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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Piepsen das werd ich mal bei meiner T5 testen. Ja, dann braucht man

sich das Gejaule nicht die ganze Zeit über anhören!

Ja ich hatte nur vor das nach x mal blinken der Blinker wieder ausgeht.

Das wäre auch ein guter Ansatz: Einfach die Impulse mit einem IC zählen und dann abschalten!

Das kann man ja mit den relais von Schiko einstellen.

Als weiteres kann man, wenn man was länger (1-2 sek) drückt den blinker auch in dauerbetrieb bringen.

Und es geht auch was über das tachosignal.

Hier mal die Übersicht

Tasteranschluss wahlweise über Masse oder Zündung gut! universell einsetzbar!

Lastunabhängig (maximal 2 x 21W Birne je Seite) sehr gut!

Automatische Abschaltung nach N x Blinken (kurzes Tippen)

Langes Blinken ( >0,4 Sek. Tippen)

Optional: Beschleunigungs-/weg-abhängige Abschaltung per Tachogeber sehr gut!

Warnblinken (Bleibt an nach Ausstellen der Zündung)

Am Lenker Programmierbar:

o Automatische Rückstellung nach N x Blinken

o Tachogebersignalauflösung

Software-Entprellung (Geeignet für nahezu jede Tasterbauart)

Maße: ca. 9x13x70mm

Updatefähig (Für optionale Showblinkfunktionen)

Deine Sachen lesen sich auch gut, nur der Aufwand ist was gross denke ich. Platinen Ätzen usw

Bin da was fauler und nehm halt fertige Sachen (wenn nicht überteuert).

Hatte auch mal angefangen so was zu zeichen und auch mal zu testen. Fand ich denn zu aufwendig.

Damit hast Du völlig recht! Diese viele Arbeit...dann noch 4 Relais!...und darüber hinaus kann ich

noch nicht einmal sagen, ob es so überhaupt funktioniert. Eine professionelle Schaltung sieht anders aus...

mit anderen ICs, ohne die vielen Relais. Trotzdem, weil ich es schon mal angefangen habe, habe ich es jetzt

auch fertig gemacht....wenigstens etwas übersichtlicher gezeichnet.

Hat denn schon mal einer den original Schalter aufgemacht und auf Taster umgebastelt ?

Ich hatte den Schalter schon mal aufgehabt und umgebaut. Zwecks Taglichtschaltung hatte ich den Lusso-Schalter mit Mittelstellung am Lenker rechts gebraucht. Die (den) Schalter (2 Ebnen) kannst Du auslöten und ausbauen, vielleicht auch öffnen. Da mußt Du

mal schauen, ob es möglich ist, die Arretierung rauszunehmen und eine Rückholfeder für Tasterbetrieb einzubauen. Für Deine Zwecke

wäre ja nur ein Schaltsegment für die Bearbeitung nötig ...oder Du bearbeitest beide Ebenen getrennt? .

Ich müßte mir noch einmal ansehen, wie das war...aber umgebaut auf Taster habe ich ihn nicht.

Gruss

Auch wenn es wesentliche bessere Lösungen fertig zu kaufen gibt...hier noch mal mein überarbeiteter Plan:

Edit: Schaltung noch mal geändert. Zumindest auf dem Schreibtisch hat es funktioniert.

Nennspannung der Relaisspulen: 6 oder 8 Volt, nicht jedoch 12 V!

Die Schaltung ist wegen ihrer Kompliziertheit nicht zu empfehlen!

post-13492-0-70562900-1354098516_thumb.j

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wie gesagt werde das mit dem schalter die Woche mal testen und einen mal auf machen.

Sollte das klappen setz ich das mit Bildern rein.

Und ich find es auch gut wenn sich die leute mal die arbeit machen. Hier sieht man ja auch mal das mehrere sich über so was Gedanken machen. Da kann man sich ja mal austauschen.

Muss ja nicht alles im geheimen laufen. Dafür ist das Forum ja auch da ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...auch wenn mein Vorschlag jetzt großer Unsinn war.

Natürlich ist es viel besser und einfacher die Blinkimpulse zu zählen und

dann abzuschalten. Total einfach!

Ein Timer, wie ich das vorgeschlagen hatte, wird überhaupt nicht gebraucht! Die

Zeit wird ja schon vom Blinkgeber über die Anzahl der Impulse vorgegeben.

