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Geschrieben

Hallo,

Ich habe vor, meine V50 (DR75) mit Elektronischer Zündung auf 125 PV, evtl. 133 DR umzurüsten.

Ich brauche natürlich den Zylinder mit Kolben und Kopf, Auspuff (wird wohl ne Banane).

Was brauche ich noch?

- Primär, was für eine?

- Kurbelwelle?

- Vergaser (19/19 oder 24)?

- Stehbolzen?

- noch was?

Das soll auch alles vom TÜV abgesegnet werden.

Schon mal vielen Dank

Geschrieben

Da bin ich dabei... hab etwa das selbe vor!?

V50 mit Vespatronic (KLEINER Konus schon vorhanden ;( ) und ET3 Banane auf 125er umbauen.

Kurbelwelle muss eine längere her wenn ich mich nicht irre... welche? Vorschläge für eine Rennversion vorhanden?

Ich glaube für den Tüv brauchen wir auch noch blinker... Stimmt das!?

Muss der Motor für den 19er Ansaugstutzen und den 125er Zylinder angepasst werden?

viele Grüße und Dank

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe ne zündung von bgm, also mit großem konus.

blinker braucht man erst über 125, wenn man nen dr 133 nimmt merkt der tüv-heini nix, wenn man sich nicht verplappert.

ich bin wegen der kurbelwelle nicht sicher, beim dr133 steht 51er hub, aber nur so nebenbei, und hab ich die beim dr75 schon drin?? und wenn ne neue muss, wegen dem hub, bin ich nicht sicher, obs sowas mitm kleinen konus für deine vespatronik gibt.

der motor muss nicht umgebaut werden, soviel ich weiß.

und ne PK-gabel muss auch nicht sein, wär aber sicherer.

19er vergaser soll gehen, besser aber n 24er

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

was für ne primär sollte ich denn nehmen?

sollte ich auch ne neue kupplung nehmen? meine ist aber erst 3 monate drin...

ich habe grade erfahren, dass ich nochn polini 133er zylinder habe kann, und der kommt auch rein.

welche kompi aus kurbelwelle, primär, vergaser würde denn am besten passen, den polini133 und die BGM e-zündung vorausgesetzt? Evtl hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht ..

Geschrieben

Die Frage ging tatsächlich auf Fräsen und Co.

Also ich bin auch etwas weiter...

  • 133er Polini Race mit
  • 51er Welle (-> 130ccm)
  • aber da die Vespatronic schon da ist bleibt es wohl (leider) bei den 19mm Konus
  • 20er oder 24er LASERGUN du baust da einen 24er ein?
  • ET3 Banane

Warum solltest du die Kupplung tauschen müssen?

Eine neue primär hab ich auch schon müsste zuhause mal schauen welches das noch mal war (schon so lange her gekauft)

PK Gabel sicherer? Warum das? Du meinst dann auf Scheibenbremse umgebaut?

Geschrieben

den polini habe ich ja schon (fast), stehbolzen verstehen sich von selbst.

warum das repkit bei der primär, und was meinst du mit gesteckt?

... weiter aufrüsten worde ich langfreistig garnicht wollen, dann würde ich eher zu ner LF wechseln.

ich wollte jetzt eigentlich auch garnischt aufrüsten, aber mein derzeitiger motor wird mir im tausch gegen einen PK S motor inkl. der aufrüstung (fast) ohne aufpreis angeboten, weil meiner super läuft, schnell gebraucht wird, und erst vor ca. 3 Monaten komplett neu gelagert und abgedichtet wurde.

Geschrieben

alles klar und danke, re904

Wegen der Gabel: Die PK taucht beim bremsen nicht so ein.

wieviel scheiben die kupplung hat, weiß ich garnicht, werde morgen mal die rechnung checken.

wie es aussieht, habe ich alles bis auf die primar und die stehbolzen, evtl brauche ich noch die kolbenringe und den vergaser

Geschrieben (bearbeitet)

Warum wollt ihr die ETS Banane nicht verbauen? Bei Kurzhub würde ich das ja verstehen, aber im LH Segment bietet sich das doch direkt an. Billiger ist die obendrein.

Hier komplett der Vogel für 100 incl. allem. http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Tante Edith sagt noch, die hat wohl auch ne Nummer eingeschlagen, die man nur freilegen muss. Für den TÜV Menschen dann zum eintragen.

