Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LIS/SX/GP Lichtschalter


Arne

Empfohlene Beiträge

weiss jemand hier wo man einen vernuenftigen hair bekommt? der von casa:

lambretta-gp-horn-dipswitch-337-p[ekm]300x294[ekm].jpg

ist schwarz und weiss mist, der wippschalter schliesst nicht mit dem gehauese ab, und fuehlt sich auch ansonsten sehr ostasiatisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen gebrauchten in England, bei dem die Knöpfe intakt, das Bakelitgehäuse auf der Lichtschalterrückseite oben oder unten nicht gerissen ist und die Kabel ab sind. Am besten einen von Osam, die haben die schönste Qualität. * Fräse die gestauchten Messingbuchsen vorsichtig raus. Öffne den Schalter und löte neue Kabel an die nun sichtbaren Stellen im Inneren des Bakelitgehäuse an. Schmier den Lichtschaltermechanismus minimal.

Entweder du benutzt wie original Messingbuchsen zum Verschließen oder machst M5 Gewinde in das Alugehäuse und schraubst die M5 Gewindestangen mit Stützschulter am Ende (aus Messing) von hinten durch Bakelit- und Lichtschaltergehäuse, sodass Bakelitgehäuse durch den Schulterring an das Alugehäuse gezogen wird. Vorher musst die du dir natürlich so ein simples Stängchen drehen lassen, mit Gewinde und entsprechenden Bohrungen versehen, durch die später die Lichtschalterschrauben gehen.

Die Stängchen machen den meisten Aufwand, aber es funktioniert.

Alternativ verschließen dir evtl. RLC oder dieser Vintagescoot von FB die Schalter auch. Kommt halt auf deine Zeit an, was dir lieber ist... Zahlen oder selber machen.

Einen Schalter findest du ab 10 pounds incl. postage.

* Becme in weiß oder schwarz haben nicht so schöne Knöpfe, aber die weißen Knöpfe vergilben nicht so stark bzw. lassen sich leichter wieder "weiß" bekommen als von anderen Herstellern.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiere nicht ganz was du da schreibst. mein originaler GP schalter ist da, laesst sich aber nicht mehr von abblend auf fernlihct schalten. der dip switch ist so weit unten festegeklemmt, ich scheine irgendwie uebergeschaltet zu haben. ich nehme an man koennte das also reparieren? ich versuch's mal, besser als $100 abdruecken. wie ist das gehaeuse verschlossen, geht das auf wenn ich die messingbuchsen rausfrayse?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiere nicht ganz was du da schreibst. mein originaler GP schalter ist da, laesst sich aber nicht mehr von abblend auf fernlihct schalten. der dip switch ist so weit unten festegeklemmt, ich scheine irgendwie uebergeschaltet zu haben. ich nehme an man koennte das also reparieren? ich versuch's mal, besser als $100 abdruecken. wie ist das gehaeuse verschlossen, geht das auf wenn ich die messingbuchsen rausfrayse?

danke

So müsste es gehen, aber pass auf die kleine Feder auf. Wenn der Deckel runter ist purzeln dir halt alles entgegen. Hab meinen alten Schalter auch überholt, geht seit 98 prima.

Wenn gar nichts mehr geht schaue ich mal in meine Elektrokiste, ich müsste noch einen haben. Der braucht dann aber auch etwas Liebe. :rotwerd:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Buchsen musst du dir erstmal in passend besorgen und dann an beiden Enden stauchen. Ich denke ganz ohne Vorrichtung und/oder Praxis muss man schon vorsichtig rangehen. Sonst geht es kaputt

Frag mal den Special150 oder 150Special aus dem Forum hier. Der hat das auch mal gemacht.

@ Arne: Wenn es klemmt, hat sich die Tonne unter dem Schalter verklemmt. Passiert gerne wenn das Bakelitgehäuse eingerissen ist. Kann, muss aber nicht. Aber achte darauf, dass nichts eingerissen ist.

Fräse vorsichtig beide Enden der Messingbuchsen an! Um die Spannung an den Buchsen zu nehmen. Danach fräst du den "Kopf" der Messingbuchse am Bakelitgehäuse ab/weg. Danach sollte sich die Buchse durch den Aludeckel rausdrücken lassen.

Viel Spaß und success.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information