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Eigenbaukabelbaum - Kabelstärke bzw. Durchmesser


T5Pien

Empfohlene Beiträge

im winter werfe ich meinen verbauten kabelbaum in den müll, auf dauer taugt der umgestrickte nicht, ausserdem ist er schon recht alt.

ich möchte zusätzlich den ganzen kram nach hinten verlegen, also keine steckverbindung hinter der kaskade, sondern kabel von licht- und blinkerschalter bis nach hinten verlängern.

verbaut ist meistens eine vespatronik inkl. batterie mit gg c b+ m regler, ab und an aber auch mal eine normale zündung. ausser fern- und abblendlicht läuft grds. alles über batterie, also gleichstrom ( komplett auf leds umgerüstet )

bevor ich mir jetzt die komplette kabellage in bunten farben zulege, wollte ich fragen, welche stärke + und masse haben sollte.

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Moinsen,

da ich gelernter Kabelaffe bin kann ich dir Folgendes raten:

- nur spezielle Leitung für den KFZ-Bereich verwenden. Die anderen flex. Leitungen spielen nicht so lange mit und öffnen dem Kupferwurm Tür und Tor.

- Deinen geplanten Kabelbaum esrt farbig zeichnen und dann auf einem Holzbrett in passender Größe vormontieren, testen und mit Schutz versehen.

- Heraus finden welchen max. Querschnitt kann ich an meine Betriebsmittel machen bzw. löten. Alternativ über die Verwendung von Relais nachdenken.

- Luigi hat 0,75mm²; 1mm² und 1,5mm² verbaut, hinzu kommt noch der Bereich Batterie und Anlasser - hier bin ich mir nicht sicher ob das 2,5mm² oder 4mm²

- Farbmäßig würde ich mich in etwa an die Vorgaben vom Werk halten.

Ein ganz heißer Tipp für günstiges Kabelgewirr ist immer der örtliche Autoverwerter, dort kannst du für den kg-Preis das Zeug aus Fahrzeugen holen.

In diesem Sinne....

JR :laugh:

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erstmal danke !

einen anlasser habe ich nicht :satisfied:, ist ja eine v- tronik verbaut, da müsste man erst noch einen entsprechenden kranz entwerfen ( na gernod ? lust - wär doch was ? ) ! für die batterie nehme ich dann wohl am besten die orig. die sind recht fett.

den plan für die 2 stromkreisläufe habe ich schon - ist ja der alte vom umgebauten original, der jetzt halt nur komplett in neu ersetzt werden soll + steckleiste nach hinten, wobei ich allerdings die steckerleiste durch was anderes ersetzen werde.

gibt´s da schöne mehrfach stecker/verbindungen die zu empfehlen sind ?

der tip mit den kabeln, die für den kfz-bereich sind, werde ich beherzigen - ich wußte ehrlicherweise gar nicht, dass da was anderes verbaut wird.

wird der örtliche elektrofritze hoffenlich zum angemessenen preis haben, ansonsten ist daneben auch noch eine tuningbude für carhifi, da werde ich dann wohl spätestens was entsprechendes kriegen. ( ich kaufe schon komplett neue kabel , wir haben hier zwar etliche kfz-verwerter in bielefeld, aber ich mag es lieber neu - ausser bei der batterie s.o. ) . farblich orientiere ich mich logischerweise schon recht nah am original, das vereinfacht das ganze.

dann nehme ich wohl am besten 1,5 im quadrat für alles.

was mich ein wenig wundert, hat jetzt aber nicht direkt was mit dem kabelbaum zu tun: die kabel bei der v-tronik ( also zgp ) sind im vergleich zum orig. piaggio klimbim doch um einiges dünner ausgeführt sind. ich bin am überlegen, ob es sinnig ist, wenn ich die auch gleich gegen 1,5 er austausche.

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zu befehl ! ich schau morgen mal auf deren homepage. dann haben die sicher auch stecker ? mit den 1,5 für alles ausser batterie ist also auch okay ? was ist mit der v-tronic zgp ? übertrieben und so lassen oder auch ruhig dickere kabel dran, wenn ich eh schon dabei bin ?

