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Stoßdämpfer-Aufnahme bei NOS-Block gebrochen - reparabel?


BFC

Empfohlene Beiträge

Hab hier noch nen 200er NOS-Block in Originalverpackung mit DM-Preis von 1990 (DM 766,70) mit rausgebrochener Stoßdämpferaufnahme (das rausgebrochene Stück ist noch vorhanden).

Frage nun an die Schweißprofis: ist das reparabel? Würde mir - wenn mit Drehteil und anschweißen vom Schweißfachmann reparabel - daraus gerne nen schönen O-Tuningmotor bauen.

Hier das Foto der Stoßdämpferaufnahme:

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falls dir das doch nicht geheuer ist, nehm ich dir das ganze zeug ab :-D

War schon klar... :-D

Ich will den aber nicht abgeben, sondern retten - wäre ja schade, so ein schönes Stück nicht zu fahren. Hab nur keinen Bock, dass mir bei 120 der Arsch abfliegt...

Wie geschrieben, das rausgebrochene Stück fliegt noch bei mir zu hause rum.

Hab ja nochn zweiten 200er NOS-Block in staubiger Originalverpackung hier zu liegen, der ist intakt und damit baue ich nen akkuraten 210er Polini Alu-Motor.

Tja; Kobold werde ich mal anschreiben, ob das technisch machbar ist...

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Hatte mir mal gemerkt: ohne das fehlende Stück schweißt das keiner (ist immerhin die Stossdämpferaufnahme)

Ich glaube das ist machbar

Mulmiges Gefühl ist wenn möglich mit NOS und dem Sparfuchs einfach totzutreten

Wäre ja auch nicht für einen Alltagsmotor, sondern für einen Schönwetter-mal-rumgurk-Motor...

Jut, versuchen wirs einfach mal, wird schon schiefgehen...

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Falls du ein mulmiges Gefühl haben solltest

Die Hauptbelastung im Fahrbetrieb ist auf Druck: der untere Teil ist dafür noch vorhanden.

Für Torsion und Zugbelastung (Ausfedern = Bodenwelle) sollten die Schweißnähte halten

bzw wird Kobold wissen wie er das zu schweißen hat um sicherzustellen die Verbindung ist wie als wenn es nie gebrochen gewesen wäre

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hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht, aber die topic nicht gefunden. ich pers. hab keine ahnung und würde meinen schweißer des vertrauens fragen, wenn der sagt kannste fahren, würde ich dass auch tun. wäre echt schade um den block. ich kann ihn ja mal fragen, wie er die sache sieht.

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hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht....

'hab das alte Topic auch schon gesucht, aber leider nicht wiedergefunden.

Die Arbeit sah sehr gut aus. Auf dem Bild konnte man noch eine zusätzliche, senkrechte Strebe

sehen, die da nach unten hin angeschweißt war. So repariert, bestimmt noch haltbarer als das Original. :thumbsup:

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@BFC: Wenns gemacht wird, könntest Du dann mal n Foto hier reinsetzen? Ob mit oder ohne "Fremdmaterial" - sprich gedrehter Verstärkungshülse o.ä.

Ich hab nämlich auch noch n 200er Gehäuse hier liegen, mit Riss an gleicher Stelle. Hab den Riss schon v-förmig ausgeflext und mit Alulot wieder zugelötet, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut hält und würde daher auch lieber ne saubere Schweissnaht an der Stelle haben...

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Das hier: klick ?

Das war zwar noch eine andere Arbeit, aber so ähnlich sah es aus!

Die Strebe war noch ein wenig länger.

Also, ich finde, das sieht sehr gut aus! :thumbsup:

Obendrüber paßt ja leider keine zusätzliche Strebe. Das ist ja das Federbein im Wege.

Schade - das wäre optimal!

Bearbeitet von Don
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Ich glaube, wenn das gut gemacht wurde und jemand dran war, der weiß, was er da tut, habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Sonst dürften ja auch gar keine Verspagabeln jemals ab Werk gebaut worden sein, geschweige denn Motorradrahmen,

Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

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Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen 80-iger und 200´ger. ich denke mal, dass auch deinem schweißer das relativ egal ist/war, welcher block da nun abgeliefert wird.

ansonsten sehe ich das fast komplett wie zochen im ersten satz schreibt - wenn es bricht ist der hintern dran der drauf sitzt. müsste ja eigentlich recht ähnlich sein, wie die bitubo-dämpfer hinten, wo ja auch ab und an ne kolbenstange bricht.

das es bei einer hu auffällt glaube ich allerdings nicht, wenn es sauber gemacht wurde. ggf. motorschutz montieren - der veredeckt doch unten die stoßdämpferaufnahme, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

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