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Kaltstartproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Roller sind eigentlich alles "one-kick-wonder" aber meine GL macht momentan etwas Mucken. Wenn sie ein paar Stunden steht (im freien) springt sie verhältnismäßig schwer an. Zu den Fakten.

GL Motor mit DR.177 gesteckt und 24er Dello/Spaco (55/160 ND/BE3/118 HD) und 200er Luftfilter mit Löchern überm Düsenstock, Sito +

Funke ist toll, zieht vom Messingklemmstecker (orig. Teil) gut 2cm Funke. Kerze habe ich nun eine NGK8 statt der 9er.

Wie vorhin eben, Benzinhahn auf, Chocke ziehen, kick 15 mal runter, nix geht. Tu die Kerze raus, wirkt trocken. Kerze Rein, Luftfilter runter, überzeuge mich davon, dass Sprit schön aus dem Vergaser kommt, kick noch zwei mal und die Mühle läuft.

Was ändert sich daran, dass ich die Kerze nur mal schnell raus schraube und wieder rein und der Motor springt an? Div. versuche wie anstarten ohne Choke oder mit geschlossenem Benzinhahn hab ich hinter mir (dachte an absaufen, nein). Auch so Sachen wie Benzinschlauch zu kurz oder Tankentlüftung verstopft kann ich ausschließen.

Fällt es jemanden hier ein? :cheers:

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Also, gestern abend präventiv die Nebendüse um zwei Nummern fetter gemacht, heute Morgen wieder der gleiche Tanz. 10 mal treten, nix! Einmal Startspray in den Ansaugtrakt und beim antippen des Kickers läuft der Motor.

Ergo, Zündung okay (wie erwartet) aber es saugt mir zu wenig Sprit beim Starten. Chokeventil hatte ich gestern kurz ausgebaut, das sieht gut aus und öffnet korrekt.

Was soll ich da jetzt tun? :blink:

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Prima, bleibt also jetzt noch:

  1. Chokefunktion
  2. Schwimmerstand
  3. Benzinhahn
  4. Schieberstellung @ Kicken
  5. Spritzündfähigkeit (zu alt?)

1. Hab ich gestern kontrolliert, Dichtung vom Stempel ist okay, Ventil öffnet ganz und schließt ganz. Wenn ich unter der fahrt den Choke ziehe merke ich das Anfetten.

2. Schwimmer hatte ich gerade offen, der öffnet und schließt, ist leichtgängig und die nadeldichtung ist nicht eingelaufen. Kann ich den schwimmerstand beim SI beeinflussen? mit der nadel vielleicht?

4. Hab sowohl probiert mit offenem Schieber zu starten, beim nächsten Mal mit geschlossenen, da hab ich alle Möglichkeiten durch, keine spürbare Verbesserung.

edith hat vorhinden vergaser zerrissen, gereinigt und wieder montiert. mal sehen ob sie am abend oder morgen schneller anspringt.

Bearbeitet von 788.101
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weil es sich nicht selbst geheilt hat, vielleicht fällt euch noch was ein, ich bin ziemlich am ende mit dem latein.

stand der dinge ist, wenn ich luftfilter runterschraube und den vergaser zuhalte springt sie beim zweiten kick an.

ohne der schrauberei 15-20 tritte und dann doch anrollen... langweilig :zzz:

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weil es sich nicht selbst geheilt hat, vielleicht fällt euch noch was ein, ich bin ziemlich am ende mit dem latein.

stand der dinge ist, wenn ich luftfilter runterschraube und den vergaser zuhalte springt sie beim zweiten kick an.

ohne der schrauberei 15-20 tritte und dann doch anrollen... langweilig :zzz:

Damit bleibt der "Schwarze Peter" bei der Chokefunktion.

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scheint so zu sein.

hab schon ohne choke-düse probiert und im weiteren das luftsaugloch oben an der düse zugelötet, alles in der hoffnung dass der motor nun mehr benzin zieht, wenn der chocke offen ist. stempel ist in ordnung, schließt und öffnet, benzinkanal dürfte auch sauber sein (keine 100% gewähr).

ab morgen fängt hier in wien der winter an, somit ist dies ein problem fürs nächste jahr. da werd ich nur so zum spaß einen anderen 24er drauf schrauben und schauen was so sache ist.

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  • 4 Monate später...

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