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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi !

Nachdem ich vom Forum schon sehr viel gelernt hab und sehr gerne Fotos anschau dachte ich mir ich stell auch mal ein paar Bilder ein.

Das war sie bevor ich mittels Kolbenreiber einen ''kleinen Unfall'' hatte,

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wie durch ein Wunder kamen nach einem schlimmen Sturz bei dem ein Lastwagen eine Notbremsung hinter mir hinlegte, Ross und Reiter glimpflich davon. Ich hatte nur Prellungen und Abschürfungen am ganzen Körper. Die Vespa hatte mehr Glück. Außer den Seitenbacken war eigentlich nichts zum ausrichten. Der Kotflügel kommt neu.

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Beim Zerlegen entdeckten ich dass das komplett Chassis bis in die letzten Winkel sowas von rostfrei ist. Hurra !!!! Ein wirklich einzigartiger Zustand !

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aufgrund der sehr guten Substanz wurde mein Heiligtum dann doch in der Lackierkabine lackiert :

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In Kürze werde ich den Motor zerlegen, eine Cosa Kupplung, eine länger Übersetzung und ein paar Gimmicks verbauen. Ich hätt gerne dass der Roller in 4Wochen mit Swizöl aufpoliert in der Garage steht ;-) wie vorher, wenigstens konnte ich jetzt meine Wunschfarbe umsetzen.


Gruß Bruno

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben

Hi Bruno!

Da hast du aber ein schönes PX Modell - BJ 1978 ohne Blinker! Das ist ziemlich selten.

Bin gespannt, wie der Wiederaufbau weitergeht.

Unfallfreie Fahrt

VG

Horst

Geschrieben

Hallo,

danke, wollte eigentlich eine ältere Vespa hab mich dann aber in die PX verschaut. Da ohne Blinker wird man oft darauf abgesprochen. Viele glauben ich hab sie gecleant .....

ich wart jetzt noch quf die geflexte, gewuchtete u geschweisste Welle und dem Schmiedekolben , der Zylinder ist noch beim Hohnen . Der Kolben erst bestellt. dann mach ich weiter . Ich persönlich werde NIE wieder einen Gusszylinder mit Alukolben fahren .

Der lack soll noch schön aushärten . ich möcht die ganze vespa vorm Zusammenbau mit Swizöl behandeln .

Gruß

Bruno

Geschrieben

Hi,

es wird ein Schmiedekolben mit Graphit Beschichtung werden,der im schlimmsten falll sogar notlaufeigenschaften haben soll wenn der Schmierfilm abreist.

vorteil davon ist dass der schmiedekolben einen ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten hat wie der Gusszylinder ( Zylinder= polini 177 bearbeitet mit Langhubwelle) und sich nicht so wie der Alukolben schneller bzw mehr dehnt als der Zylinder.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Maßnahme um mein Gewissen zu beruhigen damit die "Angst nicht mehr mitfährt "

Gruß

Bruno

Geschrieben

Beschichtung kannste dir sparen-die hats dir im Falle des Falles schneller abgerieben wie du Scheiße schreien kannst.

Wenn das Laufspiel stimmt sollte es mit nem Alukolben und Gusszylinder keine Ausdehnungsprobleme geben.

Was kostet den Hohnen und der neue Kolben nebst Ringe?

Wegen deinem Kolbenreiber würd ich an anderer Stelle suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

in dem Fall war ich selber schulld . hatte vorm Unfall den GS Kolben u den symetrischen Kopf ( Mw? heisst der glaub ich) verbaut....

Jedenfalls hatte der Kolben etwas weniger Spiel als der Original Polini Kolben . Nach Rückfrage beim Verkäufer erfuhr ich " das passt so schon"

Das nächste Mal verlasse ich mich auf meine Intuition ( an sich hätte ich es wissen müssen da ich Schraubererfahrung auf sehr starken Autos hab u einen techn Beruf ausübe)

Das Hohnen macht mir ein guter Freund aus der Motorsportszene. Der Kolben wird wohl um die 100.- bis 150,- kosten. Der meinte auch das Kolbenspiel war eindeutig zuwenig .

