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Stoßdämpfer-Aufnahme bei NOS-Block gebrochen - reparabel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn absolut nichts mehr geht, alle Vespa-Gehäuse kaputt sind und keinen neuen mehr gebaut werden:

Gabelaufnahme vom Stoßdämper verlängern (was dran schweißen) damit Platz ist für den oberen Steg. :-D

Geschrieben

Wenn absolut nichts mehr geht, alle Vespa-Gehäuse kaputt sind und keinen neuen mehr gebaut werden:

Gabelaufnahme vom Stoßdämper verlängern (was dran schweißen) damit Platz ist für den oberen Steg. :-D

Nennt sich dann Cosa oder wat?!? :-D

Geschrieben

bei mir ist das "auge" mal im fahrbetrieb weggebrochen.

waren insgesamt 3 bruchstücke. hab an den bruchseiten ne fase rangefeilt, mir ein teil

mit dem durchmesser drehen lassen (als abstandhalter), die bruchstücke

draufgelegt und drangebraten. hält seit drei oder 4 jahren

(weiß nicht mehr genau wanns war) pro jahr ca. 2000km betrieb.

  • Like 1
Geschrieben

post-31024-1353698835,2881_thumb.jpgpost-31024-1353698863,6454_thumb.jpgpost-31024-1353698883,6353_thumb.jpgpost-31024-1353698900,0972_thumb.jpg

So sieht's bei mir aus im Moment. Ich bin mir aber selber nicht so sicher, ob ich so damit rumfahren möchte... Ist mit Alulot gelötet, und macht eigentlich n stabilen Eindruck, aber wenn man so an die Kräfte denkt, die da an dem Punkt wirken (könnten)...

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich grabe das mal aus und frage ob das Gehäuse von BFC geschweisst wurde und wie das Ergebnis war....

 

Habe noch nen Elestart Motor von ner V50 rumliegen.

Und der bräuchte auch Liebe an der Stoßdämpferaufnahme aus ähnlichen Gründen.

Geschrieben

Falls du ein mulmiges Gefühl haben solltest

Die Hauptbelastung im Fahrbetrieb ist auf Druck: der untere Teil ist dafür noch vorhanden.

Für Torsion und Zugbelastung (Ausfedern = Bodenwelle) sollten die Schweißnähte halten

bzw wird Kobold wissen wie er das zu schweißen hat um sicherzustellen die Verbindung ist wie als wenn es nie gebrochen gewesen wäre

würde ich mal überdenken. Da der Druck, der beim Einfedern entsteht ja auch über den hier fehlenden Teil der Aufnahme abgeleitet wird.

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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