Zum Inhalt springen

Neuaufbau nach Sturz PX Bj 78 ohne Blinker


Atreju

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hi ,

leider regnet es bei uns, hab beschlossen heute meinen auspuff den ich vor einem halben jahr neu erworben habe zu lackieren . weil er rostig wurde obwohl die vespa in einer beheizten garage stand ^^. egal - werd die tage d hersteller der immer sehr zuvorkommend ist anschreiben u fotos machen.

im zuge dessen überlege ich da meine quetschkante nur 1,2 beträgt , eine fussdichtung einzubauen die um 0,3mm höher ist .

daraus ergeben sich folgende werte :

alt

123/ 173 VA25

NEU :

132/174 VA21

das ganze ist ein touren set up mit tourenauspuff .....

hätte gerne gewusst wie sich die änderung auswirkt ?

lt meinem therotischen bescheidenen wissen eine bessere füllung im unteren drehzahlbereich ?

ist bei meinem set up mehr VA notwendig ? wenn der motor bis zu 7500-8000 dreht reicht mir das .für mehr bräuchte ich eh einen anderen auspuff.

ich will nur nachfragen dass ich nicht umsonst herumschraube. wie gesagt. muss den auspuff sowieso abmontieren.

und will eine quetschkante von 1,5 . das sind die hauptgründe .

Vielen Dank f im Voraus f die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hab irgendwo einen wurm drinnen . das stichmass beim zylinder bleibt ja gleich ?

so hab ich nur den veränderten kolbenüberstand abgezogen . der war glaub ich ca -1,5 (bin grad i d werkstatt u hab die unterlagen im haus) wenn man 0,3 bei der fussdichtung dazu gibt wäre ich auf -1,8 . das hab ich bei beiden stichmaßen abgezogen u neu berechnet . mit dem rechner auf racebase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab die s box original . beim polini hat sie mit etwas höheren steuerzeiten besser harmoniert hab untenrum nix verloren und ab 4000 ging sie besser . kenn den auspuff schon ein bißchen.

überlegung wäre daher +0,5 mm bei fudi .

wieder neue steuerzeiten :

126/175

allerdings mit kolbenunterstand 2,09

was glaub ich relativ viel ist ? quetsche kann ich einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erbauer sagt so niedrig wie möglich meine erfahrungen sagen mir ein bißchen höher .

dachte mir eben nur wenn ich ohnehin den bockigen hinterreifen entfernen muss u den puff lackieren probier ich andere zeiten aus :-)

wenn ich schon dabei bin ....für den quattrini wär wahrscheinlich die speedbox u noch höherer zeiten besser mit abartigen kolben überstand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem m1X mit niedrigen Zeiten probiert..

Das kann nix.. Ehrlich gesagt

Unter 185/187 Auslass wird er immer unter Wert geschlagen, und die s Box soll ja mit höheren Zeiten gut zurecht kommen..

Hab das damals mit pep2 probiert mit 185 und 28 er gaser .. Waren dann so zähe 18-20 ps

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aha das hilft weiter ..... weisst du noch was du f einen kolbenüberstand hattest ?

wie gesagt bei 126/175 käme ich auf -2.09.

ich hab ja den M1XL der soll ja von haus aus mit niedrigeren auslasszeiten ausgeliefert werden.

für höhere zeiten müsste man wohl am auslass etwas den fräser schwingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super ! hast mir echt weiter geholfen . komischerweise hob sie auch schon jetzt bei den ersten zwei gängen etwas das vorderrad . ich werd jetzt mal auf die max höchsten steuerzeiten gehen. mit dünnster kopfdichtung. dann schaun wir mal . wenns noch ein bißchen besser wird bin ich zufrieden. ich weiss dass man mit dem m1x mehr machen kann . mir gings um die haltbarkeit . die soll ja recht gut sein. für ein tourengerät reichts mir :-)

ps echt ein besch.... chilli wetter :-( 14 grad IM gewächshaus . tagsüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ja wir schreiben ja eh immer in unserem chilli thread ( mögt ihr es gerne scharf)

ja gibt es - fragt sich wielange :-) vielleicht verschicke ich den zylinder im winter u lass was machen . einstweilen reicht er mir so bei der auswahl an auspuffen die man hier bei uns in Ö fahren kann :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okaaay ..... Zylinder ist abgebaut . lesson learned .

