Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eigenbaukabelbaum - Kabelstärke bzw. Durchmesser

T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich nehme zum crimpen unisolierter Stecker immer ne Pumpentang, da die Crimpzange nicht so mein Ding ist, hab aber so eine grüne hier zu liegen. Die Knipex-Pumpentang bewährt sich bei mir im Laden immer wieder. Soll ja auch nur die Zugentlastung crimpen, der Rest wird ja verlötet.

hab jetzt nicht alles gelesen, nur überflogen ...

zum thema löten ... stimmt schon, gelötete kabel ohne guter knick & zugentlastung brechen gern und sollte man so auch vermeiden.

ABER die besten erfahrungen hab ich bisher mit gelöteten verbindungen in kombination mit selbstklebenden schrumpfschlauch

als isolierung, zugentlastung und knickschutz gemacht!

da franst nichts aus, da oxydiert nichts mehr und wenn man die litzen nicht zu stark mit lot tränkt, bricht auch nichts mehr.

aber wie so oft führen viele wege zu einem guten ergebnis wenn man gewissenhaft arbeitet.

• Like 1

... der Rest wird ja verlötet.

Ich würde nicht löten. Sowas macht man heute nicht mehr, Kabelbruch und so weiter, wie schon von vielen vorher gesagt... :???:

Mit den neumodernen, mit Kleber versehenen und sich selbstverlötenden Schrumpfschläuchen hab ich noch keine Erfahrung gemacht :rotwerd:,

sowas hilft aber wenn man einen Stecker braucht eh nicht weiter :satisfied:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Also ich hab mir einen Kabelbaum gemacht aus 1mm² --> Das ist zu dick im Lenkerdurchgang und am Lichtschalter !!! Ich hab nur die nötigsten Kabel verlegt, nicht von Vorn bis hinten wegen Licht usw., sind also weniger als Original.

Meiner kommt im Wintrer wieder raus und es kommt 0,75 ² rein. Beim Bosch usw. gibts dann KAbelschutzhüllen (weis nicht wie die genau heissen/eben wie original) kein Schrumpfschlauch verwenden, der ist nicht wiederstandsfähig und eben nur zum schrumpfen gedacht.

Und wie immer, alles kann nichts muss :cheers: !

Bearbeitet von Rally 221

Moin Moin

Die günstigsten unisolierten Flachstecker und Flachsteckhülsen,( am besten gleich mit Rasternase) dürfte es bei www.reichelt.de geben ab 4 Cent/ Stück, die teuersten glaube ich 7 Cent.

Dort gibt es auch günstig für Steckverbindungen(deshalb gleich welche mit Rasternase nehmen ) Gehäuse als 2 -4-6-oder 8 er Verbindung.

Bei den Zangen dürfte unschlagbar www.pollin.de sein...Zange kostet da unter 10 Euro.

Aber vorsichtig...2 Zangen haben unterschiedliche Preise aber die gleiche Beschreibung, wobei die eine für Querschnitte schon ab 0,5 mm geeignet ist. Also am besten vorher nochmal schlau machen

So, möchte auch meinen Senf dazugeben.

Kabel der Spezifikation FLR oder FLRy kaufen. Diese Kabel sind speziell für den KFZ-Sektor. Als Hülle dient Bougier-Rohr in verschiedenen Stärken. Hab dies seinerzeit beim Kabelknecht geordert.

Flachstecker gibbet öfters mal bei ebay zum schmalen Kurs. Hab da als Rollenware mehrere Tausend Stück geschossen-erfordert nur etwas Nacharbeit. Sinnvoll ist auch eine Auswahl von Ringösen.

Als Isolierung der Flachstecker hab ich Schrumpfschlauch verwendet ohne Kleber.

Crimpen tu ich mit einer ganz einfachen Zange von Bosch- diese scheint es aber heut nicht mehr zu geben Um die Kabel ins Bougierrohr zu ziehen empfiehlt es sich dieses vorher mit Talkum zu bestäuben.

Ansonsten denke ich, dass 1 mm^2 fûr die meisten Anwendungsfaelle ausreichend sein sollten.

Fazit! Mal beim Auktionshaus die Augen offen halten, dort gibt es öfters mal Großposten zu schmalem Kurs für den geneigten Kupferwurm :-)

moin!

wieder mal ein interessantes thema :-) - ich hab da mal was vorbereitet...

da sicherlich auch einige leute hier mitlesen und nicht genau wissen, wie die unisolierten kabelschuhe verarbeitet werden, liegt es mir am herzen hier ein paar fotos rein zu schmeissen. grade auch, weil ich in meinem näheren arbeitsumfeld immer wieder schlechte krimpungen gesehen habe. mal ganz zu schweigen von verhunzten kabelbäumen...

so in etwa sollte es aussehen:

nicht zu weit abisoliert. die zugentlastung greift in die isolierung. alle litzen werden erfasst. isolierung mit schutzhülle oder schrumpfschlauch.

vg jan

post-7023-0-60686200-1350654679_thumb.jp

post-7023-0-01289600-1350654680_thumb.jp

post-7023-0-08231800-1350654681_thumb.jp

post-7023-0-63320300-1350654681_thumb.jp

Bearbeitet von meiermachine
  • Like 3

• 11 Monate später...

Servus,

ist es bei den Kabeln eigentlich egal ob ich ein Kabel mit verzinnter Litze nehme, oder ein Kabel mit Kupferfarbenen Litze?

Es ist hier immer vom Querschnitt die Rede: Wie kann ich rausmessen welchen Querschnitt ich gekauft habe? Ist leider schon eine Zeitlang her.

Gruß

Feuerfuchs