Kerzenbild war eigentlich schwer ok, ging auch sehr gut .

Gruß

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben

Hi,

mit dem originalkolben hatte ich vorher auch keine probleme da er mehr laufspiel hatte.

ich schiebe hier gar nichts irgendwohin ich schrieb weiter oben :

wortwörtlich

""""in dem Fall war ich selber schulld""""""

da ich sowieso einen neuen kolben benötige nehme ich einen schmiedekolben, fahr ich auch in meinenn autos.

Gruß

Bruno

Geschrieben

Morgen,

Am Wochenende hab ich ein bißchen weiter gemacht, die ''Chromteile'' mit Swizöl behandelt. Den Kick-Starter geschliffen und poliert.

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Die Kaskade und die Lenkkopfabdeckung gibts doppelt, nämlich auch in montecarloblau, den Chromflash verdanke ich meiner ehemaligen Vespa aus dem Jahre 1986.

Irgendwie konnte ich nicht widerstehen, wenn es mir nicht gefällt, montier ich die dezenteren Teile.

Da meine Vespa original kein Zündschloß besaß, werde ich auf der Lenkkkopfabdeckung eines am Kurzschlussschalter anschliessen...

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Gruß

Bruno

Geschrieben

hey, das ist doch das V50-rücklicht, oder?

wie hastn das befestigt?

wenn ich mich recht erinnere ist da doch bloß ne dichtung und so ein drahtbügel dabei und keine rückenplatte...

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi,

@Mr Green

jep mach ich, hab eine Riesenfreude, dass sie endlich lackiert ist. Mal schaun ob der Chrom bleibt. :laugh:

@ Wallace

Das Licht ist ganz normal geschraubt, gibts anscheinend ''als Nachbau'' oder ''Retrolicht'' fertig zu kaufen. An und für sich lasse ich meine Fahrzeuge bei solchen Dingen original. Am meisten kotzen mich Autos an die die Front vom Nachfolgemodell drauf haben oder gar einen bösen Blick.

Nur hab ich meine Vespa schon so gekauft (HAHA hört jeder Polizist bei den Kontrollen), ich bin das kleinere Licht schon so gewohnt. Ich finds dezenter als den Suchscheinwerfer einer Originalen PX...

Gruß

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

Vespa-1978 @

danke !

kuchenfreund@

ich bereite nebenberuflich Sportwagen auf . Swizöl mag im ersten Moment teuer wirken...allerdings relativiert sich der Preis sehr sehr schnell gemessen an der lang anhaltenden Wirkung.Werterhaltung- UV und Steinschlagschutz. Am meisten davon werde ich am Beinschild draufpappen bevor ich die Leisten montier.

Auch an der Ergiebigkeit . Mein Alltagsauto wasche ich vielleicht 5-7 mal im. Jahr. Es schaut seit 1 1/2Jahren aus wie frisch poliert, nach dem Waschen ( Ich will hier keine Werbung machen ich verkaufe kein Swizöl und bin auch kein Mitarbeiter von dort)

Kolbenmarke kann ich derzeit nicht sagen, ich weiss nur dass es eine Sonderanfertigung wird . Normalerweise arbeiten die Leute im Motorrad- u Rallyesport . Ich bin selber gespannt wie er aussieht . Über die Kosten bekam ich heute Bescheid-ca um die 170.-

Mein Moped sollte tourentauglich werden . ich gehe nicht auf Höchstleistung.

Auspuff hatte ich schon : pipedesign s-box ,

parmakit zündung , MMW Lüfterrad u Kopf gelippte Langhub- Welle mit längeren Einlasszeiten. Cosa Kupplung.

übersetzung 23/65 .

Am Block hab ich den Einlass u die Überströmer gefräst . Alles neu gelagert, Getriebewelle neu ausdistanziert, ein neues Schaltkreuz montiert. Vergaser war und wird ein 28dellorto.