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Auf jeden Fall 1,5mm² Kabelquerschnitt, Schrumpfschlauch, Bougierrohr, ALLE Stecker OHNE Plasteisolierung und natürlich in Messing, Zugentlastung der Steckverbinder gecrimpt, Rest verlötet, IMMER nen kleinen Klecks Kupferpaste auf die Kontakte..

Und zuletzt das allerwichtigste: KEINE WAGOKLEMMEN, KEINE LÜSTERKLEMMEN!!! Lüsterklemmen kenne ich serienmäßig nur von den Pfuschern aus Breganze, äääh von Laverda (kein Witz - geile Motoren, beschissene Verarbeitung wie bei alten Landmaschinen)...

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abermals dank !

sicher, alles gelötet, das mache ich seit ein paar jahren so, lüsterklemme gibts bei mir nicht und wagoklemmen nutze ich wenn für die hauselektrik :-D

mit der zugentlastung muss ich mir mal anschauen, kenne ich nicht.

wie gesagt, läuft schon, aber ich wills jetzt komplett in neu und nicht nur orig.-kabelbaum angepasst, weil alles nach hinten unter die seitenhaube soll

mittlerweile ist auch das rücklicht geschaltet inkl scheibenbremse hinten - video ist noch von 2010 / 2011, hat sich so schon gut in der praxis bewährt, aber ich wills komplett ohne chaos

Bearbeitet von T5Pien
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Die unsisolierten Kabelstecker zur crimpen haben eigendlich immer eine Zugentlastung, diese würde ich auch verwenden. Löten würde ich nur wo's nicht anders geht, das ist vibrationsempfindlicher. Auf die Steckverbindungen unter der Kaskade zu verzichten halte ich auch für ziemlich unpraktisch.

Und zu den Lüsterklemmen: sowas ist auch an der GS3 original, aber das nur am Rande, technisch schön ist sowas natürlich nicht.

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... Rest verlötet, ....
....alles gelötet....

Schau, dass du möglichst NICHTS lötest und alles crimpst!

Löten ist um einiges anfälliger in Hinblick auf Vibration und vor allem Oxidation....

Edith meint, zu langsam, aber noch was: ich bin ebenso wie Barnie der Meinung, dass 0,75 reichen sollten. Ich hab die auch für die Verkabelung hergenommen, allerdings bei 6V, also muss das bei 12V locker reichen. Immer dran denken, dass du mit den Kabeln bei Engstellen durch musst, wo es mit 0,75er schon recht eng hergeht.

Bearbeitet von Lupo1
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1.5er kabel würde ich nur fürs licht nach vorne legen, aber hier wird es dann auch mit den schaltern im lenker eng.

recht cool sind auch ölflex/energiekettenleitungen mit schwarzen adern und nummern drauf.

hier eine 3x1.5 und eine mit 7x0.75 nach vorne und gut.

Bearbeitet von gravedigger
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jetzt bin ich etwas verwirrt. bisher habe ich auf rat der eletroladens ( sind m.e. so richtige cracks, die haben mir anfang der 90´iger sogar mal einen defekten dzm einer t5 zum laufen gebracht klick und sind nur 400 meter bis zu denen ) gecrimpt ( mit ordentlicher zange ) und dann zusätzlich noch lötzinn reinlaufen lassen. anschließend schrumpfschlauch über die stelle. ich hatte dann immer das gefühl, das sei die mutter aller quetschverbindungen.

also ich fasse mal zusammen.

batterie - "dicke alte kabel"

licht +/- mit 1,5 ( kommt vom "G" )

alles andere mit 0,75

- > 0,75 wäre dann auch für egt und tacho okay ( beides koso, tacho db2 )

Bearbeitet von T5Pien
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der Trend in der Fahrzeugelektrik geht zu immer kleineren Querschnitten!

LKW´s haben mittlerweile oft 0,4er Querschnitte für normale Leistungsübertrager (Lampen usw), jedoch das nur aufgrund der 24V, aber dies sogar ohne anständige Leritermaterialien .... der Grund leigt im Gewicht un in den hohen Preisen

meiner Meinung genügt ein 0,75 Querschnitt von einer ordnetlichen Kupferhältigen Leitung...

auf alle Fälle keine Hauselektrik -Leitungen verwenden, die scheuern nur schnell auf (Karosse auf Lenkerkopf ...)

