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Geschrieben

Hallo,

was muss ich machen, wenn ich in meine P150X mit Motorschaden einen P125X-Motor mit 150ccm Originalzylinder und Kolben verbauen will?

Da ein original 150ccm Motor in D nur sehr selten zu finden ist habe ich mir überlegt einen 125ccm-Motor umzurüsten (Bis auf Zylinderbohrung und Kolben meines Wissens baugleich). Muss ich das dann beim TÜV vermerken lassen, oder kann ich das einfach so einbauen und fahren, da es dann auch der exakt baugleiche Motor nur mit anderer Motornummer ist (diese ist ja auch nicht in der Betriebserlaubnis vermerkt, soweit ich mich erinnere)?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße, Beni :-D

Geschrieben

die motorpräfix ist in der abe. in deiner zbI steht da nix. auch wenn am schluß das gleiche rauskommt, muss der motor eingetragen werden.

was ist denn an deinem motor so unrettbar kaputt?

Geschrieben

Hallo, also muss man den neuen Motor eintragen!

Das wusste ich nicht, da ich nur die ehemalige Betriebserlaubnis besitze, weil der Roller stillgelegt war. Eigentlich ist es ja klar, dass ein neuer Motor eingetragen werden muss, das wäre dann doch zu bequem gewesen... :-D:-D

Also an meinem Motor ist nichts schwerwiegenderes kaputt, hoffe ich.

Das war eigentlich nur so eine pauschale Frage, da der originale Motor seit über 20 Jahren ausgebaut in der Garage wartet und natürlich auch nicht gestartet wurde und jetzt vor dem ausbau eine gründliche Inspektion braucht (stillgelegt seit Januar 1990 ) und unrettbar ist er sicherlich auch nicht :thumbsup:

Also er wird auf jeden Fall wiederbelebt :rotwerd:

Das hat mich auch vor Allem im Bezug auf einem Austauschmotor interessiert... kann eigentlich dann bei der TÜV-Vollabnabnahme auch eine zweite Motornummer als Austauschmotor in den Papieren vermerkt werden?

Vielen Dank!!

Geschrieben

... bei der TÜV-Vollabnabnahme auch eine zweite Motornummer als Austauschmotor in den Papieren vermerkt werden?

nö, ein fz hat einen motor und nicht zwei. alternativ geht da nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du mal geschaut, was gute PX125-Motoren mittlerweile kosten? Da bist du leicht mit 400 Euro dabei. Und wenn du so einen kaufst, ist es sicher auch kein Fehler, den zu überholen, die stammen halt meist aus irgendwelchen alten Kisten, die geschlachtet wurden.

Von daher würd ich den alten ruhig überholen und dann wieder einbauen, alles andere geht sowieso in die selbe Richtung.

Und ja, die PX125 hat ne andere Motornummer als die PX150, deshalb müsste der Motor eigentlich eingetragen werden :satisfied: Wobei das kein Problem sein sollte...

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Hallo, die Getriebe sind absolut gleich!!! motortechnisch sind alle Teile genau die Selben, bis auf die Zylinderbohrung:

http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-p125x-p200e.htm

(hier werden die P...X-Modelle verglichen und der unterschied zwischen der 125er und der 150er liegen nur in: Hubraum, Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Geräuschentwicklung)

Und den P125X-Motor habe ich zufällig schon lange vor meiner 150er PX bekommen :-D

Also vielen Dank :thumbsup:

Geschrieben

Hallo, ok müsste man dann also eine andere Kupplung, z. B. gleich eine verstärkte Cosa oder 200er Kupplung verbauen, geht das?

Also auch wieder nur Interesse halber, da ich evtl. wenn ich wieder Geld übrig habe einen Motor etwas tunen und den Originalen original belassen möchte.

Geschrieben

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Oder willst Du 30 PS spazieren fahren?

Und nein, 125er und 150er Getriebe sind NICHT identisch, zumindest nicht bei den Motoren mit elektronischer Zündung, welche nicht mehr auf den späten Sprint-Motoren basieren, weil: 125er = 36 Zähne im 4. Gang und 150er = 35 Zähne wie 200er im 4. Gang, dazu 125er = 20 Zähne Kupplungszahnrad und 150er = 21 Zähne Kupplungszahnrad, beide mit 68 Zähne Primärzahnrad.

Geschrieben

Ok, jetzt bin ich dann wohl aufgeklärt!

Ich bin aber wirklich davon ausgegangen, dass die Motoren baugleich sind...

Und das mit der Cosa-Kupplung war alles nur eine Idee wegen der unterschiedlichen Kupplungszahnrädern!!

Ich werde jetzt aber erst wieder meinen 150er-Motor frisch machen und dann werde ich weitersehen, und keine Angst, ich würde auch keinen verstärkten Kupplungskorb in einen Motor einbauen, bei dem nur ein anderer Tuning-Zylinder montiert worden ist, also wenn überhaupt, dann schon richtig :-D

Geschrieben

Ach ja, hatte ich fast vergessen: ist Bj. 78, das ist dann doch noch die alte Version, oder? Hat also (leider) keine elektronische Zündung, so weit ich informiert bin

Geschrieben

Dann hast Du quasi das Sprint-Getriebe mit 22/67er Primär drin, da die späten Sprint V.- und die frühen P150X-Motoren bis auf den Unterschied 6 Volt bei Sprint und 12 Volt bei P150X baugleich sind. Ne Unterbrecherzündung haben beide.

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    • Ja kürzer war das Ziel, das hat ja geklappt. Kann man mit der Geschwindigkeit (GPS) durch die Übersetzung auf die Drehzahl bei V-Max rechnen ?!  Nach GPS  85kmh im 3 Gang mit der 65/22 Übersetzung dreht schon richtig, nur wie hoch ?!   grigi
    • Ich möchte Euch gerne darauf hinweisen, dass das Reglement für 2025 auf www.eurochallenge.de verfügbar ist.   kurze Zusammenfassung der Änderungen:   1) Klassen 3 und 5 werden wieder Rollerähnlicher - kein durchstiegtank und keine verrückten Lenkeränderungen mehr. Keine Plastikteile, außer Kotflügel, Lenkerabdeckungen und ggf Flipheck. Roller Vollflächig blech. 2) K5 wird aufgesplittet in classic und neo. Neo ist alles gleich wie classic, lediglich Zylinder und Auspuff werden getauscht gegen VMC 58-R und Siluro banana race, beziehbar über [email protected] zu besonderen Konditionen. 3) K1 erlaubt den @egig 170 zylinder mit peripherieeinschränkungen aus Kostensenkungsgründen. Teile nach Anmeldung bei [email protected] beziehbar zu speziellen Konditionen.   4 Termine in der ESC Meisterschaftswertung wie die vergangenen Jahre - Mirecourt, Liedolsheim, Cheb und Harzring. Macht euch Raceready!
    • LML ist schon lange dicht. Die Teile, die noch in Umlauf sind, lassen leider oft zu wünschen übrig. Haben nicht alle Produktionsschritte durchlaufen oder sind aussortiert worden und werden nun verhökert. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie sie durch die strengen Qualitätskontrollen von SIP und SCK kommen...
    • jau. der termin ist das wochenende nach dem 01. Mai, also 02.05 und 03.05.
    • Glaube ich nicht. Mein VLB1M 0289xxx mit 3 Kanal (mutmasslich 1976) hat die Gussführung, ebenso mein früher P200E Motor mit VDE1M 12xx. Mein 1979er P125X Motor VNL3M mit Getrenntschm. hat dagegen schon das Plastik.  
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