Ich hab sicher Details vergessen da ich sehr pingelig bin u immer alles perfekt machen möchte.

Getüftelt habe ich an dem ganzen seit August bis es jetzt vor ein paar Wochen wieder "unfreiwillig" zerlegt werden musste . Aber ich denke die Optik wird davon profitieren . Ich hab viele Leisten, Gummis Embleme usw schon neu hier liegen. Die Farbe war schon immer ein Traum v mir.

Gruß

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Geschrieben

Hoi !

Cool, Grund zur Freude - > wie Weihnachten hehe

KTL Beschichten = Tauchlackierung ? Finde ich gut. Mein bester Freund & Lackierer riet mir nämlich vom Sandstrahlen ab wenn die Möglichkeit dazu fehlt, wg der mangelnden Rostvorsorge.

Dafür haben wir geschliffen wie die Affen. Vom alten Lack blieb nicht mehr viel übrig.

Heute werd ich auf 1-2 Bier zu meiner Vespa schauen, war seit Freitag nicht dort. Bei der Gelegenheit werden gleich die restlichen Teile grundiert, gegen das was bis jetzt passiert ist, ist der Rest sowieso nur mehr Peaunuts :-D , zumindest für mich nur mehr ''schöne Arbeit'' , der Motor ist noch staubtrocken, sind vielleicht 2000km drauf, aber die seit August hihi ich freu mich schon aufs erneute Einfahren, Die Temperaturen sind mir egal. Mit 16 sind wir mit 138ccm doppelangesaugt 90km in die nächste Disco gefahren. Bei Schneeverwehungen haben wir die Vespa am Beinschild geschoben wie eine Rodel.

Seit ich wieder eine hab fühle ich mich in meine Jugend zurück versetzt, manchmal hören wir ''The Cure Schallplatten/U2 usw'' und das ist gut so .

:cheers:

Gruß

Bruno

Geschrieben

Morgen,

wieder ein kleines Update, Bowdenzüge eingefädelt, Kabeln verlegt, Trittleisten teilweise montiert. Chassis vorher gewachst. Nächste Woche gehts weiter mit Trittleisten auf der anderen Seite montieren. Gabel und Lenkkopf montieren. Rücklicht. Soweit wie möglich verkabeln.

Die Kurbelwelle ist schon eingetroffen, schätze spätestens übernächste Woche wird der Motor zerlegt. Wenn die Vespa fertig ist, werden wir samt Anhang ein Adventwochenende ''opfern'' und dann wird ordentlich in der Garage gefeiert. Am besten mit Glühwein :-D

Gruß

Bruno

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Geschrieben

Hoi,

gekittet wurde nur ein bißchen, nach dem Foto wurde noch geschliffen was das Zeug hält :

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An sich ist mein Schrauberkumpel ein Spengler der alten Schule. Er hämmert immer recht lange am Blech herum bevor er kit aufträgt.

Gruß

Bruno

Geschrieben (bearbeitet)

hey, das ist doch das V50-rücklicht, oder?

wie hastn das befestigt?

wenn ich mich recht erinnere ist da doch bloß ne dichtung und so ein drahtbügel dabei und keine rückenplatte...

Jo ist es - kompletter Aufbaubericht in der Signatur! Man muss halt ne zweite Diode reinfummeln!

GRAD ERST GEPOSTET!!! KLICK MICH

weitermachen :cheers:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

viel hat sich leider nicht getan, aber wenigstens sind die Trittleisten fertig montiert, der Ständer drauf, das Rücklicht und ein paar andere Bauteile. Der lackierte Kotflügel hat gestern leider überhaupt nicht gepaßt :sneaky: Der seitliche Schrauben am Dämpfer war 1,5 cm NEBEN dem Loch. Der (neue) Kotflügel musste soweit nach berabeitet werden, dass sich leider innen an der Stoßdämpferaufnahme eine Beule ''ergab'', jetzt können wir den Kotflügel nochmal lackieren :crybaby::thumbsdown::censored: .