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2 Fuckten:

  1. Glühbirnen sind optimiert für ihre Nennspannung (z.B. 12V) vs. Lebensdauer
  2. wenn die Batterie nahezu vollgeladen ist, sind im unbelasteten Bordnetz über 14V

Da kommt es gerade recht, dass Cu teuer ist und die dünnen Kabel den gewollten Spannungsabfall liefern.

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Hab zu sowas mal Versuche gemacht (Für Ladekabel beim Hybriden):

Die Spannung ist für die Temperaturentwicklungder Leitung ziemlich wumpe. Strom macht das Kabel warm :-D

Dir ist aber schon klar, dass bei gleichbleibender Leistung und sinkender Spannung der Strom steigt? :blink:

:wheeeha:

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ne, das schafft die v-tronic nicht. es geht mir nur im die kabelstärke und stecker, ansonsten hat sich der aufbau 2 jahre lang als sehr gut bewährt und wird mittlerweile ähnlich auch in anderen rollern erfolgreich gefahren

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Alles was Du suchst findest Du hier http://www.kabel-schmidt.de/

Wenn Du einen sauberen Plan hast, macht man Dir dort auch einen kompletten Kabelbaum nach Deinen Angaben.

Ich mache das immer auf dem Bodern der Garage. Auf der Rückseite einer Tapete in der jeweiligen Kabelfarbe und in der benötigten Lägen aufmalen. (Achtung das braucht ganz schön Fläche, nicht wundern). Dann nach diesem Kabelschnittmuster (mit minimal Zugabe an den Enden) die Kabel in der jeweiligen Farbe ablängen und auf der Tapete ablegen. Dann die jeweilgen Stränge für die Verbraucher und Versorgen bzw. Verzeigungen passend bündeln. Die Äste sodann Schrumpfen oder in Rohre ziehen. Selbstverschweissendes Isolierband kann ich für die dicken Enden der Bündel empfehlen. Dann die Enden, entsprechend der vorher notierten Stecker oder Ösen vercrimpen.

Ich selber mache oft noch kleine Häubchen auch Schrumpfschlauch auf die Stecker. Muss nicht sein, mir passts aber so.

Jetzt noch lange finger und viel Geduld beim einziehen. Wenns eng wird nehme ich Silikonspray und eine Einzugshilfe von Elektriker.

Wenn Du eine Crimpzange für unisolierte Stecker brauchst, kannst Du die von mir geliehen haben.

Ach ja und ich würde auch nur crimpen. Früher habe ich auch noch zusätzlich gelötet. Davon bin ich aber ab. Nicht selten bricht eine solche Verbindung schon mal genau hinter dem Stecker ab. Vibrationen, Vibrationen.

Ich verwende 0.75 und 1.0er Kabel. Batteriekabel irgendwas, was da ist.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
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vielen lieben dank für das angebot mit der zange, aber ich denke da werde ich schon selbst in was halbwegs ordentliches investieren - mir ist wohl bekannt, dass man für 15 euro nix vernünftiges bekommt. meine crimpzange für die isolierten stecker in rot, blau und hat wenn ich es richtig in erinnerung habe auch so um die 70 euronen gekostet. klar gibts noch bessere, aber von den heimbereich/nicht so häufigen einsatz sollte es allemale reichen und hat sich ja die letzten 2 jahre beim umgestrickten origkabelbaum bewährt, also kein defekte in der ganzen zeit bzw. nachcrimpen etc..

aber mal was anderes, ihr schreibt ja eigentlich alle durchweg, dass ich unisolierte stecker nehmen soll.

ich will und werde das auch so machen, weil die antworten hier komplett einheitlich sind und ich ausserdem nicht beratungsresistent und für solche tips sehr dankbar bin, trotzdem möchte ich kurz erklärt haben warum und welche vorteile bietet das ? der momentan verbaute umgefrickelte orig. kabelbaum besteht fast nur aus diesen isolierten roten bzw. blauen steckern und das funktionierte ja die letzten 2 jahre sehr gut.

und ganz wichtig: wie soll ich die dann nach kabelbaum fertigstellung isolieren, so dass man die verbindungen auch wieder gut und einfach trennen kann, wenn ich z.b. mal den motor aus dem chassie nehme. ? schrumpfschlauch müsste da doch dann m.e. ausscheiden, oder ?