Grüße

Zapper

post-42784-0-42951600-1353079457_thumb.j

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

ich hab den zuständigen graukittel heute gesprochen, er sagt, dass alles bis inkl. 125ccm keine blinker braucht, baujahr egal. ein spiegel links ab baujahr 1961. das alles hat er in den bestimmungen nachgelesen, sollte also bundesweit gelten.

gabel ist egal, wenns das so auch ab werk gab, und da gabs ja die et3 mit der gleichen gabel.

hat jemand nen brief von ner originalen et3? ne kopie davon will er haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich müsste das Thema noch mal nach oben holen, denn vor lauter Optionen komm ich bei der Vergaserwahl nicht weiter.

Bei mir ist geplant:

- V50 Chassis

- PK 50 s Motor

- Rennwelle (51 Hub)

- Vespatronic

- "Piaggio" 125ccm (zunächst)

- Polini Race 133ccm (demnächst)

- ET3 Banane

Ich weiss dass eine PV oder PK 125 den 19.19 SHB von Haus an board haben.

Einige meinen dass für obiges Setup dieser zu schwachbrüstig rüberkommt.

Einen Membran-Dingsbums will ich nicht einbauen müssen.

Gerne würde ich im Hause Dell Orto bleiben.

Was sind meine sinnvollen Alternativen?

Ein SHB 20.20 ? Das ist das Max bei SHB Vergasern, oder?

Ein 22er oder 24er PHB L G P ? Kenne mich bisher nur mit SHB aus... Kann einer leichtverständlich die Vor und Nachteile erklären?

Was ist ein VHST?!

Was brauche ich für einen Ansaugstutzen dazu?

achso.... kosten sollten das vielleicht insg. 150EUR?!

vielen Dank und Gruss

M

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst noch neue Stehbolzen.

Die ET3 Banane (original) ist gebraucht scheinbar nicht zu bekommen, neu kommt du dabei schon fast auf dein Preislimit, bei nicht originalen macht der TÜV nicht mit

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

@Zapper:

bist du dir sicher, dass die replika ne nummer hat, die sich einfach freilegen lässt? -> http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Das original kostet das gleiche, nur ohne Krümmer, den kann man ja auch als Nachbau nehmen, da kukt doch kein TÜVler hin, und man ist sich sicher, dass da ne Nummer drauf ist.

Banane original: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Krümmer original: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Krümmer Nachbau: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

ich werde fast dein setup verbauen, mit nem 19/19er gaser. du solltest noch ne neue primär verbauen:

pk s motor

133er polini

51er kurbelwelle

2,56er primär

19er vergaser

et3 banane

12v e-zündung von BGM

später kommt noch:

et3 lenker

kunstoffkaskade in et3 look

pk gabel umgearbeitet

dann hab ich technisch und optisch ne et3, weil ich nen special rahmen mit klappe links habe

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben (bearbeitet)

@Zapper:

bist du dir sicher, dass die replika ne nummer hat, die sich einfach freilegen lässt? -> http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Das original kostet das gleiche, nur ohne Krümmer, den kann man ja auch als Nachbau nehmen, da kukt doch kein TÜVler hin, und man ist sich sicher, dass da ne Nummer drauf ist.

Banane original: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Krümmer original: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Krümmer Nachbau: http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Eigentlich schon. Habe es selber nicht probiert aber hier http://www.vespaonli...ne-nachbau.html schreibt man darüber.

Habe heute auch mal meine ETS - Nachbau- Banane angeschliffen und siehe da die Piaggio Nr. kam zum Vorschein (wurde zugespachtelt und überlackiert)

Nummer liegt mittig, ca. 7cm von der rechten Schweißnath auf einer Länge von 3,5cm verborgen

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

nice...

die Primär hab ich auch schon ne 2,54 schräg

mit nem v50 rundkopf und der Blechkaskade... Warum da 30EUR geizen und Plastik ankleben!?

Aber beim 19er bin ich mir so unsicher...

Gibs noch meinungen? 19, 20, 22 ode 24 !?

vg

m

Geschrieben

blech nicht, weil ich nicht schweißen kann ohne neu zu lackieren, das ist gerade (vor 3 monaten) gemacht worden, ausserdem hat die kunstoffvariente ne gute passform, und wenn sie am rahmen ist, merkt und hört man beim klopfen fast keinen unterschied.

der 19er vergaser ist voll ausreichend, wenn man den zylinder nur steckt. wenn man am gehäuse nacharbeitet, ist ein 24er gut, aber ohne ist halt nicht der vergaser der schwanenhals.

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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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