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Geschrieben

Hi, hab nix passendes gefunden zu dem Thema, also hier mal nen neues Thema deswegen.

Bin beim Auslassfräßen beim 211er Malle durchgebrochen, nicht bei den Stehbolzen (da is schon ne Hülse drinnen), sondern weiter hinten im Auslasskanal. Also is da jetzt nen Loch zwischen den Rippen zu sehen von außen.

Gibts da nen Kaltmetall was die Temperaturen aushält? Hab Weicon Titanium und JB Weld bei mir liegen, können aber beide laut Anleitung nicht sooo hohe Temperaturen.

Zuschweißen is wohl schlecht an der Stelle, da müssten erstmal Rippen weg und selber kann ich das auch net machen... Möchte auch net wissen wie ecklig es is da zu schweißen, wenn die Wandstärke schon so gering ist.

Gruß Flo

Geschrieben

gibt da ein ziemlich temperaturfestes kaltmetall, wurde wohl auch schon mehrmals für solche zwecke benutzt und für gut befunden.

keine ahnung wie das jetzt hieß, aber der brosi sollte das wie immer wissen.

wenn du sowas holst kannst du mit mir teilen.

brauche auch noch son zeug für ein paar bastelgeschichten. :-D

Geschrieben

Ich hab hier mal was von Belzona gelesen an nem Auslass von nem TS1. Is aber schon länger her. War halt irgend son nicht-Smallframe kram, daher weiß ich das nicht mehr so genau wo das jetzt reingekommen is das Kaltmetall :-D

Geschrieben

Das Zeug hatte ich auch gefunden, da steht aber nicht Alu als Material.

Denke Lasern wäre wohl am besten, scheue aber die Kosten, da ich an dem Zylinder ursprünglich nur was testen wollte und keine Kohle ausgeben wollte.

Hm, hat schon jemand das Zeug getestet?

Geschrieben

zum testen zukitten mit irgendeiner hochT gelumpe. wenn "testen" aber fahren mit zuverlässigkeitsgedanken bedeutet, lasern und vergessen.

  • Like 1
Geschrieben

Genau so würd' ich das machen. Ich hab' damals aber jetzt nicht die Welt für das Zulasern bezahlt. Mach' doch mal 'n Bild und schick's den üblichen Verdächtigen hier aus dem Dienstleistungbereich.

Geschrieben

das fire seal hält bei mir auf einem guß-polini genauso wie auf einem quattrini!

hab damit keinerlei probleme und kann auf alu und guß empfehlen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mal auf nem großen Automatenzylinder mit Lachgas gemacht.

Hat überraschenderweise länger als vermutet gehalten, aber fürn Alltag keine ernsthafte Lösung.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Das Fireseal habe ich - auf Anraten vom Han.F - auch verwendet (auf einem Polini 130 Grauguss). Den Zylinder vorher um den Auslass herum gestrahlt, damit das Zeug gut pappt. Dann großzügig von außen in die Löcher gedrückt, zwei Tagen trocknen lassen und anschließend mit relativ feinen Schleifrollen abgetragen. Solange der Motor gelaufen ist, hat es auf jeden Fall gehalten; ich würde es also auch weiterempfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir mal auf den Link hier im Topic drei Dosen von dem Thermo Steel von Reichelt für ein paar Grauguß-Spielereien bestellt, sollte morgen da sein.

Bei mir oxidiert noch n sehr spezieller, oben und unten abgedrehter 166er@190er GS-Malossi mit 44er Auslaß und Riesenkanälen rum, der auf der Limaseite zu wenig Dichtfläche hat und wo ich wieder Fleisch schaffen will, da soll sich der Kram bewähren - wenns hält, jut, wenn nicht, ist der Zylinder eben n prima Briefbeschwerer.

Hab schon einige Zylinder mit Knetmetall (Weicon und Petec) gemacht und würde das bei guter Vorbehandlung mit aufrauhen und Aceton zum entfetten immer wieder machen, daher hoffe ich mal, dass das Zeux wirklich so hohe Temperaturen am Auslaß abkann, soll ja 1300°C schaffen.

Edfith am Sonnabend Vormittag:

So, das Zeux ist da, mal sehen, ob das taugt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Hab bei meinem 130er gußpolini auch etwas zu übermotiviert den Auslass geräumt...hab's mit weicon zugepappt....ist schön zwischen den kühlrippen und hält seit 500km

Geschrieben

So ungünstig, wie der Durchbruch sich darstellt, wüßte ich jetzt auch nicht weiter.

Bei der 3. Rippe von links hätte man ja noch mit einer gebogenen Gewindestange

einen Keil gegenziehen können...beim Durchbruch daneben funktioniert das aber nicht mehr!

Mit einer Gewindestange hatte ich schon mal einen Malossi-Zylinder gerettet, bei dem der

Auslaß komplett abgerissen war...Sackloch bohren, Stutzen machen, hält anschließend ohne Probleme.

Die Gewindestange liegt dann genau zwischen den Rippen.

Geschrieben

ich würd das einfach mal gut anreinigen, anrauhen und von innen das kaltmetall eindrücken.

dann einen passenden ring, oder was ähnliches in den auslaß stecken und das kaltmetall von aussen gegendrücken und aushärtemn lassen.

da sollte nichts mehr fliegen gehen und wenn es temperaturfest ist wird es auch halten.

wenn nicht kann man ja immer noch überlegen ob man es jetzt schweißen lässt oder was anderes probiert.

Geschrieben

Werd's wohl mal mit dem thermosteel probieren oder doch erstmal mit Weicon? Mal schauen...

Danke erstmal! Wenn ich es getestet habe schreib ich mal was dazu.

Geschrieben

uuh, ist bei mir auch grad aktuell: war bei der 2ten auslassräumaktion auch an der stelle durchgebrochen, beim doa-polini-133. hab dann einfach weicon alu-kaltmetall überaus unsauber verarbeitet, aber nen recht ordentlichen klumpen da zwischen die rippen gedrückt, bisses innen am auslass soeinen knetmetallwurm gab.

keine ahnung obs noch da ist?! werd aber berichten ;-) bin schon gespannt!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

kurzes update:

hat 700km problemlos gehalten. hält dicht und ist noch an ort und stelle. man beachte...ich hab es UNSAUBER verarbeitet. top!.

grüße, j.

Bearbeitet von karren77
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe an meinem 133er Grauguß- Polini ein ähnliches Problem gehabt.

Durchgeschliffen an der Kühlrippe. Hätte kotzen können. Hilft natürlich nix.

Reparaturversuch mit KSD Fire Steel. Habe sauber gearbeitet, aufgerauht und entfettet. Habe nach ca. 70km die Lüfterhaube abgebaut und mehr oder weniger zufällig gesehen, dass es an der Stelle, wo das Loch / Kaltmetall war, ziemlich ölig herumgesifft hat. MIt dem Schraubenzieher gekratzt, das Zeugs war von der Konsistenz her Richtung Kaugummi.

Fazit: meiner Meinung nach für Zweitakt - Auslass ungeeignet.

 

Bin heute beim Schweißer meines Vertrauens gewesen, der hat mir die Stelle WIG - geschweißt. Jetzt ist zu :wheeeha: .

 

 

Marianne sagt, Grauguß - Polini.

Bearbeitet von Pamcakes

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
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