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Geschrieben

hallo bin auf der suche nach einer acma, hat jemand von euch erfahrung mit einer acma, laut verkäufer o-lack, da ich eher vespaneuling bin und kein begnadeter schrauber, wäre ich für jede info dankbar!!! preis 6500,-- laut verkäufer

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Geschrieben

Auf dem Foto sieht man leider nicht viel...

wenn du wirklich nicht viel ahnung und dazu keine Schrauberkenntnisse hast frag doch mal ob nicht jemand aus deiner Gegend kommt der dir dabei hilft das gute Stück zu begutachten.

Ne ACMA für 6,5 Knaller muss schon was zu bieten haben.

Geschrieben

Die gibt es als Tauschobjekt auch hier im Forum.

Ich finde, die hat schon einiges zu bieten: gesunder O-Lack, Motor überholt, Kaskadenzierrat, Backenchrom, Lüra-Zubehör-Lufteinlassblech und es war schon eine Miss Austria draufgesessen. Den Preis ist die schon wert, denke ich.

Als Vespaneuling ist Dir aber schon klar, dass diese Kiste eigentlich was für enthusiastische Sammler ist und aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von bestenfalls 70 km/h eher nicht als Alltagsfahrzeug geeignet ist.

  • Like 1
Geschrieben

Ist von der Motor-Rahmennummer eine 1952, Anbauteile usw. von 1951.

Wenn du das Zubehör beim falschen Typen kaufst kann gleich mal einen 1000er hinlegen.

Wo angemerkt, dass der Typ einen richtigen Knall hat! ...

Ich habe jede Schraube wieder so verbaut, wie sie war. Alle Schrauben, Muttern usw. wurden aufgearbeitet, sogar alte gute Gummis wurden wieder besorgt.

Also ich behaupte mal 99 % Original.

Kaufvertrag aus Frankreich vom Vorgänger ist dabei. Da standen über 7k drauf!

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ja alte Liebe rostet nicht,

der Preis ist es Wert den jemand bereit ist für so ein gutes Stück zu bezahlen,

kommt auch auf den Zustand des Bankkonto´s des Käufers an.

Mit Logik und realem Marktpreis hat unserer Blechknall die letzten 10 Jahre wirklich nix mehr zu tun.

zumal auch in France die Preise starkt gestiegen sind.

( hat bestimmt mit der ganzen Werbung zu tun in der Vespaßs zu sehen sind :-) )

Wenn jemand genug Spielgeld hat - kaufen -

wenn nicht -bleiben lassen- :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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