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Geschrieben

Hallo,

ich drehe /fräse gerade an den Teilen für einen Umbaukit vom Cosamotor auf den PX Motor. Buchsen für Schwinge/Adapter für Federbein hinten/ Bremsplatte inkl. Seilzughalter und Bremshebel/ Abdeckung vom E-Starter und einigen Kleinteilen. Eigentlich nicht so tragisch :-)

Ziel ist ohne großartigen Aufwand den Cosa Block auf PX zu pimpen, was bis auf das Auspressen der Schwingengummis auch so ist

Bremsplatte wird nur mit den 4 Cosaschrauben befestigt und fertig!

Aber ich bin natürlich für jeden Tipp bzw. jede Erfahrung die ich bekomme dankbar.

Spiele auch mit dem Gedanken eine kleine Serie aufzulegen. -->Fotos folgen

Grüße

Q

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich drehe /fräse gerade an den Teilen für einen Umbaukit vom Cosamotor auf den PX Motor. Buchsen für Schwinge/Adapter für Federbein hinten/ Bremsplatte inkl. Seilzughalter und Bremshebel/ Abdeckung vom E-Starter und einigen Kleinteilen. Eigentlich nicht so tragisch :-)

Ziel ist ohne großartigen Aufwand den Cosa Block auf PX zu pimpen, was bis auf das Auspressen der Schwingengummis auch so ist

Bremsplatte wird nur mit den 4 Cosaschrauben befestigt und fertig!

Aber ich bin natürlich für jeden Tipp bzw. jede Erfahrung die ich bekomme dankbar.

Spiele auch mit dem Gedanken eine kleine Serie aufzulegen. -->Fotos folgen

Grüße

Q

Ich denke da ist schon jemand anderes auf die Idee gekommen:

http://www.germansco...__fromsearch__1

Achja, und die Kleinserie gibt es auch schon:

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben

Also ich fände das ganz gut, wenn man so einen kompletten Umbausatz inkl. Bremsankerplatte usw. bekommen könnte!

Mach mal!

Bin mir nicht so sicher , ob die anderen die Teile übehaupt noch machen, bzw. ob es überhaupt nen kompletten Umbaukit gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

ja gibts.

umbaukit besteht aus den buchsen und stoßdämpferwinkeln.

selbst besorgen muss man sich nur silentgummis und nen dämpfer

es gibt aber halt keine bremsenlösung

da muss man selbst kreativ werden.

pk-platte ausdrehen oder ähnliches

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben
Geschrieben

Wird noch 1-2 Wochen dauern, die Einzelteile der Bremsplatte sind soweit fertig. Jetzt noch schweißen und lackieren, dann folgen die ersten Bilder.

Platte wird nur mit den 4 Cosa Bremsplatten Schrauben befestigt und fertig. Zapfen für PX Bremsbacken sind auf der Platte , wie auch der Bremshebel der ident dem PX Hebel ist jedoch um ca. 15mm kürzer ausgeführt. Halter für die Spannschraube vom Seilzug (ident PX) wird auf der Rückseite der Platte verschweißt.

  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich auch großes Interese dran... :thumbsup:

ich kaufe ein s :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • 2 Wochen später...

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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