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Stoßdämpfer-Aufnahme bei NOS-Block gebrochen - reparabel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn absolut nichts mehr geht, alle Vespa-Gehäuse kaputt sind und keinen neuen mehr gebaut werden:

Gabelaufnahme vom Stoßdämper verlängern (was dran schweißen) damit Platz ist für den oberen Steg. :-D

Geschrieben

Wenn absolut nichts mehr geht, alle Vespa-Gehäuse kaputt sind und keinen neuen mehr gebaut werden:

Gabelaufnahme vom Stoßdämper verlängern (was dran schweißen) damit Platz ist für den oberen Steg. :-D

Nennt sich dann Cosa oder wat?!? :-D

Geschrieben

bei mir ist das "auge" mal im fahrbetrieb weggebrochen.

waren insgesamt 3 bruchstücke. hab an den bruchseiten ne fase rangefeilt, mir ein teil

mit dem durchmesser drehen lassen (als abstandhalter), die bruchstücke

draufgelegt und drangebraten. hält seit drei oder 4 jahren

(weiß nicht mehr genau wanns war) pro jahr ca. 2000km betrieb.

  • Like 1
Geschrieben

post-31024-1353698835,2881_thumb.jpgpost-31024-1353698863,6454_thumb.jpgpost-31024-1353698883,6353_thumb.jpgpost-31024-1353698900,0972_thumb.jpg

So sieht's bei mir aus im Moment. Ich bin mir aber selber nicht so sicher, ob ich so damit rumfahren möchte... Ist mit Alulot gelötet, und macht eigentlich n stabilen Eindruck, aber wenn man so an die Kräfte denkt, die da an dem Punkt wirken (könnten)...

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich grabe das mal aus und frage ob das Gehäuse von BFC geschweisst wurde und wie das Ergebnis war....

 

Habe noch nen Elestart Motor von ner V50 rumliegen.

Und der bräuchte auch Liebe an der Stoßdämpferaufnahme aus ähnlichen Gründen.

Geschrieben

Falls du ein mulmiges Gefühl haben solltest

Die Hauptbelastung im Fahrbetrieb ist auf Druck: der untere Teil ist dafür noch vorhanden.

Für Torsion und Zugbelastung (Ausfedern = Bodenwelle) sollten die Schweißnähte halten

bzw wird Kobold wissen wie er das zu schweißen hat um sicherzustellen die Verbindung ist wie als wenn es nie gebrochen gewesen wäre

würde ich mal überdenken. Da der Druck, der beim Einfedern entsteht ja auch über den hier fehlenden Teil der Aufnahme abgeleitet wird.

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    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
    • @SchlumiFreut mich, dass es auch eine Version für die WF mit Sattelfederbefestigungen geben soll. Das hilft aber nicht bei der Fusion für die GS3 ohne diese Befestigungen. Das ist und bleibt vorerst eine unvollendete Konstruktion. Ich würde mir ein Verbesserungskit wünschen mit einem ordentlich weit öffnenden Scharnier und einem vernünftigen, fest schließenden, stabilem Verschluss wünschen, so dass die Sitzbank ohne Spiel auf dem Rahmen sitzt. Bei dem Preis wäre das wünschenswert. Sonst bleibt es, wie auch in den AGBs von Streamline stehend, ein teurer Aussteller. Mit Holger hatte ich auch schon mehrfach Kontakt. Sehr freundlich und hilfsbereit, aber wie oben geschrieben, viel besser ist es nicht geworden. Klar die WFs sind jetzt nicht der große Absatz, ich würde mich trotzdem über eine Überarbeitung freuen 😀
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