Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ich bin zur Zeit am überlegen was ich machen soll und bin mir ehrlich gesagt sehr unsicher.

Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Vespa PK 50 XL von 1988 gekauft.

Da der Motor nicht einwandfrei lief und ich den Grund für das Problem nicht gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden

den Motor und die Vespa neu aufzubauen.

Der Stand nun ist, dass ich den Motor auseinandergebaut habe und alle Teile gereinigt habe.

Nun würde ich gerne meinen Motor etwas aufmöbeln und da habe ich mich für den Pinasco 102 Alu Zylinder entschieden,

außerdem eine Rennwelle, Primär von 2,86 bzw 3 (da bin ich mir noch nicht sicher, da es mir eigentlich um ein spritzigeres Setup geht und nicht um vmax, tendiere gerade zur 3 ;) ) und dann fällt noch die Entscheidung ob Membran oder Drehschieber bei einem 19ner Vergaser.

Würde das so grob zusammen passen, hatte noch an den Sito plus endtopf gedacht, da unauffällig.

Meine Motorhälften passen zusammen und haben eigentlich keine ausbrüche oder beschädigungen, auch nicht am Drehschieber, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Bis jetzt wurde auch nichts bearbeitet..

...meine Frage nun: Ist es sinnvoll aus solchen Motorhälften einen leicht getunten Motor zu bauen, sprich die Überströme und den Drehschieber anzupassen? Da diese eigentlich original sind?

Würdet ihr mir empfehlen neue Motorhälften zu besorgen, eventuell welche, wo der drehschieber schon etwas defekt ist, sodass auf membran umgebaut werden kann? Motorhälften sind mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen .... was haltet ihr davon?

Wie steht es sonst mit dem Setup, paar Empfehlungen was ich beachten sollte?

Geschrieben

Den Drehschieber würd ich nur weiter auffräsen-Membran wird da wohl nicht die megaleistung bringen.(Preis/Leistung mal so gesehen..)

Würde übrigens auch ne PiaggioBanane nehmen :)

Geschrieben

sprich du würdest aufjedenfall von der variante neue motorhälften + membran abraten? und die alten motorhälften bearbeiten, selbst wenn diese dann nicht mehr original wären.

Das mit den Übersetzungen hatte ich verwechselt :) dann tendiere ich natürlich zur 2,86 ....

Geschrieben

Was schreckt dich von Langhub ab?

Wenn du eh Zylinder, KuWe, Auspuff, Vergaser neu brauchst ist da finanziell fast nichts um.

Würde da den Klassiker Polini 130 GG, Piaggio Banane, 2,56 Primär, Mazzu Rennwelle und 24er Dello (wenn du plug&play fahren möchtest tut es auch ein 19er) ins Auge fassen

Geschrieben

Hatte gedacht, das wäre ein wenig viel, wollte das ganze relativ unauffällig halten, außerdem müsste doch dann auch die Haube neu und das würde man doch leichter erkennen oder täusche ich mich da? (natürlich kostet eine größere haube auch nicht die welt ... ).

Wollte nur eine etwas spritzigere Vespa und da ich Maschinenbauer bin, wollte ich das was ich theoretisch drauf haben sollte, zumindest mal ansatzweise auch praktisch umsetzen und deswegen wollte ich ein wenig ausprobieren.

Das beides im gleichen Maße illegal ist, ist mir bewusst ... wollte mit meiner Vespa eine Stadt Alternative zu meinen beiden Motorrädern.

Vespa ist um einiges schicker :) und hat deutlich mehr flair, gerade in der Stadt !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach das ja auch gerade auf langhub umbauen, es ist einfach wirklich so das man(n) irgendwann dahin kommt, wenn man ordentlich fährt und kein zu aufälligen Auspuff drunter hat geht das scho

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Würde da den Klassiker Polini 130 GG, Piaggio Banane, 2,56 Primär, Mazzu Rennwelle und 24er Dello (wenn du plug&play fahren möchtest tut es auch ein 19er) ins Auge fassen

sehe ich genau so...

Geschrieben

102er sind super, solange die von polini sind ;-)

schau dir mal den drehschieber an, wie lang ist die fläche? die xl kam gerne mal mit dem kurzen drehschieber, wenn ja, dann kommt eine membran in frage.

19er ist auf dem zylinder gut, mit 3.00er primär. 2.86 finde ich persönlich zu lang. es sei denn du willst das mit nem x-tra kurzem 4ten drt (nebenwelle) fahren.

das ganze mit piaggio banane macht mit membran um die 7ps und rennt echt gut.

optinonal kannst du natürlich deine original welle zur rennwelle umbauen - spart noch mal geld..

