Zum Inhalt springen

Neuaufbau nach Sturz PX Bj 78 ohne Blinker


Atreju

Empfohlene Beiträge

Hi Danke,

mir gefällt die Farbe , mussten gestern noch ''ein-zwei'' Bier trinken und feiern. Das Ende war auch witzig, ich arbeit und arbeit und arbeit auf Hochdruck auf einmal fällt mir auf, komisch, nix mehr zu tun ? Scheint so als wär ich fertig :wheeeha:

Gruß

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter kommt nächste woche . Montag werd ich mal schauem ob die Kiste anspringt :-)

Hab mir ne Zündpistole gekauft da mich das Ausborgen schon genervt hat - die anderen vermutlich auch hihi

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

sollte das mit dem Luftfilter wirklich gar nicht passen könntest Du dennoch auf einen 32er TMX wechseln. Ich weiß Du möchtest nicht mehr tauschen weil der Dello gerade neu ist aber der hat eine "Länge" von 90mm (jetzt ja 1,5mm weniger durchs abschleifen) aber der 32er TMX hat nur 75mm Länge weil es halt ein Flachschieber ist. Würdest so nochmal knapp 15mm sparen. Nur so als Tip für die Zukunft vielleicht.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

danke , bin gerade am überlegen ob ich sie schon morgen starte :-)

Eigentlich wollten wir Schifahren gehen aber mein Sohn wird vielleicht krank .

Sollte dem so sein halte ich das nicht aus bis Montag ...

Farbe ist montecarloblau v BMW .

https://www.google.at/search?q=bmw+montecarloblau&hl=de&client=safari&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=vGANUcuqOsbTtQaZ5oHIAg&ved=0CC8QsAQ&biw=480&bih=235#p=0

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 2 ten mal antreten lief sie wie ein glöckerl . höchst erfreut stand ich hustend in der rauchwolke und bemerkte dass die komplette elektrik samt sip tacho funktionierte die ich ohne ausprobieren zusammen geschlossen hatte :-)

hurra prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Morgen,

bezogen auf dem vorigen Post war zwar gestern nicht morgen , dafür hatten wir hier in der Zwischenzeit Wetter wie am Nordpol.

Gestern jedenfalls war es soweit . Vor ein paar Wochen stellte ich den Roller in die Garage. Dabei fiel mir bei den 2 km Fahrt auf dass die Bedüsung noch immer zu mager war . Gestern stellte ich um auf v266 samt dazupassender Nadel . Nd 60. Hd 142

Darunter schaffte ich es nicht sie zum sprotzen zu bringen . Beim Vergaser abdüsen beginne ich immer gerne zu fett und taste mich langsam ran . nach ein paar km hängte ich die Vergasernadel um eine Stufe magerer. jetzt hängt sie etwas besser am Gas im mittleren Bereich.

es sind jetzt erst 30km am Zylinder . was aber eh recht ordentlich ist bei den Temperaturen. Wenn man in der Sonne steht gehts zwar einigermassen . nur mit dem Fahrtwind fühlt man sich nach einer Stunde wie nach einem eintägigen alpinen schiausflug . Was mich aber kaum dran hindern wird heute wieder mindestens einen halben tank zu verblasen....

Hd und Nd werd ich zumindest heute noch so lassen . ein bisschen einfahren wird wohl kaum schaden . mit der Hd macht sie bei 5500 u/min dicht was immerhin einen sehr lockeren 100er ermöglicht den ich zweimal kurz erreichte .

2 Fragen :

komisch war dass ich den motor auch mit viel zu fett abgedüst b Gas geben kaum zum rauchen bekam beim herantasten ,

was mich etwas stutzig machte ??!!! ist das das Membran was den Effekt schmälert??Beim Polini wäre ich wenn er so fett lauft in einer Rauchwolke gestanden....

ist, wenn ich einen grösseren tmx Vergaser kaufe ( muss ja die Holde nicht sehen hahaha ) wirklich noch einmal ein grosser Sprung drinnen ?

gemessen an meinem polini kann ich jetzt schon sagen : der M1XL. hat mit gleichen Komponenten zumindest bei derzeitiger Bedüsung unten eine Spur weniger Bums, allerdings merkt man schon jetzt , auch wenn er bei 5500 an die Wand läuft , dass er viel drehfreudriger ist und sehr seidig u motiviert hochdrehen möchte wie ein bmw sexzylinder :-). Was mir sehr entgegen kommt...bin eben am überlegen noch bis Saisonanfang auf einen Männervergaser zu sparen und eventuell eine pipedesign speedbox aus zu probieren . ich glaub f die s box original 2 müssten die steuerzeiten noch niedriger sein .

so jetzt wart ich bis es etwas wärmer wird dann fahr ich wieder. macht einen riesenspass :-) nach 6Monaten Abstinenz..