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1,5 mm² ist zu gross . 0,75 - 1 mm² reicht leistungstechnisch überall hin egal was da verbaut ist ... Es sein denn du hast nen Sportplatzstrahler als Lampe verbaut.

Diese Zange brauchst

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=60315;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed&gclid=CNSfp_fD0bMCFU-6zAode3sAbw

Gibts aber auch bei Ebay in Billigversion die tut es auch schon seit ein paar Kabelbäumen ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Weil sich die unisolierten hinten ins Kabel reinbeissen!

flachsteckhuelsen_4,8.JPG

Die Laschen hinten drann werden in die Isolierung eingecrimpt. Ohne die Isolierung abzureissen/ziehen gehen die nicht mehr vom Kabel runter.

Die normalen isolierten in gelb, rot oder blau werden ja nur auf das Kabel gequetscht, die unisolierten krallen sich richtig rein :satisfied:

Zum Isolieren gibts so Silikonüberzieher die man vorm Crimpen übers Kabel zieht. Nachher stülpt man den dann über den Flachstecker, somit ist

er isoliert :blink:

:cheers:

Max

BTW: Es gab mal ein Topic von mir indem ich solche Kabelschuhe mit Ringösen Sammelbestellt hab. Davon müßte ich noch ein paar daheim rumliegen haben :satisfied:

Bearbeitet von sNoWmaX
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danke ist sehr nett von dir, aber ich brauche bzw. möchte einen ganzen arsch voll davon. ich werde sicher so je um die 500 männlein und feiblein bestellen, ich habe gerne was in der elektrobox auf lager, gerade jetzt wo ich die erklärung von dir gut nachvollziehen kann.

ich bestelle ev. welche bei meiermaschine oder halt bei Alpha-E , die sind fußläufig in 5 minuten zu erreichen und haben alles auf lager.

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zum Thema Zange:

ich hab grad gestern eine bestellt und natürlich sofort ausprobiert, funktioniert bestens!

Die da!

Die gibts auch in Deutschland, ist die gleiche.

Kann ich empfehlen, macht einen soliden Eindruck, und man kann damit nicht nur Servokabel, sondern auch die unisolierten Stecker crimpen.

Falls du unisolierte Stecker und Buchsen und eventuell auch Ösen in grösseren Mengen bestellst, würdest du mir davon eventuell ein paar verkaufen? Ich bekomm die Dinger hier in Österreich einfach nicht her....

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ja lkann ich ev. machen, der meermaschine ausdem forum verschiickt aber sicher auch nach oestereich, ist ja nur ein gepolsterter briefumshlag in dn man sicher 150 teile oder mehr reinbekommt.verdammter tabletpc, lauter fehler am tickern und korrigiern ist voll der krampf. meiermachine heisst er, nicht meermaschine, steht auch alles in seiner signatur

beate:

bezueglich zange wird es wohl das guenstige teil werden, es sei denn ich kriege die schicke knipex irgendwie zum einkaufspreis, 100 euronen ist schon eine hausnummer. beim o.g. laden aus der nachbarschaft gibts auch so eine serie fuer um 50, die machen auch einen soliden eindruck. mit der fuer isolierte stecker bin ich sehr zufrieden.

Bearbeitet von T5Pien
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moin,

so, nochmals vielen dank für zahlreichen und informativen antworten, der onkel hat gerade zugeschlagen, müsste für den hobbypfuscher mehr als ausreichend sein, was ich da an crimpzangen habe, natürlich liegt im keller noch viel mehr zeugs für elektrokram rum.

ich werde mal die tage etwas das crimpen mit unisolierten steckern üben, bisher hatte ich ja nur die zange für bowdenzüge und isolierte stecker ( rot, blau und gelb ). ich werde mal gucken, ob es da ev. ein video zu gibt oder ne pdf-anleitung

jo,, die sind dann wohl zumindest für den roller gestorben und ich dachte immer das wär damit die mutter aller queztschverbindungen - schade, die stecker waren nämlich recht teuer

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die hatte ich schon, die grüne ist top für bowdenzüge bzw. endkappen, ist aber eignetlich für irgendwelche kabel gedacht.

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links die neue für unisolierte stecker, hat 25 euronen gekostet

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gleich ein paar stecker zum üben, mehr wollte ich nicht kaufen, die sind dort zu teuer

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    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
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