Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wo gibt es Infos über 50er Jahre Zweitakt Tuning. Ich suche Allgemeines nicht Fahrzeugspezifisch. Insbesondere welche Vergaser (Größen und Typen) wurden verwendet und wie wurden Auspuffanlagen ausgelegt. Zielleistung liegt so im Bereich Dürkopp Diana d.h. 12PS aus 200ccm. So einen Motor hab ich auch hier, aber insbesondere den Auspuff kann ich wohl eher nicht übernehmen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

war nicht der Herr Apfelbeck der damailge 2-takt Guru? (zB. KTM Mecky 1 Serie mit Apfelbeck Motor), der hat doch späöter dann ein Buch geschrieben, war das nicht der schnellaufende 2-takt motor???

Geschrieben

Hmm, der Ludwig Apfelbeck war mit KTMs befaßt, er war aber hauptsächlich Viertaktmann und bekannt wg. seines Buches "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor".

Das Buch "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" stammt von Helmut Werner Bönsch mit seinem "Assi" Ernst Ansorg.

Geschrieben

Da kommen ja schon die richtigen Infos rüber.

Danke.

Ich werde mal versuchen die Bücher in Erasmos und Polinizeis Tip zu bekommen und mal schauen was ich da gebastelt bekomme.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Matze würden dir Kopien vom Vriedag Buch reichen? Ich meine, dass ich vor vielen Jahren mal eine Kopie bekomme habe.

Falls du die Diana mit ihrer 4K-Kreuzstromspülung tunen willst, kann ich dich in Verbindung mit "Tiger-Martin" bringen, der sich wirklich gut mit dem Bielefelder/Nürnberger-Aggregat auskennt.

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Matze würden dir Kopien vom Vriedag Buch reichen? Ich meine, dass ich vor vielen Jahren mal eine Kopie bekomme habe.

Falls du die Diana mit ihrer 4K-Kreuzstromspülung tunen willst, kann ich dich in Verbindung mit "Tiger-Martin" bringen, der sich wirklich gut mit dem Bielefelder/Nürnberger-Aggregat auskennt.

ciao

erasmo

Nein geht nicht um die Diana, hab hier einen Drehschiebergesteuerten 400 ccm Twin der eine wenig mehr Zeitgenössische Leistung bekommen soll 8-). Ich denke aber das 20-24 PS nicht allzuschwer sein sollten bei dem Ding. Der Auspuff ist def. Suboptimal.

Kopie würde mir reichen.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information