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Auf dem Foto sieht man leider nicht viel...

wenn du wirklich nicht viel ahnung und dazu keine Schrauberkenntnisse hast frag doch mal ob nicht jemand aus deiner Gegend kommt der dir dabei hilft das gute Stück zu begutachten.

Ne ACMA für 6,5 Knaller muss schon was zu bieten haben.

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Die gibt es als Tauschobjekt auch hier im Forum.

Ich finde, die hat schon einiges zu bieten: gesunder O-Lack, Motor überholt, Kaskadenzierrat, Backenchrom, Lüra-Zubehör-Lufteinlassblech und es war schon eine Miss Austria draufgesessen. Den Preis ist die schon wert, denke ich.

Als Vespaneuling ist Dir aber schon klar, dass diese Kiste eigentlich was für enthusiastische Sammler ist und aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von bestenfalls 70 km/h eher nicht als Alltagsfahrzeug geeignet ist.

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Ist von der Motor-Rahmennummer eine 1952, Anbauteile usw. von 1951.

Wenn du das Zubehör beim falschen Typen kaufst kann gleich mal einen 1000er hinlegen.

Wo angemerkt, dass der Typ einen richtigen Knall hat! ...

Ich habe jede Schraube wieder so verbaut, wie sie war. Alle Schrauben, Muttern usw. wurden aufgearbeitet, sogar alte gute Gummis wurden wieder besorgt.

Also ich behaupte mal 99 % Original.

Kaufvertrag aus Frankreich vom Vorgänger ist dabei. Da standen über 7k drauf!

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ja, ja alte Liebe rostet nicht,

der Preis ist es Wert den jemand bereit ist für so ein gutes Stück zu bezahlen,

kommt auch auf den Zustand des Bankkonto´s des Käufers an.

Mit Logik und realem Marktpreis hat unserer Blechknall die letzten 10 Jahre wirklich nix mehr zu tun.

zumal auch in France die Preise starkt gestiegen sind.

( hat bestimmt mit der ganzen Werbung zu tun in der Vespaßs zu sehen sind :-) )

Wenn jemand genug Spielgeld hat - kaufen -

wenn nicht -bleiben lassen- :-D

Bearbeitet von schlubbi
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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