Geschrieben

Hy, also Spritziger wäre 2,86 ,nicht 3.00

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Entweder den Fragesteller und das was er mit "spritzig" meint. Ich nehme nämlich an, er meint dass ihm Beschleunigung wichtiger ist als Endgeschwindigkeit. Oder, und das wär ärgerlicher, das mit der Übersetzung. In jedem Fall möchte ich das noch mal kurz klar stellen. Kurze Übersetzung (=größerer Wert) führt dazu, dass sich die Kurbelwelle öfter pro Radumdrehung dreht als bei einer langen Übersetzung. Das führt natürlich dazu dass bei gleicher Geschwindigkeit mehr Dampf bei höherer Drehzahl anliegt (da mehr Verbrennungsvorgänge). Wird die Übersetzung länger (=niedrigerer Wert) dann verhält sich das genau umgekehrt. Mit dem Vorteil dass bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen anliegen. Das finde ich gerade bei illegal optimierten Fahrzeugen ganz angenehm was noch ein Grund für einen leistungsstärkeren Zylinder ist. Son 130er mit 2.56er ist schon ein bisschen unauffälliger mit 70 zu bewegen als ein 102er mit 3.00er oder 2.86er.

Geschrieben

Da habt ihr natürlich Recht, ich werde mir das aufjedenfall mit dem 130 durch den Kopf gehen lassen, ich denke dann gibt es nicht mehr viel and er Übersetzung zu rüttel, so wie ich das verstanden habe...

2,56 scheint die einzige Empfehlung von euch bei einem 130iger Zylinder.

Wie steht es denn mit einer Eintragung, ist das bei einer PK XL 50 überhaupt möglich? Habe nur noch von der variante mit dem pk xl 125 motor gehört, da sollte es geringe probleme geben ...

In Sachen Verbrauch, was kommt da auf mich zu wenn ich mich mit einem 130 Zylinder bewege, gegenüber einem 50 oder 100er ?!

Geschrieben

das kommt wohl auf den gesamt aufriss an.

133er gesteckt mit 19er und banane, verbraucht natürlich nur unwesentlich mehr als ein 102er. ohne das jetzt genau zu wissen, würde ich das auf + 0,5-1,5l schätzen.

also gemessen an der fahrspaß-zunahme eher zu vernachlässigen.

Geschrieben

Der Verbrauch bei den Motoren hängt auch extrem von Einstellung, Fahrweise und Übersetzung ab. Tendenziell würde ich fast behaupten dass das sparsamer hinzukriegen ist. Der 130er bringt ganz ordentlich Drehmoment mit und ist mit langer Übersetzung von der Tendenz her eher mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren. Ich begreife die Vorgänge in den Motoren aber nicht in Gänze und da spielen zu viele Faktoren eine Rolle als dass ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen würde.

Die 2.86 hat mir in Verbindung mit einem 130er auch sehr gut gefallen. Auf Dauer aber etwas stressiger wegen mehr Schalterei. Je nachdem wie man den Zylinder bearbeitet muss man halt sehen ob man in einen kurzen vierten investiert oder mit der Übersetzung kürzer wird. Gesteckt bzw. mit nur mäßiger Bearbeitung klappt das mit der 2.5xer aber ordentlich. Fahre auch grad 2.54 mit nem leicht hochgesetztem Polini mit bearbeitetem Auslass. Das geht schon klar. Obwohls im vierten was zäh wird.

Geschrieben

und was sagt ihr hinsichtlich einer Eintragung, geht sowas überhaupt oder kann man das direkt vergessen, nur für den Fall dass es Möglichkeiten gibt das ganze legal zu machen, die würden mich interessieren, wenn nicht würde ich das ganze unauffällig illegal betreiben! :)

Geschrieben (bearbeitet)

das die 3,00 er primär länger übersetzt is wie die 2,86 is mir neu ?!

sorry is schon drüber gesprochen worden :rotwerd:

Bearbeitet von ludy1980
  • 2 Monate später...
Geschrieben

moin,

sito+ is nix falsches.. bisschen mehr leistung und schöner dezenter klang - rostet aber wie sau :)

im verbrauch unterscheiden sich der 102er und der 133er bei jeweils moderatem setup laut meiner erfahrung nicht. der 133er ist jederzeit ausbaufähig und früher oder später willste eh mehr leistung..

würde dir also den 133er polini mit 19er gaser, 2.86er primär (oder 2.54 / 2.56 ) mit repkit empfehlen. drehschieber so lassen, motorüberströme dezent an den zylinder anpassen - nicht übertreiben. ach, und die "125" von der zylinderhutze kratzen ;)

günstig, spritzig und unauffällig!

grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information