Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach zusammen!

neulich war ich vor lauter verzweiflung mal bei einem honda-händler, der auch ein paar roller im ausstellungsraum hatte.

der meinte, das honda bei den kleinen rollern zur nächsten saison komplett auf 4-taker umstellen würde, die 2-takter bei den händlern würden jetzt nur noch abverkauft werden.

dumm gefragt ist halb gewonnen, deshalb: wie sieht denn das bei den kleinen 50ccm-vespas aus? die sind doch auch 2-takt, oder? wo ist den im alltagsgebrauch der unterschied zw. 2 und 4?

dange,

schönes wochenende!

www.instantliving.de

Geschrieben

Häää? Es gibt noch 50ccm Vespas neu zu kaufen? :haeh: Das ist mir neu. Sorry.

Aber was den Alltagsgebrauch angeht: Kauf einen 4-Takter. Eine Vespa fährt man sowieso nicht wenn man sich solche Fragen stellt.

Geschrieben

die ET2 ist eine Vespa und wird durch einen 50ccm 2-takter angetrieben...

die ET4 ist auch eine Vespa und wird m.w. von einem 125ccm 4-takter angetrieben...

die Vespa GT (GranTourismo) gibt's m.w. als 125er, 150er und 200er 4-takter...

(was Vespa sein soll und darf legt halt nun mal Piaggio fest... :-( )

was lernen die kids heute eigentlich in der schule...?!? :-( (- meine kleine schwester (Abi '97) wußte den begriff "Wankel-motor" auch nirgendwo einzuordnen... :-D )

jedenfalls leistet der 2-takter bei jedem hub arbeit, was auch bei kleinem hubraum einen passablen durchzug gewährleistet...

der 4-takter zündet nur jeden zweiten hub, dafür aber läßt sich sein abgasverhalten besser regeln...

es gibt zwar auch fuffi-4-takter (CB50, CY50, CX50, Dax, Monkey und 'n paar scooter... - alle von Honda?!?) die zwar ihre fan-gemeinde gefunden haben, sich aber nie so richtig durchsetzen konnten...

- und solange fuffies abseits irgendwelcher abgas-reglements gefahren werden dürfen, wird das wohl auch so bleiben... :-(

Geschrieben

bitte nicht gleich schlagen, aber ich glaube mal gehört zu haben das bis zu irgend einem jannuar (ka welchs jahr das war) alle fufis eine abgas norm einhalten müssen, welche gesagt das ein zweitakter praktisch nicht mehr zugelassen werden kann und nur noch 4 tekter fahren dürfen (es sei den es schaft jemand diese norm irgendwie durch einen kat einzuhalten was so gut wie unmöglich ist).

wie gesagt, das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt, wen jemand genaueres darüber weiss nur her damit!

Geschrieben

gilt in Österreich, und in Deutschland wahrscheinlich auch nur für Neufahrzeuge und nicht für historische Fahrzeuge bis zu einem bestimmen Baujahr. Aber mit 76 bei der Primavera und 72 bei der Sprint Veloce bin ich da sicher nicht betroffen ... :-D

Geschrieben

hallo wieder.

also die sache ist die: ich überlege mir, eine neue vespa et2 zu kaufen: 50 ccm und *kein* plaste. und da so ne et2 liste 2400,- euro kostet, was für einen kleinen roller ne ganze stange geld ist, da fragt man sich schon, ob man nicht noch ein paar monate warten sollte und dann fürs gleiche geld ne 4takter bekommt.

wenn ein 4 takter bei 50ccm überhaupt vorteile hat.

und da auf piaggio immer auch vespa (und zwar unübersehbar schwungvoll in chrom) steht und weil sie keineswegs aus plaste ist, darum sage ich sehr wohl auch zu der et2 vespa.

gruss

www.instantliving.de

Geschrieben
hallo wieder.

also die sache ist die: ich überlege mir, eine neue vespa et2 zu kaufen: 50 ccm und *kein* plaste.

du bist aber ein lustiger mensch. et2 +1 =et3 und das ist eine vespa. et2 alleine oder et4 ist plaste pur, dann kannste dir auch gleich einen typhooon, zip, oder honda lead kaufen..

ist nicht boese gemeint, aber et2 wird in diesem forum nicht behandelt.

und wegen chromleisten ist es noch lange kein blechroller, denn das chassis besteht durchaus aus kunststoff. ist ja auch egal, schalten kannst du damit nicht und das sagt eigentlich alles.

