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Geschrieben

An meiner RD ist so ein teil dran:

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289917986488992&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

wenn ich von ihr auf die lambretta umsteige kommt mir das lenken schon immer sehr kippelig vor. hat jemand sowas schon mal verbaut? wo am besten ohne dass das schutzblech vorne aufgebogen wird?

cheers

arne.

Geschrieben

Wann kommt dir das denn kippelig vor? Also bei hohen Geschwindigkeiten, so 120+? Das wäre so grob der Bereich, in dem sich ein Lenkungsdämpfer positiv bemerkbar macht. Bei langsamer Fahrt ist das vielleicht nicht erste Wahl. Und: Ist das 'ne 350er RD die du da hast? Ich weiß, das klingt jetzt wieder wie überhebliche Arschlochscheiße, ich sag's aber trotzdem: Ich bin mir nicht sicher, ob man sich bei Fahrwerksoptimierungen nicht an was Ordentliches halten sollte, und ob bei der Wahl zwischen Pest und Cholera nicht am Ende die Lambretta, wenn alles stimmt, nicht eigentlich sogar fahrwerksmäßig die Nase vorne hätte. Also jetzt überspitzt gesagt.

  • Like 2
Geschrieben

Ok wenn du es wissen willst. Meine Stadt ist sehr hügelig und die Straßen haben alle paar Meter ziemlich Tiefe schlagloecher. Die lambretta macht da schon bei 10mph+ ziemliche Sprünge und reißt in alle Richtungen. Also nicht 120, sondern 15 Sachen.

Das wuerde ich gerne loswerden.

Hat's jemand also schonmal angeschraubt?

Geschrieben

Ok wenn du es wissen willst. Meine Stadt ist sehr hügelig und die Straßen haben alle paar Meter ziemlich Tiefe schlagloecher. Die lambretta macht da schon bei 10mph+ ziemliche Sprünge und reißt in alle Richtungen. Also nicht 120, sondern 15 Sachen.

Das wuerde ich gerne loswerden.

Hat's jemand also schonmal angeschraubt?

OK. Grob so hab' ich mit das gedacht. Überleg' mal, was der Lenkungsdämpfer macht. Der dämpft halt Lenkbewegungen (die entweder von dir als Fahrer, oder aber halt von externen Faktoren verursacht werden) bevor daraus unangenehme Schwingungen mit Eigendynamik werden (also leichte Schwingung die sich, befördert durch bestimmte Fahrwerksgeometrien, Reifen und eventuell wenig verwindungssteife Rahmen, zu großen Schwingungen aufschaukeln die dich am Ende dann sogar abwerfen können). Das passiert aber eigentlich nur bei höherem Tempo, bei dem typischen Stadttempo etwa (also unter 100 oder so) passiert das eher nicht weil du da als Fahrer automatisch eingreifst ohne das überhaupt zu merken. Wenn du Bock hast kannst du vielleicht mal http://www.erich-jah...ngsdaempfer.htm lesen, da ist das, was ein Lenkungsdämpfer kann und können soll zumindest implizit erläutert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte das an einer Karre mal dran und fand' das in der Stadt ziemlich störend weil's, wenn's keine geschwindigkeitsabhängige Progression hat, die Karre einfach träge macht. Im Extremfall so, wie sich zum Beispiel ein Fahrrad mit kaputtem Steuersatz fährt. Du musst die Lenkbewegung mit ordentlich Kraft einleiten, schießt dann gerne über's Ziel hinaus und musst wieder mit viel Kraft gegenlenken, und so weiter und so fort.

Deine RD hat da Vorteile, weil sie wegen des größeren Raddurchmessers weniger schlaglochsensibel ist, würde ich sagen. Du könntest bei deiner Karre eventuell mit dem Reifenluftdruck experimentieren, oder mit Reifen. Kann aber sein, dass das nicht wirklich was bringt. Eine "Axtschlaglösung" gibt's dafür aber, glaube ich, nicht.

Geschrieben

Würde auch - konsequent kalifornisch - eine Telegabel in die Berthe zimmern. Bevorzugt gleich UpsideDown. Am besten eine WhitePower-Cross.

Alternativ - konsequent kommunitarisch- die Mitkalifornier von einer Strassenbeschaffenheit in schweizer Qualität überzeugen und das dann entsprechend als Dauer-Rabotnik mit Nachbarn aus und mit Eigenmitteln umsetzen.

Aber mal im Ernst: Ich war in USA schon mit Roller in Innenstädten unterwegs, in New York etwa kam ich mir für die Strassenbeschaffenheit mit einer originalen V100 Sport regelmäßig übermotorisiert und zu schnell vor. Mir fällt da aber leider echt nix ein, womit sich das jetzt direkt ändern ließe.

