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Stoßdämpfer-Aufnahme bei NOS-Block gebrochen - reparabel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier noch nen 200er NOS-Block in Originalverpackung mit DM-Preis von 1990 (DM 766,70) mit rausgebrochener Stoßdämpferaufnahme (das rausgebrochene Stück ist noch vorhanden).

Frage nun an die Schweißprofis: ist das reparabel? Würde mir - wenn mit Drehteil und anschweißen vom Schweißfachmann reparabel - daraus gerne nen schönen O-Tuningmotor bauen.

Hier das Foto der Stoßdämpferaufnahme:

post-11690-0-99867600-1353366389_thumb.j

Geschrieben

Hatte mir mal gemerkt: ohne das fehlende Stück schweißt das keiner (ist immerhin die Stossdämpferaufnahme)

Ich glaube das ist machbar

Mulmiges Gefühl ist wenn möglich mit NOS und dem Sparfuchs einfach totzutreten

Geschrieben

falls dir das doch nicht geheuer ist, nehm ich dir das ganze zeug ab :-D

War schon klar... :-D

Ich will den aber nicht abgeben, sondern retten - wäre ja schade, so ein schönes Stück nicht zu fahren. Hab nur keinen Bock, dass mir bei 120 der Arsch abfliegt...

Wie geschrieben, das rausgebrochene Stück fliegt noch bei mir zu hause rum.

Hab ja nochn zweiten 200er NOS-Block in staubiger Originalverpackung hier zu liegen, der ist intakt und damit baue ich nen akkuraten 210er Polini Alu-Motor.

Tja; Kobold werde ich mal anschreiben, ob das technisch machbar ist...

Geschrieben

Hatte mir mal gemerkt: ohne das fehlende Stück schweißt das keiner (ist immerhin die Stossdämpferaufnahme)

Ich glaube das ist machbar

Mulmiges Gefühl ist wenn möglich mit NOS und dem Sparfuchs einfach totzutreten

Wäre ja auch nicht für einen Alltagsmotor, sondern für einen Schönwetter-mal-rumgurk-Motor...

Jut, versuchen wirs einfach mal, wird schon schiefgehen...

Geschrieben

Falls du ein mulmiges Gefühl haben solltest

Die Hauptbelastung im Fahrbetrieb ist auf Druck: der untere Teil ist dafür noch vorhanden.

Für Torsion und Zugbelastung (Ausfedern = Bodenwelle) sollten die Schweißnähte halten

bzw wird Kobold wissen wie er das zu schweißen hat um sicherzustellen die Verbindung ist wie als wenn es nie gebrochen gewesen wäre

Geschrieben

Also ich kann nur sagen das ein nos Gehäuse sich noch anständig Schweißen lässt! Hatte mal ein px 200 mit abgebrochenem lüfterkanal.

  • Like 2
Geschrieben

hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht, aber die topic nicht gefunden. ich pers. hab keine ahnung und würde meinen schweißer des vertrauens fragen, wenn der sagt kannste fahren, würde ich dass auch tun. wäre echt schade um den block. ich kann ihn ja mal fragen, wie er die sache sieht.

Geschrieben

Da ist ernsthaft noch die originale Verpackung mit blauer Schrift drumrum... Mit Piaggio-Datum aus Anfang Februar 1990 und handschriftlichem DM-Preis auf dem Aufkleber...

Wäre echt schade, wenn der Block nicht mehr zu gebrauchen wäre...

Geschrieben

ich habs beim kobold machen lassen , schaut eigenlich recht gut aus , motor hab ich noch nicht montiert... habe aber keine bedenken

Geschrieben

Würde mir da auch nichts denken, es werden Flugzeugpropeller geschweißt, da denken sich die Ingeneure sicher auch was dabei :satisfied:

Es sollte hald echt ein Profi machen.

Geschrieben

hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht....

'hab das alte Topic auch schon gesucht, aber leider nicht wiedergefunden.

Die Arbeit sah sehr gut aus. Auf dem Bild konnte man noch eine zusätzliche, senkrechte Strebe

sehen, die da nach unten hin angeschweißt war. So repariert, bestimmt noch haltbarer als das Original. :thumbsup:

Geschrieben

@BFC: Wenns gemacht wird, könntest Du dann mal n Foto hier reinsetzen? Ob mit oder ohne "Fremdmaterial" - sprich gedrehter Verstärkungshülse o.ä.

Ich hab nämlich auch noch n 200er Gehäuse hier liegen, mit Riss an gleicher Stelle. Hab den Riss schon v-förmig ausgeflext und mit Alulot wieder zugelötet, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut hält und würde daher auch lieber ne saubere Schweissnaht an der Stelle haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier: klick ?

Das war zwar noch eine andere Arbeit, aber so ähnlich sah es aus!

Die Strebe war noch ein wenig länger.

Also, ich finde, das sieht sehr gut aus! :thumbsup:

Obendrüber paßt ja leider keine zusätzliche Strebe. Das ist ja das Federbein im Wege.

Schade - das wäre optimal!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Oben drauf wäre besser wie Don schreibt aber die so unten drunter ist nicht verkehrt: entnimmt dem Kreis ein paar Kräfte

Würde ich selbst für das gute Gewissen auch so machen lassen vom Profi (= kein Verzug möglich)

Geschrieben

Ich glaube, wenn das gut gemacht wurde und jemand dran war, der weiß, was er da tut, habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Sonst dürften ja auch gar keine Verspagabeln jemals ab Werk gebaut worden sein, geschweige denn Motorradrahmen,

Geschrieben

Ich glaube, wenn das gut gemacht wurde und jemand dran war, der weiß, was er da tut, habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Sonst dürften ja auch gar keine Verspagabeln jemals ab Werk gebaut worden sein, geschweige denn Motorradrahmen,

Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

Geschrieben

wenns das zerreist ist eben der hintern dran der drauf sitzt. muss jeder selbst wissen. wenn es bei der hu auffällt ist eben tausch notwendig.

Geschrieben

Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen 80-iger und 200´ger. ich denke mal, dass auch deinem schweißer das relativ egal ist/war, welcher block da nun abgeliefert wird.

ansonsten sehe ich das fast komplett wie zochen im ersten satz schreibt - wenn es bricht ist der hintern dran der drauf sitzt. müsste ja eigentlich recht ähnlich sein, wie die bitubo-dämpfer hinten, wo ja auch ab und an ne kolbenstange bricht.

das es bei einer hu auffällt glaube ich allerdings nicht, wenn es sauber gemacht wurde. ggf. motorschutz montieren - der veredeckt doch unten die stoßdämpferaufnahme, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Geschrieben

Sind unsere Kisten den nicht abenteuerlich genug?ICH würde auf das Gehäuse pfeifen und mir ein neues hohlen.Bin da echt vorsichtig -hab nur das eine Leben.

Allerdings bin ich ja auch ne Geldsau die solche Kleinigkeiten ja aus dem Ärmel schüttelt.

  • Like 4

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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