Geschrieben
jungs das müsstet ihr doch langsam wissen:

ET2 UND ET4 haben eine SELBSTTRAGENDE STAHLBLECHKAROSSERIE genau wie unsere!

ja von mir aus, und von mir aus heisst sie auch noch so, ich erkenne eine Vespa daran dass am linken Griff lustige Zahlen eingestanzt sind und sich der auch drehen lässt, und so geht es wohl vielen hier. Man kann auch sagen: Vespa ist wo Schaltmotoren reinpassen.

Das einzig brauchbare von den ET2/4 ist doch die vordere Gabel! :-D

Geschrieben

die grundsatzdiskussion 'mal außen vor gelassen...

ich würde bei 'ner fuffi nach möglichkeit einen zweitakter kaufen. gerade bei den kleinen hubräumen ist der zweitakter leistungsmäßig klar im vorteil (außerdem klingen sie besser als viertakter). viertakter hätten mir viel zu viele bauteile, die kaputt gehen können, bei 50ccm brauchst du ja 'nen uhrmacher für die reparatur ("ups, ich glaube, ich habe gerade ein ventil eingeatmet" :-D )

r

Geschrieben
wie sieht denn das bei den kleinen 50ccm-... aus? wo ist den im alltagsgebrauch der unterschied zw. 2 und 4?

Mal vom Tuning abgesehen und von im Original-Zustand belassenen Motoren gesprochen:

Die Auswirkungen im Gebrauch sind gering. Beide Motoren in dieser Hubraum- / Leistungsklasse fahren sich auf ähnlichem Niveau. Allerdings: Für ein 4T-Motor ist ein erheblicher Konstruktionsaufwand zu betreiben. Das macht sich natürlich im Preis bemerkbar. Selbstverständlich ist die Wartung ebenso aufwendiger, was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht. Gut für den Hersteller und seine Vertragswerkstätten - schlecht für den Kunden.

Um den Kunden diesen Mehrpreis ohne murren trotzdem aus der Tasche zu ziehen, bedienen sich die Verkäufer einer einfachen Taktik: Man wird dir die Mär vom umweltfreundlichen 4T-Motor erzählen woraufhin du freudig die Kohle abdrückst um fortan mit einem sauberen Gewissen durch die Lande zu düsen. Denn ich nehme mal an, daß du keine Lust hast diese etwas platte Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen oder ? Tun jedenfalls die meisten Kunden nicht und weil sich dieser Quatsch so gut verkauft, hat z.B. Honda beschlossen die Produktion von 2T-Motoren ganz einzustellen.

Hilft's ?

Grüße,

Basti

Geschrieben

ich hab zwar personlich keine erfahrung mit 4T 50ccm motoren, aber ich könnte mir schon vorstellen das die 4T weniger benz brauchen, umweltfreundlicher werden sie auch sein, sonst müssten die hersteller ja die produktion der 2 tackter nicht einstellen.

wen man beide motoren original lässt sind sicher beide gleich schnell, den die neuen 2 tackter haben ja ohne drossel über 5 PS (teilweise auch viel mehr!!!).

aber wenns um tuning geht bist du mit einem 2 takter sicher besser bedient

Geschrieben
... aber ich könnte mir schon vorstellen das die 4T weniger benz brauchen, umweltfreundlicher werden sie auch sein, sonst müssten die hersteller ja die produktion der 2 tackter nicht einstellen.

Gut, dann anders: Du bist ein Vertragshändler und betreibst zudem auch eine Vertragswerkstatt. Du kannst dem Kunden ein Fahrzeug mit 2T oder 4T Motor empfehlen. Das 4T-Fahrzeug kostet ein wenig mehr und du darfst bei gleichen Wartungsintervallen 1,5 Stunden mehr Aufwand bei den Inspektionen berechnen. Welches Fahrzeug versuchst du zu verkaufen ?

Die Hersteller müssen die Produktion von 2T-Motoren nicht einstellen. Das kann jeder Hersteller mit sich selbst ausmachen. Wenn du dir halbwegs moderne 2T-Motoren ansiehst (z.B. den Di-Tech Motor von Aprilia) wirst du feststellen, daß sich die Dinger in Fragen zum Benzinverbrauch und Schadstoffausstoß nicht wirklich verstecken müssen. "Halbwegs modern" deswegen, weil sich jahrelang in der Entwicklung von 2T-Motoren nicht so viel getan hat, wie z.B. in der Entwicklung von 4T- oder Dieselmotoren.

Grüße,

Basti

Geschrieben
Um den Kunden diesen Mehrpreis ohne murren trotzdem aus der Tasche zu ziehen, bedienen sich die Verkäufer einer einfachen Taktik: Man wird dir die Mär vom umweltfreundlichen 4T-Motor erzählen woraufhin du freudig die Kohle abdrückst um fortan mit einem sauberen Gewissen durch die Lande zu düsen.

