Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennsport mit Elektrofahrzeugen: Pro & Contra


sqooter.com

Empfohlene Beiträge

Dann frag ich mich warum Vespas in der Vergangenheit bei Paris-Dakar oder gerade eben nach Marokko mitgefahren sind.

Marketing? Nur so zum Spaß? Weil man's kann?

Mit nem Fahrzeug, dass vor 35 Jahren als praktischer und gutaussehender Auto-Ersatz entworfen wurde auf nem Supermoto-Kurs gegen Supermotos zu fahren, ist ja schon so'n bisschen wie mit nem Messer zu ner Schießerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal Hartofftopik meinerseits: Die Aussage oben ist definitiv falsch! Die Energierücklaufzeit von Solarmodulen beträgt im Schnitt ca. 2 Jahre, Tendenz fallend!

Hast du da eventuell weitere Informationen oder Literatur zu? Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Angaben, und letzten Endes spielen da ja auch unterschiedliche Interessen rein. Von daher sind da teilweise erhebliche Abweichungen jetzt nicht voll unerwartet, welche Zahlen da einigermaßen korrekt sind ist aber für mich nicht so einfach zu bewerten. Von daher fände ich das jetzt, offtopic hin oder her, einfach persönlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach auch elektro-motorsport: fahre mitm kleinen auf der carrerabahn im kreis!

und wer behauptet das sei langweilig der hat keine ahnung :-P ist sogar die servo mit "scheinwerfern" an den autos d.h. ich kann spurwechseln und das licht im zimmer abdrehen damit der hamster im stromgenerator nicht so schnell laufen muss :-D

zur eigentlich frage: mich interessiert eine elketrorennserie nicht die bohne genausowenig wie elektrofahrzeuge (ausser der carrerabahn oder der strax in der bussibär-version) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch auch so das Motorsport Emotionen weckt und das fehlt nun mal einfach zu einem grossen Teil bei den Stromern.

Wir haben bei uns hier eine Retro Motorsport Veranstalltung (Retro Motor), da sind dieses Jahr auch einige E-Rennmotorräder (z.B Katja Pönsgen) mitgefahren.

Wenn es auch toll ist wie die Dinger abziehen, es fehlt einfach der Sound. Wenn man die Leute so im Umfeld gehört hat war das auch der eindeutige Tenor.

Dort waren im übrigen auch E-On und Windreich als Sponsoren vertreten.......wobei der WIndreich Besitzer selber nur alte (Verbrennungs)-Rennwagen fährt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da eventuell weitere Informationen oder Literatur zu? Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Angaben, und letzten Endes spielen da ja auch unterschiedliche Interessen rein. Von daher sind da teilweise erhebliche Abweichungen jetzt nicht voll unerwartet, welche Zahlen da einigermaßen korrekt sind ist aber für mich nicht so einfach zu bewerten. Von daher fände ich das jetzt, offtopic hin oder her, einfach persönlich interessant.

ebenfalls voll off-topic, aber z.B. hier. Aber letztlich kann man das ja nur grob schätzen bzw. muss einfach mal von Prämissen ausgehen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gegolten haben (Marktpreise, Herstellkosten, Effizienz, ...). Die Herstellung wird durch Skalenerffekte natürlich immer billiger und letztlich auch energieeffizienter (soll ja sogar PV-Modul-Hersteller geben, die Solarenergie zur Herstellung ihrer eigenen Produkte heranziehen, irgendwie nicht unlogisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Runden hält denn da der Akku auf der Nordschleife?

Hier gibt es technische Daten zum Fahrzeug http://www.toyota-motorsport.com/de/services-de/electric-vehicle-development-de/tmg-ev-p001-nuerburgring-de

Ich denke das es bei den Leistungsdaten schon nicht schlecht ist überhaupt eine Runde NBR so schnell zu fahren, bzw. in Pikes Peak den Gipfel zu stürmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist zwar das Thema für mich vorerst nicht mehr akut.