Also mich juckts jetzt jetzt irgendwie doch . Zumalen es am Wochenende eh nur pisst wie aus Kübeln. Vielleicht sollte ich mich trotzdem daran versuchen . Metallbearbeitung hätte ich ja gelernt. Beim Polini hab ich einiges gemacht . beim Block auch . Hab nur etwas Angst vor der Nikasilbeschichtung .

Ich hab auch nicht gerade das Profiwerkzeug, nur einen Dremel mit dem Eellenaufsatz und einen Haufen Fräser und werd mal schauen wie ich mit dem Fräser zu der Stelle dazu komme....

Ich muss also den Auslass nach oben ziehen um den VA zu vergrössern.

Wie weit kann ich mir mit dem Steuerzeitenrechner ausrechnen und das Stichmass anzeichnen.

Mich stõrt auch dass wenn man den Zylinder ohne Bearbeitung nur nach oben setzt der kolben unnatürlich weit unter den Überströmern steht am unteren Totpunkt , was sich durch den sehr deutlichen minus Kolbenüberstand nochmal bestätigt .

    ..schaun wir mal. sollte ich wo einen groben Gedankenfehler drinnen haben bitte ich um Einwürfe :-)

lg
bruno

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

Fräser läuft schon :-) danke fürs anstecken, die neuen angestrebten Steuerzeiten :

 

125/185 VA30

 

Den Auslass werd ich ein wenig trapezförmiger fräsen.

 

Komisch finde ich dass die Überströmer am unteren Totpunkt v Kolben drüber stehen. das heißt der Kolben steht unterhalb der Überstromfenster....

Aufgefallen ist es mir deswegen weil ich vor ein paar Jahren im Modellbau Rennmotoren getunt habe, dort wäre das ein absolutes ''No go'' es war auch ein ordentlicher Unterschied zu spüren. Dort wurden die Fenster immer so gemacht, dass sie am Abschluss im unterne OT eine Fläche mit dem Kolbenboden gebildet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du das ernst oder wars eh ironisch gedacht  :-) ?

 

32 000rpm OHNE Tuning :

 

http://www.mwrccars.at/default/picco-boost-3ts-turbo-buggy.html

 

hier ein Movie :

 

 

Sogar Formel 1 ist drehzahlmässig ein Kindergeburtstag dagegen. Gut getunte Rc Motoren drehen über 40 000U/min.

 

Und haben bei mir mehrere Saisonen gehalten - was ein Wunder ist eigentlich... :-)

 

 

Zum Zylinder - wahscheinlich braucht man b ersten Mal etwas länger-bin aber auch wg der Beschichtung übervorsichtig.

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wär dann bald fertig, hat wer für mich ein klitzekleines Foto wie die Auslasskanten aussehen sollen ? (Stichwort Kolbenringe sollen nicht einhaken )

ich möcht das nicht verbocken. Wie man das bei einem Graugusszylinder macht hab ich hinter mir. Ich will b Quattrini nichts falsch machen.

Die Suche brachte mich nicht wirklich weiter. Ich fand kaum Bilder....

 

LG

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gehts ans Schleifen

 

 

 

 

 

die ''fürchterlichen Kratzer'' neben dem Auslass sind übrigens mein blauer Filzstift, keine Ahnung warum das am Bild rüberkommt als hätte ich es mit der Reßnadel angerissen

post-45656-0-33234400-1370073193_thumb.j

post-45656-0-60745100-1370073231_thumb.j

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eifach eine leicht runde oberkante wählen, so wie sie eigentlich der m1x schon von werk aus hat.

im anschluß alles schön fasen und gut ist.

die ringe werden selbst bei 72-74% und passender fase nicht einhaken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, lass das mit den fensterrunterziehen.

schau dir mal den verlauf der "Gemischeinströmung" an, dann sollte es dir klar werden

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Fenstern hab ich  nix gemacht.....war mir zu haarig, außerdem wusste ich eh nicht ob es was bringt.

 

Ich hasse das Wetter......zieht schon wieder zu :-( ich wette pünktlich wenn ich fertig bin regnet es ....

 

''witzig '' wie die Kerze beim M1XL aussieht. Hatte ja in unseren M1X thread geschrieben man sah nach 15km noch keine Kerzenfarbe. Jetzt sieht man was. Aber haupstächlich auf EINER Seite. Liegt wohl daran, dass er direktgesaugt ist. Gibt anscheinend eine einseitige Verwirbelung.

 

 

um 180 Grad gedreht :

 

post-45656-0-06241500-1370080493_thumb.j

post-45656-0-56722500-1370080513_thumb.j

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information