Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50er Jahre Zweitakt Tuning

matzmann

Empfohlene Beiträge

Moin,

wo gibt es Infos über 50er Jahre Zweitakt Tuning. Ich suche Allgemeines nicht Fahrzeugspezifisch. Insbesondere welche Vergaser (Größen und Typen) wurden verwendet und wie wurden Auspuffanlagen ausgelegt. Zielleistung liegt so im Bereich Dürkopp Diana d.h. 12PS aus 200ccm. So einen Motor hab ich auch hier, aber insbesondere den Auspuff kann ich wohl eher nicht übernehmen.

Gruß aus Kiel

matze

Hmm, der Ludwig Apfelbeck war mit KTMs befaßt, er war aber hauptsächlich Viertaktmann und bekannt wg. seines Buches "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor".

Das Buch "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" stammt von Helmut Werner Bönsch mit seinem "Assi" Ernst Ansorg.

Das was Du beschreibst ist zwischen den Zeilen in "Schnelle Motoren seziert und Frisiert" zu finden.

Da werden eigentlich alle 2 und 4 Takter aus den Anfängen bis in die 80er(?) erklärt und kommentiert.

Denke das Buch ist infomativer, als sein Name vermuten läßt.

http://www.amazon.de/Schnelle-Motoren-seziert-frisiert-Helmut/dp/3879439745

Moin!

Matze würden dir Kopien vom Vriedag Buch reichen? Ich meine, dass ich vor vielen Jahren mal eine Kopie bekomme habe.

Falls du die Diana mit ihrer 4K-Kreuzstromspülung tunen willst, kann ich dich in Verbindung mit "Tiger-Martin" bringen, der sich wirklich gut mit dem Bielefelder/Nürnberger-Aggregat auskennt.

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

Moin!

Matze würden dir Kopien vom Vriedag Buch reichen? Ich meine, dass ich vor vielen Jahren mal eine Kopie bekomme habe.

Falls du die Diana mit ihrer 4K-Kreuzstromspülung tunen willst, kann ich dich in Verbindung mit "Tiger-Martin" bringen, der sich wirklich gut mit dem Bielefelder/Nürnberger-Aggregat auskennt.

ciao

erasmo

Nein geht nicht um die Diana, hab hier einen Drehschiebergesteuerten 400 ccm Twin der eine wenig mehr Zeitgenössische Leistung bekommen soll 8-). Ich denke aber das 20-24 PS nicht allzuschwer sein sollten bei dem Ding. Der Auspuff ist def. Suboptimal.

Kopie würde mir reichen.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann