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Small/Large Frame


bandit1976

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir eine Vespa anzuschaffen, wollte ich mal nachfragen, was es mit small bzw. large frame auf sich hat.

War der Meinung, das die PK Modelle smallframe Modelle sind und die PX large frame. Ist das so richtig? Denn ich lese auch immer wieder im Zusammenhang mit PX Modellen von small frame Ausführungen.

Sorry für die Anfängerfragen und Grüße aus Trier

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PX, T5, Rally, Sprint, GT, GTR, GL etc. sind Largeframe Modelle. PK, V50 , PV, SS zählen zu den Smallframes. ganz grob gesagt, da gibt's ja noch mehr Modelle.

Bei den Largeframes gibt es die kleinen Motoren 80-150 ccm, auch Smallblock genannt. Im Gegensatz zu den großen 200er Motoren.

Sent from my FF OB/ZB using BlaBlaTalk

Bearbeitet von Joker
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Naja, eher "gab", oder? Dieser Umbauten sind doch alle mindestens 20 Jahre alt.

Ansonsten gilt:

Abnehmbare Backen = Largeframe

Feste Backen = Smallframe

die sind zwar schon seltener, aber abnehmbare backen hatten auch die wideframe, die hatten dann aber noch ne klappe unterhalb der bank / sattel.

und falls du dich für die modelkunde interessierst, besorg dir den aktuellen sck katalog, da steht schon gut was drin.

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  • 1 Monat später...

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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