Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuaufbau nach Sturz PX Bj 78 ohne Blinker


Atreju

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt - bin soweit zufrieden mit dem Motor, aber da geht noch was...

Ihr armen Österreicher - ganz ohne Eintragen is scho echt mal übel :thumbsdown:

Werd mir demnächst den ASS mal anschaun und zur Not nochmal den Dreml reinhalten... is ja schnell gmacht

Jockey´s Lösung ist - hmm, naja - auch ne Lösung halt...

Greetz Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir Österreicher sind wirklich bemitleidenswert, hab bei meinem M5 (Auto) sinnvolle Änderungen eintragen lassen (BBS Lemans, Eisenmann Endtöpfe, und KW V3 Fahrwerk) die Deppen wollten die BBS Felgen mit ORIGINALDIMESNIONEN nicht eintragen, hab dann mit Rechtschutz gedroht als ich das dritte MAl dort war wegen lauter Scheiss der auf jeden originalen M-BMW vorhanden ist. Krieg jetzt noch solche Kabel.

-> Daher bei einer Vespa Baujahr 1978 kannst Du das komplett vergessen.

ich werd wirklich das Ansaugrohr kürzen soweit wie möglich und am Vergaser auch was wegnehmen. Es ist eh wirklich war-wenn ich 5mm gewinne geht sich das aus. Abgesehen davon dass da Ganze sowieso nur streift wenn die Vespa am Ständer steht-beim Fahren sieht es viel besser aus.

EDIT : der schaut auch gut aus....

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennluftfilter+ramair+single_40383000

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mittag hab ich ein paar Seile eingezogen, die Cosa 2 Kupplung ist ein Traum, kann man mit 1 Finger ziehen, jetzt kann ich wohl auch meine Holde eine Runde drehen lassen, sofern sie mit dem Schalten zurecht kommt.

Meine bisher am besten angelegten 13 €

Kupplung einstellen unter einer Minute, echt der Hammer. NIE WIEDER ohne :-) wenn ich an das Gefrickel vorher denke wird mir schlecht. Den Schrauben zu Feinjustierung braucht man auch nicht mehr !

Gruß

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja, die sollte bei keinem in der Werkzeugtasche fehlen. Besonders lustig wird es erst, wenn du einen Righthand-Auspuff verbaut hast.

Ja das kenne ich den hatte ich vor der s_box leider gefiel der der Rennleitung nicht haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Fallstromvergaser aus dem Bahnrennsport oder einem Umbau des Dell'Ortos zum Fallsstromvergaser?

http://www.bahnsport..._vergaseri.html

Dürfte die Platzprobleme beheben und sieht auch besser aus :cheers:

schleif gerade den Ansaugstutzen u den Vergaser etwas kürzer, schaut gut aus, sollte es dennoch nicht klappen wär der Vergaser von Deinem Link ideal, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

gute Neuigkeiten, hab den Ansaugstutzen und den Vergaser um jeweils 1,5 mm auf einer Glasplatte mit 40er Papier plangeschliffen, anschliessend haben sich zwei recht schwere Freunde drauf gesetzt u gewippt bis der Dämpfer am Anschlag war, NICHTS streift, alles gehts sich super aus *freu*

Luftfilter - habe ich den bestellt, der passt 100%ig

ich weiß die Bilder sind Scheisse u nur mit dem Handy aber man kann drauf erkennen um was es geht...

Jetzt noch ein paar Seile, den tank einbauen u hinten die Elektrik und ich nähere mich dem ersten Start :-)

Gruß

Bruno

post-45656-0-55328800-1359708167_thumb.j

post-45656-0-87847300-1359708178_thumb.j

post-45656-0-07272100-1359708188_thumb.j

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke,

Nein leider nicht wirklich :-) Wohn hier am Land in einer kleinen Ortschaft u bin selbständig 1 Woche Urlaub im Jahr . Aber vielleicht kommt ja ein Prüfstand zu mir *scherz*.

Kann nur meine Popometer messungen verkünden, aber erst wenn das Salz weg ist. Bzw wenns nicht mehr nass ist und salzig.

Erwarte mir aber mehr wie beim Polini, da war der Auslass zu hoch für den Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ,

gestern gscheit Gas gegeben, nur mehr Tanken, Zündung einstellen, schauen ob sie anspringt .... die Lufthutze hab ich mit einer Lexanschere dermassen genau dan den Zylinder angepasst bzw an den Membrankasten, damit ja keine Kühlluft daneben raus geht :-)

Aja die Bremstrommel hinten sollte ich noch tauschen, die bekomme ich nächsten Mittwoch, nicht dass ich bei einer Probefahrt den Hinterreifen verlier....

Gruß

Bruno

post-45656-0-96094800-1359796291_thumb.j

post-45656-0-24573300-1359796324_thumb.j

post-45656-0-28467200-1359796355_thumb.j

post-45656-0-53945800-1359796393_thumb.j

post-45656-0-65249900-1359796432_thumb.j

post-45656-0-27383500-1359796468_thumb.j

post-45656-0-57779200-1359796502_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information