Ja das ist eine äußerst interessante Theorie.

Ich habe mich ohnehin schon gefragt, warum es überhaupt Entwicklungsabteilungen gibt.

Höchstwarscheinlich ist das auch der absolut einzige und wahrhaftige Grund dafür das wenn Du dir nen neuen GolfIV kaufst, der auch keine Seilzug betriebenen Trommelbremsen mehr hat.

-Diese alten Schlitzhunde; Und den Kunden wird was von Sicherheit etc. erzählt...

Geschrieben

Von Sicherheit habe ich nicht gesprochen. Und Entwicklungsabteilungen sind i.d.R. in der Definition ihrer Aufträge nicht frei.

Du meinst auch: Ein 2T-Motor mit vergleichbaren, "umweltrelevanten" Eckdaten ist nicht möglich ?

Na, denn ...

Grüße,

Basti

Geschrieben

piaggio hat ja auch schon vor einigen jahren cosa-motoren mit "orbital"-einspritzung (im volksmund "ditech" genannt, obwohl aprilia auch nur lizenznehmer ist) gebaut. die waren damals nur zu teuer, um in serie gehen zu können. und jetzt haben sie (piaggio) halt viel mühen und geld in 4-takt-knowhow gesteckt...

r

Geschrieben (bearbeitet)
und da auf piaggio immer auch vespa (und zwar unübersehbar schwungvoll in chrom) steht...
:haeh: ???

- also ich kenne Piaggios, da steht "Sfera" drauf, oder "ZIP", oder "TPH", "NRG", "SKR", "Hexagon", ...

'Piaggio' ist ein Hersteller, 'Vespa' nur eine Produktreihe von Piaggio...

ursprünglich wurden bei Piaggio Flugzeuge gebaut... :-D die Vespa 400 war ein auto in den 1950ern, dem der smart wahrscheinlich heute noch nicht das wasser reichen kann...! :-( "Boxer", "Bravo", "Ciao" und "Si" sind ebenfalls Vespe, aber im klassischen MoPed-stil gebaut (und mit pedal-antrieb!)...

(die Boxer übrigens das erste Piaggio-vehikel mit Variomatik!)

damit lesen wieder bildet...! :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal zum 2-takter im speziellen...

vielen (und die technisch unversierten sind "viele") ist die vorstellung einfach suspekt, daß ein 2-takter öl "verbrennt"...

- Ford hat (vor zehn jahren schon!) für den Fiesta einen dreizylinder-4-takter entwickelt, der auf 1000km weniger öl verbrauchen sollte als ein "vergleichbarer" 4-takter...

(- wobei die vokabel "vergleichbar" natürlich dehnbar ist...

- abzug, leistung oder nur hubraum...?!? :-( - abhängig natürlich (und computerberechnet) vom jeweiligen lastaufkommen...

aber eben dieser masse fällt zu "2-takter" noch immer nur Trabbi und Wartburg ein... :-D - also "dreck-schleudern"... :-(

diese leute wissen aber nicht, daß ein katalysator eine chemische reaktion allein durch physische "anwesenheit" begünstigt und sich dabei nicht verbraucht...

- der grund, warum ein kat nach sieben jahren (oder 50000km?) ausgetauscht werden müßte, ist, weil sich die waben dann mit "verbrennungsrückständen" (ich würde ja "ruß" dazu sagen, aber den gibt's ja nur beim Diesel... :-( ) zugesetzt haben... :-( (- evtl. käme also auch eine reinigung in betracht... :-( )

ob der eigene BMW, wegen des "sportlichen" fahrstils, alle 15000km jeweils 'n satz neue reifen und bremsbeläge braucht, und alle 1000km 'n halben liter öl...

- " is egal, mein wagen ist umweltfreundlich...!"

daß bei der entsorgung - neben bremsflüssigkeit und 1,5 statt 0,5l (Trabant) getriebeöl - auch noch gut 4l motoröl plus 5l kühlflüssigkeit anfallen und ebenfalls umweltgerecht entsorgt werden müssen...

(- klimaanlage lassen wir jetzt mal weg... :-( )

- " is egal, mein wagen ist umweltfreundlich...!"

daß die funktionssicherheit eines airbags bereits nach sieben jahren nicht mehr so ohne weiteres gewährleistet ist...

daß elektrische scheibenheber kinder verstümmeln können und sogar schon erwachsene getötet haben...

daß elektrische scheibenheber das erste sind, was mit der elecktrick aus-, wenn das fahrzeug ins wasser fällt...

- wenn das fahrzeug nicht ohnehin die batteriespannung benötigt, um die zentral-verriegelung geöffnet zu halten...

- "egal, ein komfortables fahrzeug ist auch ein sicheres fahrzeug...!"

es werden schon viele märchen erzählt...

