Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bräuchte kurz eure Hilfe zu einer Motornummer.

Hab hier einen 200er Motor über 2 Ecken zum reparieren bekommen, es hat den KW Wellendichtring in seine Einzelteile zerlegt u. in den Kolben reingezogen.

Leider kann man bei den meisten Lager/Wellendichtringen die Bezeichnungen nicht mehr sehen u. die Maße sind bei den Dichtringen auch nicht mehr einwandfrei zuzuordnen.

Motor ist/war in einer 200er drinnen P200E, PX200 - keine Ahnung, auf keinen Fall eine Rally.

Bloss, die Motornummer lautet VSE1M. Zu welchen Baujahr u. genauen Typ gehört dieser Motor?

(VSE1 ist ja normalerweise Rally, aber.....)

Danke für eure Hilfe, Greetz, STANI :cool:

P.S.: Da es über 2 fremde Ecken läuft, hab ich keine Zugang zum Rahmen/Moped selbst.

Geschrieben

Ging ja flott, danke! :thumbsup::-D

Aber, wieso find ich die Nummer nirgends? Auch nicht auf Scooterhelp?

Welche Type? PX200, P200E, MY, Lusso??

Wäre toll, wenn ich das auch noch erfahre.....

Greetz, STANI :cool:

Geschrieben

Ich kenne die beiden Präfixe der 200er, so lange ich mit Präfixen an Vespas beschäftige, daher ist die Baujahrsbestimmung schwierig.

Eher interessant: mit oder ohne Getrenntschmierung bzw. PX alt oder Lusso? Ich frage wegen des richtigen kupplungsseitigen Wellendichtrings.

Geschrieben

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter:

http://www.vespa-px.com/sorglos1.php

Da ist ganz gut beschrieben was wo rein kommt. Und deine Teile kannste da auch im dazugehörigen Online Shop bestellen.

VSE1M gabs ewig. Wichtig ist die Nummer dahinter. Damit kannste das Baujahr bestimmen z.B. hier:

http://www.scooterhelp.com/serial/ves.motor.serial.numbers.html

Aber wenn du den Motor eh offen hast dann kannste das ja anhand der Begebenheiten bestimmen.

Solltest je nach Laufleistung das übliche gleich abschecken:Schaltkreuz, Spiel Kurbelwellenlager etc. etc.

Gruß tarzan

Geschrieben

Ich kenne die beiden Präfixe der 200er, so lange ich mit Präfixen an Vespas beschäftige, daher ist die Baujahrsbestimmung schwierig.

Eher interessant: mit oder ohne Getrenntschmierung bzw. PX alt oder Lusso? Ich frage wegen des richtigen kupplungsseitigen Wellendichtrings.

Oder gemischt :-)

Hab einen VSE1M mit Lusso und "alt" Merkmalen:

-KUWE Simmering mit Rille

-Hauptwellen Simmering Außen, 30mm

-Lusso Getriebe und Schaltkreuz, Hauptwelle SW17

-Ölpumpe (jetzt nicht mehr)

-7 Polige ZGP

Geschrieben

"gemischt" triffts eher. War scheinbar schon mal offen, das Teil, kann also sein, dass jemand auch falsche Wellendichtringe etc. eingebaut hat (hatte letztens einen 200er Motor am Tisch, da war vom Vorgänger PX alt mit Lusso beim Getriebe mit viel Luft dazwischen vermischt - hat genau 600km gehalten, dann war´s Schaltkreuz im Motor verteilt) .

Auf jeden Fall OHNE Getrenntschmierung!

ZGP hat übrigens schon so einen weißen "Schnellstecker drauf" und dann halt noch weiß, rot, grün zur CDI.

Meiner Meinung nach dürfte es sich um PX alt handeln. Soweit ich weiß (bin gerade nicht in der Werkstatt), ist die Nummer 0212696.

Schaltkreuz, 2. u. 3. Gang etc. sowieso getauscht, außerdem abgenutzt. Das restliche Standardprogramm dazu . Außerdem war ein 210er Malle gesteckt, aber die Überströmer nicht angepasst, wird also "höllisch" abgegangen sein, das Teil :-D . D.h. da muss man sowieso ran.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information