Sollte ich den Kolben und den Zylinder am Woende bekommen fang ich parallel dazu an den Motor zu zerlegen......

in der Zwischenzeit fand mein Spengler eine ''Spezialähnliche Smallframe'' mit Patina und Originallack in einerm Verschlag bei einer Kundschaft. Sie ist am überlegen ob er Ihr die Vespa abkaufen darf. Wir wollen nicht zuviel Druck machen, das wär nämlich der Jahrhundertfund. Sie ist so richtig staubig aber ohne Dellen und mit o-Lack wie man sich einen Scheunenfund nur so vorstellt. Abgemeldet seit 1998...

Gruß

Bruno

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Bearbeitet von Atreju
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi ,

Prosit Neujahr im Nachhinein....wider Erwarten kam mir vor Weihnachten Einiges dazwischen. Die Vespa ist daher doch nicht mehr fertig geworden.

Das Fahrgestell ist soweit fertig, die Gabel eingebaut. Ich muss nur noch den Lenkkopf draufstecken und den Motor zerlegen.

Der Kolben ist jetzt eine halbe Ewigkeit bestellt, ich will mich gar nicht näher darüber auslassen.

Ich überleg derzeit ob ich mir einen Quattrini Zylinder kaufen soll ? Zur Auswahl stünder der M1X (drehschiebergesteuert) oder der M1 XL mit Direkteinlass. Informationen darüber habe ich nicht wirklich viele gefunden.

Gibt es eventuell noch mehr Quattrini Fahrer die sich noch nicht geäußert habe ?

Folgende motorrelevante Dinge (Block= 125er ) wären an und für sich fix und sind neu gekauft :

#Flexkiller Langhub Kurbelwelle verschweißt

#Cosa 2 Kupplung

>>>Übersetzung 23/65

# Auspuff Pipedesign s-Box

#Parmakit Zündung

#MMW Schwung

Würde der Quattrini zu der Übersetzung und dem Auspuff passen ?

Wenn schon denn schon - wäre mir der direktgesaugte symphatischer um endgültig in die Vollen zu greifen :-) Hat der irgendwelche Nachteile ?

Passt mein 28er Dellorto drauf ohne am frisch lackierten Fahrgestell dengeln zu müssen ?

Gibts leistungsmäßig Alternativen ? Das ganze sollte schon auch ein bißchen haltbar sein wenn ich soviel Geld für einen Zylinder ausgib ......

Vielen Dank im Voraus für die Antworten - und ja ich habe die Suche benutzt. Aber viel kommt da nicht über den M1

Gruß

Bruno

Geschrieben

Bei der Wahl zwischen Direkt oder Drehschiebergesteuert kann ich dir nicht weiterhelfen...

Aber haltbar ist bei sauberer Arbeit und Einstellung ziemlich viel. Wenn ich vor der Wahl stehen würde und keinen anderen Zylinder parat hätte, würde ich den Quattrini nehmen. Falls es irgendwann in den Fingern juckt hat er einfach genügend Potential.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Bei der Wahl zwischen Direkt oder Drehschiebergesteuert kann ich dir nicht weiterhelfen...

Aber haltbar ist bei sauberer Arbeit und Einstellung ziemlich viel. Wenn ich vor der Wahl stehen würde und keinen anderen Zylinder parat hätte, würde ich den Quattrini nehmen. Falls es irgendwann in den Fingern juckt hat er einfach genügend Potential.

Das Moped soll ein Tourenroller werden, und für den denke ich mir eben hat der Quattini schon von Haus aus genug Leistung.........der gemachte Polini ging schon recht gut. Aber der Quattrini müsste schon noch was draufsetzen ?

Wichtig wäre mir eben auch die Frage ob der Vergaser nirgends streift beim direktgesaugten (der von Haus aus mehr Leistung haben soll ?)

und ob Auspuff und Übersetzung passen ?

Bearbeitet von Atreju

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