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Geschrieben

hm keine ahnung , hast du eine erklärung warum die kerze so aussieht ? der kolben hatte eine gleichmässige farbe

Geschrieben

Wegen deinen Modelauto-Bedenke das die kein Getriebe haben-so halt dass Band und die Leistung aus der Drehzahl holen.

40000 Umin Ist schon nice.Muß für den Sohnemann ne Schaumwaffel(Multiplex Fun Cup)aufbauen.Die soll auch ordentlich drehen. 

Aber halt auf Elektrobasis.

Aber zum Tread zurück.

Das angleichen des Zylinders an den UT des Kolbens brachte bei mir einen NM verlust im unteren Drehzahlbereich und etwas  mehr ürd ich so nicht mehr machen.Fräß bei deinem M1X nicht an der Rutsche(unterer Bereich) rum.I glaub des mag er ned. 

Geschrieben

ich dreh noch durch :-) gerade im zuge des zusammenbauens üperprüft aus dem benzinhahn kommt nur gaaaanz langsam benzin raus beim schlauch :-(

Geschrieben

Morgen,

Benzinhahn hab ich gestern gängig gemacht , dann folgte die Probefahrt u Vergaser einstellen .

Bei der HD könnte ich noch eine Nummer kleiner . Werd ich heute probieren falls der Regen weg geht :-(

Untenrum hab ich nichts verloren . oben hat sie ordentlich zugelegt . Macht richtig Spass. Das Fräsen hat sich richtig ausgezahlt.

Gott sei Dank hab ich es gemacht .

Bin am überlegen einen anderen Auspuff zu probieren . Was gibts noch f Alternativen zur Speedbox ?

Hauptständer sollte erhalten bleiben . so leise wie möglich eventuell mit E Zeichen . Möchte dass sie noch freier drehen kann .

Geschrieben

irgendwie finde ich den scorpion nicht so schlecht - angeblich relativ breites band und oben geht er auch ...und vor allem wäre er leise f die rennleitung .....

Geschrieben

So leise ist der bei nem ordentlichen Auslaß aber auch nicht.

Ein Sip Performance ist genau so laut wie mein S&S mit 90iger Fox.

Haste mal ein Dyno dazu gemacht deie Speedbox dürfte doch bis 30 PS gut sein.

Welche Steuerzeiten und Sehne haste den nun?

Geschrieben (bearbeitet)

hi

125/185 sehnenmass hab ich fast original belassen. ich hab nur nachgeschliffen dass der ganze auslass die gleiche oberfläche hat.

leise muss er sein . zumindest so leise als möglich .

ich hab keine speed box. ich hab die "s - box original"

die speed box geht obenraus besser.

überleg nur ob ich mir, wenn ich einen auspuff dazu kaufe was anderes als einen mit original optik gönne :-)

er sollte schon band haben aber er kann ruhig oben etwas mehr aufmachen.

ich hab einen alten polini hier rumliegen. OHNE schalldämfer. damit drehte der polini Zylinder schön aus.Allerdings ist der dermassen saulaut . Mit dem kann ich nicht fahren hier bei uns :-(

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben

mit 27tmx  und malossimembran hat so ein m1x auch schon 32ps gedrückt, hab ich mal so munkeln gehört.

Geschrieben

Ich wollt halt nicht das Band zerstören . Gloggnitz die Stadt i d Bergen. das muss auch von unten drücken :-) ich hab mit so hohen steuerzeiten keine erfahrung und VA über 30.

drum möcht ich einmal einen anderen auspuff ausprobieren . d Motor ist jetzt sichtlich drehfreudiger .

Ihr habt ja schon sehr viele raps ausprobiert . was ist leise und geht von unten raus schon gut .

das muss keine 11 000 drehen ;-)

25ps würden mir reichen .

Geschrieben

Vielen Dank an den Jens,

 

es haut alles hin wie per PN besprochen,

 

es wird jetzt ein Curley dauert zwar ein bißchen aber das macht nichts. Ich freu mich darauf .... HURRA :-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi jungs !

leider hat meine vespa ein neues problem . beim hochdrehen speziell im 3 u 4 gang unter last bzw ab halbgas ist bei 4000u ein loch und manchmal hat sie auch über 4000 ein sprotzen als ob sie zu fett eingestellt wäre . ist sie aber nicht da nichts verändert wurde . eine andere kerze hab ich probiert bringt leider nichts . das problem kam v jetzt auf gleich es wurde nichts verändert .

ich hab eine parmakitzündung die kein halbes jahr alt ist .

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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