Wie in einem anderen Topic geschrieben werden die SM Masters 2013 nicht stattfinden.

Trotzdem werde ich hier versuchen etwas mehr daraus zu machen.

Ob Erfolg oder Misserfolg: Ich werde es hier berichten.

Ein paar Zahlen hab ich auch noch:

Das Elektro Material zum Umbau für einen Renn-Roller wird in einer Kleinserien ca 6500,- Euro kosten.

Zur Relation: ich hab ein paar gebrauchte (2 Jahre alte) Quantya im Netz um 4000,- gefunden.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Supermoto Club und die ASCC haben mal Elektrofahrzeuge mit aufgenommen

und hoffen auf viele Quantia, Brammo, Vespa Verde Bemoto,,....

Vielleicht hat wer einen guten Draht zu KTM. Da stehen auch 10 Kisten.

An Fahrern wird es nicht mangeln.

Der erste Termin wird vielleicht zu knapp werden.

Hier ist mal ein Vorab online flyer:

ascc_pre_flyer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht.

Aber es gibts das Elektroteil auch in 10, 12 und 13 Zoll. Alles schon schon ausprobiert.

Man kann darüber lachen oder nicht.

Es ist mal mit aufgenommen. Der Vorabflyer ist eine Ergänzung zum Topic.

Wie gesagt warum und wieso steht am Anfang im Topic.

Und noch eine Ergänzung:

Vielen geht es auch darum für seinen Hobby Rennsport keine 2x 1000km zurückzulegen um ein paar Runden im Kreis zu fahren.

Das heißt auch 3 Tage unterwegs und das können sich viele aus Familiären Gründen gar nicht leisten. Mich eingeschlossen.

Deshalb nehme ich einiges im Kauf damit die ASCC Rennserie am Leben bleibt. Das ist ein Ansatz, ein weiterer die Verknüpfung zu einem oder mehreren Supermotoevents.

Vor ein paar Jahren ging es hier doch auch um "rettet das GSF". Auch das werde ich mit aufnehmen nur halt "rettet die ASCC"

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat jemand gute Bilder wie viel das Rahmenloch vergrößert gehört damit man den Motor reingeklappt bekommt? Hab nen tollen O-lack Roller gekauft und hadere ob der Motor da reinkommt.. hab noch den 45mm Fabbristutzen der machts nicht besser..
    • Moin, hat jemand Bilder davon, wo man mit der Bremsleitung bei einer Otto 8.1 Pumpe am Besten in den PX Lenkkopf kommt?
    • also wurden alle löcher aufgebohrt?
    • Der Habeck übernimmt ja zum Glück als Dr. phil. und freier Schriftsteller weiterhin nur die Wirtschaft und für die Finanzen kommt ein ehemaliger Goldman Sachs "Jörg" zum Einsatz. Der hatte wenigstens schonmal mit dem Geld anderer Leute zu tun, auch wenn ich da bei der Klientel auch immer Zweifel am Interesse für das Gemeinwohl habe. Aber vielleicht hat der deutsche Aktien, idealerweise auch noch von Automobilherstellern im Portfolio und tut aus eigenem Antrieb was für meinen Job beim Zulieferer.   Der Scholz wird mit Merz paar Tage Zweckehe eingehen und bekommt dann von Ihm nen Tritt.   Der Oberpfosten Wissing tritt schnell aus der FDP aus und bleibt Verkehrsminister.    Kannste Dir echt nicht ausdenken...
    • Ich frag mich da oft:   Würde der Ausbau der direkten Demokratie verhindern...   ...dass ein Kinderbuchautor mit Dr. phil Titel zum Wirtschaftsminister wird? ...dass wir ne zahlreiche Politiker und Politikerinnen mit einem äußerst strategischem Verhältnis zur Wahrheit (Lebensläufe, Doktorarbeiten) haben? ...dass wir niemandem in Sachen persönlicher Haftung an den Karren fahren?   Wenn da was zu ändern wäre, wo muss ich mein Kreuz machen?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information