- man muß die zwar nicht glauben, aber man kommt demnächst wohl auch nicht mehr umhin, all diesen überflüssigen schnickschnack mitzukaufen...

- und letztlich eben auch mitzubezahlen müssen... :-( - am ende ist ein fahrzeug ohne airbags schon in der anschaffung teurer als das modell "mit", weil diese in handarbeit entfernt werden müßten... :-( - und das sich die versicherungen, den verzicht auf dieses "sicherheits"-feature kräftig versilbern lassen, darauf kannste aber auch wetten...! :-( - für meine sicherheit benötige ich nur zuverlässige bremsen (ABStand und nicht ABS!), zwei außenspiegel und leuchtweitenregulierbare scheinwerfer... :-P - eine anzeige, ob meine rückleuchten wirklich leuchten, wenn ich das so will, wäre mir allemal lieber als eine zentral-verriegelung...

(- aber man gewöhnt sich auch an das...! :-( )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)

weiter zu "märchen und sagen"...

gelernt hab ich das schon auf'm fahrrad: blick in den rückspiegel, umsichtiges fahren...

- dazu muß man zuvor abschätzen, wie lange man den blick wohl von der fahrbahn abwenden kann...

nach neuesten erkenntnissen ist der gemeine autofahrer bereits damit überfordert, während der fahrt den tacho abzulesen (darum wird der ja auch immer häufiger in der fahrzeug-mitte platziert... :-( )...

- den rückwärtigen verkehr in den spiegeln beob8en...?!?

- Gott bewahre...! :-(

die antwort ist natürlich hitech...! :-P - HUDs, wie sie in kampfjets eingesetzt werden, sollen verkehrsrelevante daten auf die windschutzscheibe projizieren...

- farbe und tageslicht wollen sich dabei bisher nur noch nicht so ganz miteinander vertragen... :-( - aber für die ersten luxuslimousinen stehen angeblich bereits serienreife systeme zur verfügung...

daß der fahrer zum ablesen dieser anzeige aber immer noch anders fokussieren muß als auf die straße, wird mir bei den lobpreisungen dieser neuen technik allzu offensichtlich unterschlagen...! :-D

ich traue mir ja wenigstens noch einigermaßen zu, auch diese technik, wenn schon nicht zu beherrschen, zumindest aber verstehen zu können...!

- bei der masse aber habe ich den verdacht, daß sie der technik, die sie nicht mehr verstehen, eher mehr zutrauen als sich selbst... :-( - und ich mag nicht glauben, daß dieses verhalten wirklich klug ist... :haeh:

man stelle sich vor...

- navigationssysteme werden standard...

- für LKW, PKW, Motorräder...

- fuffies brauchen sowas nicht, mit denen fährt man eh nich so weit weg... :haeh: - wegweiser kosten geld, und dienen eh nur ortsfremden (der einheimische weiß ja wo's lang geht... :-( )

- was läge also - zumal bei leeren kassen in den kommunen - näher, als auf die aufstellung und pflege von wegweisern zu verzichten...?!?

- das ist zwar nun wirklich kein beinbruch, aber allemal lästig und nur eine mögliche konsequenz einer allseits um sich greifenden technik- und fortschrittsgläubigkeit... :-(

wir fassen zusammen: weil es immer mehr leuten gelingt - trotz fahrschulpflicht und fahrprüfung! - eine fahrerlaubnis zu erwerben, ohne fahrtechnische grundlagen, wie den schulterblick oder das abschätzen der griffigkeit des fahrbahnbelags, zu beherrschen, werden kraftfahrzeuge mit immer noch mehr, noch komplexerer technik aufgerüstet...

- was sie nicht nur teurer macht, sondern zudem die gefahr birgt, das unberechenbare unfall-risiko mensch durch das - immerhin schon statistisch erfaßbare - unfall-risiko "technisches versagen" nur zu ersetzen...

- da der mensch kaum noch in der lage ist, diese technick zu verstehen, ist er ihr jedoch nahezu schutzlos ausgeliefert...

(- "natürlich habe ich das mahlende geräusch gehört, aber der computer hat nichts von einem defektem radlager gesagt...!" :haeh: )

bildung kann zweierlei bewirken...

- entweder das verstehen der technik gewährleisten...

- oder aber bewußtsein und verständnis für das wirklich notwendige schärfen... :-( fazit: wo die bildung versagt, versagt der mensch, wenn die technik versagt... :-(

wo aber der unterschied der konzepte von 2-takter und 4-takter schon nicht mehr geläufig sind, hat die bildung m.e. bereits mehr als nur versagt... :-(

Bearbeitet von carilian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information