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Leute,

 

ich düse gerade den Vergaser mit dem Quattrini M1XL neu ab :

 

Und zwar ist es ein Dellorto PHBH 28 :

 

_____________

Ausgangslage war folgende :

 

HD137

ND55

 

Düsenrohr V266

Nadel X7

 

Die Vespa sprotze (zu fett) im 1/4 bis 3/4 Bereich

Im 4/4 Bereich sowieso was ja bei den ersten Kilomteren auch beabsichigt war

 

---------------------------

 

beim letzten Versuch vor ca 2 Wochen änderte ich die HD auf 135

und die Nadel hängte ich von der 2ten Position von oben auf die 1te von oben.

 

neue Kerze

 

Ergebnis war ein besserer Lauf im mittleren Drehzahlbereich, kein Sprotzen mehr. NUR leider ist das Kerzenbild viel zu hell. Um genau zu sein schneeweiß, die  Brücke auf der Kerze war grau.

 

________________________

 

Da, wenn ich den Clip auf der Düsennadel um nur eine Position ummontierte der Unterschied zwischen ''zu fett'' und ''zu mager'' zu groß war, beschloß ich statt

 

V266/X7   auf v 264/X2 umzubauen. Ich würde mir erwarten dass man jetzt mit dem Clip feiner Abstimmen kann, da sich die Querschnittsfläche zwischen

Düsenrohr und Düsennadel verkleinert hat. Zumalen ist der Konus auf der Düsennadel bei der X2 länger und der Übergang länger, da sich das Ding gerne verschluckte bei spontanem Gas geben.

 

Heute kam ich  leider noch nicht zum Fahren, da ich in die Arbeit musste.

 

Ist der Gedankengang richtig ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Trommel hast du denn verbaut? S40 wäre mein Tipp. Kann das ganze jetzt nur von meinem 30er PHBH herleiten. Der fährt sich mit HD 140, ND50, Mischrohr 264, Trommel S40 und Nadel X2 (1. Clip von oben) auf allem was ich in der 177er Klasse habe gut. Du bist da also mit deinem Gedankengang auf dem richtigen Weg in Richtung X2 mit 264er Mischrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

Na Gott sei Dank,

 

Trommel ist die Originale, ich nehme an da steht ne Nummer drauf. muß ich beim nächsten Mal Zerlegen schauen.

 

Hauptdüse mache ich am Schluß, die ist eigentlich am einfachsten, Ich will heute abend mal den mittleren Bereich in den Griff kriegen.

 

Hab auch überlegt den Zylinder etwas höher zu setzen ( derzeit 123/173/VA 25,05), man liest immer wieder dass es nach neuesten  Erkenntnissen nicht zwangsläufig zu einem Verlust im unteren Drehzahlbereich kommt. Wenn ich mich richtig erinnere hast ja Du auch höhere Steuerzeiten. Außerdem hab ich eine sehr kleine QK (1,2)

 

Priorität hat auf alle Fälle jetzt mal der Vergaser. :-)

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub Du warst der mit der Speedbox ? , wenn mich mein Elefantengedächtnis nicht täuscht. In die Peripherie hab ich auch einiges investiert.....was meinst Du denn konkret ?

 

(Gerne auch per PN)

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab die S-Box Original II  bevor ich groß herumprobiere möchte ich den Vergaser eingestellt haben. Außerdem möchte ich mal ein paar Km drauffahren und genießen. Hab eh den ganzen Winter an der Restauration gearbeitet.......ich meinte nur ich will dann irgendwann andere Steuerzeiten ausprobieren, sollt mal die Sonne in den Garten scheinen und mir fad sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also :

 

Trommel ist eine 40er sollte also passen. Hab mich in der Mittagspause langsam rangetastet.

Zuerst den Splint an der Nadel ganz unten, also sehr fett, fuhr sich auch so. Gelandet bin ich  wie bei Dir mit dem Splint bei der vorletzten Markierung von oben.

 

ND ist nach wie vor ne 55er

Hd bin ich bei 132, dreht aber immer noch nicht ganz sauber hoch. Bei 7000U/min sprotzt sie. Werd jetzt mal ein bißchen so herumfahren. Und dann die Kerze anschauen.

 

Ich glaub ich brauch noch eine kleinere Hauptdüse. Nd eventuell auch noch.

 

Gruß

 

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information