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Neue Vespas in Mailand (EICMA 2012) – die echte 946 und Imitationen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Neben der nun produktionsreifen Vespa 946

wurden in Mailand auch - naja sagen wir mal – etwas Vespa inspirierte Modelle von asiatischen Herstellern gezeigt, die nicht jeder Besucher zu Gesicht bekommen hat:

http://www.zigwheels...cma-2012/14810/

http://blog.motorcycle.com/2012/11/15/design/alleged-vespa-knockoffs-seized-at-2012-eicma-show/

Fazit: Wer Vespa nachmacht oder nachgemachte Vespas in den Verkehr bringt, sollte dies nicht in Lambretta’s hometown machen :-D

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Ob man diese neuen "Vespas" mag oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen und fürn aktuellen Entwurf sieht die 946 - find ich - gar nicht mal schlecht aus. Aber immer wenn ich was über dieses 946-Dingsbums sehe/höre/lese heißt es, die sei direkt ans Urmodell angelehnt.

Wie kommen die darauf? Die unterscheidet sich doch mal so krass von ner V98 wie ein Ford Mondeo von nem T-Modell. Weder optisch noch technisch kann ich da irgendwelche Gemeinsamkeiten entdecken. Die einzigen Ähnlichkeiten: Beide sind teuer, und auf beiden steht Vespa drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss die jetzt nicht haben, aber besser als 'ne Honda Lead sieht das schon aus.

also wäre somit die kiste nix fürn suckram?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich sehe keine Möglichkeit ein Topcase zu montieren.

Allerdings muss ich einräumen, dass ich persönlich ziemlich auf Herrn Sukrams Wellenlänge bin was die Fahrzeugwahl angeht. Sorry.

Geschrieben

Ich sehe keine Möglichkeit ein Topcase zu montieren.

Aufmerksamen Beobachtern dürfte nicht entgangen sein, das im Gegensatz zur Studie, das Serienmodell mit einem smarten Gepäcäcktrager ausgestattet ist, zwischen Rüli und Sattel.

Es würde mich schwer verwundern, wenn Patschio da nicht einen passenden, Form-schönen Koffer für anbieten würde.

Ein Fortschritt ist auf jeden Fall der Lenker. Die schmal zulaufenden Lenkrohre, nehmen das "Vespa-Thema" besser auf, als die Blobb-Form, welche mit Cosa und XL2 Einzug hielt.

Das mich die Form an ein anderes Fahrzeug erinnert, wenn man sich die Karre in blau-metallik, und von vorne anschaut, darf ich nicht schreiben....

Ich kann gut verstehen, das dieses Fahrzeug bei der Tuning Gilde Hefeweizen nicht gut ankommt, da fehlen halt einfach Details, wie ein Schnäutzerfön oder ähnliches,die man von seiner Lego-PMW gewohnt ist.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das Teil richtig chic  :thumbsup:

Tolles retro Design, nicht so globig wie die anderen Modelle. Und ein paar Details der Prototypen finden sich auch, Lenker mit ein wenig Ähnlichkeit zur 125U.

 

post-26448-0-82184800-1369580504_thumb.jpost-26448-0-99644400-1369580739_thumb.j

 

Leider nur erst mal als 125er und die Farben finde ich auch nicht so prickelnd.

Mal schauen welche Farbe 2014 kommt und vielleicht ja doch noch ein größerer Motor und eine bezahlbare Version.

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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