Geschrieben

Noch mal zur Frage: Ich hab' den damals mit Loch im Beinschild montiert, Karre war wassergekühlt und sah' eh scheiße aus, also war's worschd. Cooler weil unauffälliger zu montieren wäre aber wohl ein Reibungsdämpfer. Authentischer wär's auch noch. So was sieht man zum Beispiel hier in der Dreierreihe ganz rechts http://www.google.de/imgres?q=Friction+steering+damper&um=1&hl=de&client=safari&sa=N&rls=en&biw=1279&bih=587&tbm=isch&tbnid=3uXTzwXDTCtFwM:&imgrefurl=http://www.oldjapanesebikes.com/fieldguide/Field_Guide_options.html&docid=m5Eu9CAUltUCpM&imgurl=http://www.oldjapanesebikes.com/fieldguide/photos/GT750_steering_damper_bottom_a.jpg&w=448&h=336&ei=TZOsUIqBGIrStAb3k4HwBw&zoom=1&iact=hc&vpx=780&vpy=282&dur=3415&hovh=194&hovw=259&tx=135&ty=119&sig=118302688755546292661&page=1&tbnh=141&tbnw=230&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:8,s:0,i:93

Ich könnte mir vorstellen, dass man so was unter der (modifizierten) Lenkerklemme oben auf dem Gabelschaft, eventuell (wenn vorhanden) unter Einbeziehung des Chromrings, hin gestrickt kriegt. Iss jetzt aber auch keine Lösung für mal eben schnell hin zu schrauben, da kann schon mal ein Samstag oder so bei drauf gehen bis man das einigermaßen schlüssig hin gefummelt hat.

Geschrieben

ok, ich sehe schon, das geht nicht ohne erhebliche style einbußen. befuerchtete das schon und auch mehrere stunden zu investieren wenn nebendran der strand lacht... schwierig.

im uebrigen sind die strassen hier so kacke weil, selbst wenn sie neu beschichtet wurden, nach 2 jahren durch die erdbewegungen wieder dritte welt zustaende da sind. kuerzlich bollerte ich zu zweit ueber so'n krater drueber, das knallte so laut, nahm an 2 halbe GPs zu haben.

Geschrieben

"Axtschlaglösung"

Aprilia Scarabeo kaufen!

Muss man natürlich extreme Gazongas für haben, um bei den Honrbebrillten FahrradOhneBremseFahrern und Klappspatenmofasder80ertuner Nerdgemeinde als Trendsetter zu gelten.

Reibungsdämpfer gab/gibt es für die indischen GPs für den Gespannbetrieb. Laboriert aber am eigentlichen Problem vorbei.

Bleibt also nur " When in Rome, do...."

Dicken SUV kaufen, Wampe anfressen und Kreuze anzünden.....

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hochgeholt:

 

hat jemand so einen Lenkungsdämpfer jetzt mal real umgesetz? Wo würdet ihr den anbringen, bzw. welche Befestigungspunkte wählen...

 

Kötflügel sollte noch montierbar sein, darf aber ruhig, wenn nötig um eine korrekte Montage zu gewährleisten, bearbeitet werden...

Geschrieben (bearbeitet)

keiner ?  :sneaky:

 

dann muss ich da mal selber ran

 

der hier solls werden, hat den wenigsten jemand an der Fespa verbaut und kann zum Dämpfer selber was sagen?

Bearbeitet von rollermicha
  • Like 1
Geschrieben

kann bei mir aber im Moment auch noch daran liegen das ich KEINE Zusatzstossdämpfer dran habe, sondern nur die progressiven MBs drin...

 

ermüden diese eigentlich auch?  sind schon ca. 7-8 Jahre drin.

 

Lenkkopflager ist ok, allerdings fühlt sich das im Moment echt wacklig an..

Geschrieben

Ermüden schon, aber bevor Du anfängst die Federn zu Wechseln, am Besten kontrollieren ob die Forklinks grade/parallel stehen und wenn da alles passt,

erstmal Zusatzdämpfer dazuschnallen. Die verbessern m.M.n. das Fahrverhalten schon gravierend.

 

Ein Lenkungsdämpfer ist hier keine Lösung sondern eher nur eine neue Problemquelle.

 

Evtl. auch über einen ordentlichen hinteren Dämpfer nachdenken, wenn der ausgelutscht ist wird das Fahrverhalten auch nicht besser

Geschrieben (bearbeitet)

Frag halt bei den Smallframern.

Die haben ALLE den Lenkungsdiddel auf der SCK Demonatrtionsrollerkiste getestet.

Die lesen hier aber nicht mit.

Goldenes Kalb oder so...

Frontdàmpfer am besten aus der Heimat.

Und progressive MBs halten normalerweise keine 8 Jahre...

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

mach mal fahrwerksdämpfer hin,

bereits schon 0815 standartdämpfer machen da ein anderes Fahrwerk, es gibt ja echt heißen kram mittlerweile aus dem Zuliefererregal.

Dass die Federn da jetzt ausgeleiert sind glaube ich auch nicht, diemeisten Aftermarketfedern sind ohnehin zu hart wenn du mich fragst.

Geschrieben (bearbeitet)

wechsel doch einfach die vorderen federn.

gegen originale.

keine extra harten oder spezialprogressive oder sonstwas.

und dann zusatzdämpfer dran. bgm oder original.

hinten ebenso.

Bearbeitet von kebab
Geschrieben

Ok, danke für die vielen Tips, werde mal vorne die Gabel zerlegen und auch nach den Büchsen schauen, sind auch 8-10 Jahre alt, und bei der Gelegenheit mal zusatzstossdämpfer verbauen. Die dicken spanischen passen jetzt nicht wirklich an die LI. Welche werden empfohlen? SCK ist mit auch zu unstylisch an der LI

Geschrieben

Danke, aber selbst die finde ich zu racetec für meine alte Dame, eher was standardmäßiges wie bei der DL/GP. Welche wären da ne gute Wahl?

Geschrieben

meine wahl fürs tourenmoped: escorts (etwas dicker, billig, top qualität, halten ewig)

meine wahl für die top-karren:

casa lambretta oder scootopia

die dinger sehen original aus + qualität ok.

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