nicht, wo es da lang leuchten soll im tacho :-D naja, koennt ja mal berichten, denn ich habe noch nie so einen tacho leu´chten sehen.

Bearbeitet von Kaskade

@Kaskade: Demnächst bei mir: Grillen bis es Dunkel wird und dann Tacho gucken. Einmal mit beleuchtetem Tacho, immer mit beleuchtetem Tacho ! :-(

yeah :-(

--> edit

ach so.. wenn jemand weiß, wie es da leuchten soll, sagt er mir bitte bescheid, ich finde das eine absolute fehlkonstruktion, oder ich steig einafch nicht durch :-D . denn da ist ein blech, wo die sofitte gegen leuchtet... aber wo soll es beim tacho leuchten?!

Bearbeitet von Kaskade

Hmmm - nicht, daß ihr von zwei verschiedenen Sofittenhaltern redet. Es gab zwei verschiedene (bis ca. '64 und ab ca. '64). Die gezeigte weiße Plastikhalterung ist von der 2. Serie und wird auch beim Rally / PV - Tacho verwendet. Die erste Serie hat 'ne Metallspange als Sofittenhalter und wird von unten ins Gayhäuse eingeclipst.

Was ist überhaupt ein 'Muscheltacho? VBB / GL / Sprint1-Tacho oder der Rally / Sprint2 / PV-Tacho? :plemplem:

Hallo!

Also, erst mal danke für die Bilder. Hat mir bedingt geholfen - ich wusste nach was ich suchen muß, hab's aber trotzdem nicht gefunden.

Ist von 'ner PV.

@ Avanturin oder wer's weiß:

Welches von den zweien im Katalog ist es denn, Steck- oder Klemmfassung. Ich hab den Katalog nur als pdf und da haben die Bilder ein besch... Qaulität.

• 9 Jahre später...