Das war viel unnütze Arbeit meinerseits. :wallbash:

Beim Schalter hast Du übrigens die Wahl: entweder den alten PXalt-Schalter (s. Bild Beitrag #4) mit dem

Knopf nach unten, oder den Wippschalter von der Lusso. Welcher sich besser für den Umbau auf Taster

eignet, kann ich aber nicht sagen. Ich persönlich mag den alten Schalter lieber, weil er sich leichter schalten

läßt als die Wippe.

Edit:

Ganz einfach wäre es, den elektronischen Louis-Universalblinkgeber direkt umzubauen

auf Tasterbetrieb. Dafür wäre nur ein einziger NE555 für nötig.

...oder den ganzen Blinkgeber selber bauen! Dafür bräuchte man

einen Doppeltimer, ein paar weitere Bauteile und vermutlich nur

ein Relais zu - aber Patine anfertigen! Gehäuse usw. wäre wiederrum

viel Arbeit. Ich glaube, das Fertiggerät weiter oben ist die beste Lösung.

Ziemlich spät, die Erkenntnis! :-(

Bearbeitet von Don
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ziemlich spät, die Erkenntnis! :-(

Besser spät als nie :satisfied:

Also hab mich mal schlau gemacht , bzw mal ein paar Schalter aufgemacht.

Wenn überhaupt sag ich mal kann man den Lichtschalter auf Taster umbauen ( die Arretierung mit der Kugel in die mitte versetzen).

Wobei ich noch nicht weiss, wie gross der Auwand ist, das er auch wieder zurüch in die Mittelstellung geht.

Hab mich aber mal nach alternativen umgeschaut.

Hier mal zwei:

http://www.conrad.de/ce/de/product/704284/Marquardt-Wippenschalter-Serie-1830-18381402-250-VAC-6-4-A-1-x-EinAusEin-tastend0tastend

http://www.conrad.de/ce/de/product/701300/Marquardt-Wippenschalter-Serie-1830-18391407-250-VAC-6-4-A-2-x-EinAusEin-tastend0tastend

Wobei ich den zweiten besser finde.

Durch den Tip vom Gravedigger mit dem Gleichrichter, brauch ich ja aufder Lichtseite nix umzubauen. Danke nochmal.

Muss dann nur noch die Aussparung auf die passende Grösse bringen.

Sobald ich da was fertig hab werdeich das mal hier posten.

Muss dann nur noch den Taster für den SIP Tacho neben dem Blinker unterbringen. Da wir der originale Taster auch getauscht.

Gruss

@ Don : Wo kommst du denn her ? (interesse halber)

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Einkauf des Tasters drauf achten, daß er sich gut fühlbar und schön leichtgängig betätigen läßt.

Durch den Tip vom Gravedigger mit dem Gleichrichter, brauch ich ja aufder Lichtseite nix umzubauen. Danke nochmal.

Versteh' ich jetzt nicht: Ich denke, Du hast eine Batterie?

Wozu dann einen Gleichrichter?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Weil der Gleichspannungsausgang von der tronic nur 5A liefert.

Das ist zu wenig für

- EGT

- Wasserpumpe

- Sip Tacho

- Blinker

- Licht

Deshalb wäre eigentlich das Licht auf AC geblieben. Aber so kann ich den AC Kreis auch in DC wandeln und passt.

Die Taster werd ich bei Conrad mal testen .

Geschrieben (bearbeitet)

Weil der Gleichspannungsausgang von der tronic nur 5A liefert.

Das ist zu wenig für

- EGT

- Wasserpumpe

- Sip Tacho

- Blinker

- Licht

Deshalb wäre eigentlich das Licht auf AC geblieben. Wär' auch besser so!

Aber so kann ich den AC Kreis auch in DC wandeln und passt.... Stell Dir das mal nicht so einfach vor!

Mit tronic kenne ich mich nicht aus. Da weiß ich nicht, welche Spulen, was für ein Regler

usw., wie zusammen arbeiten.

...aber, wenn Deine Blinker nur LED sind, wie Du sagst, dann brauchen die doch sowiso kaum Strom.

Es wäre also egal, ob die Blinker nun noch mit an der Batterie hängen oder nicht...bei dem bisschen Strom

zusätzlich fürs Blinken!...und dann auch immer nur für ein paar Sekunden.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Och ja ich denk mal an der Aufgabe kann man wachsen.

Für das licht wäre DC besser , batterie gestützt würde es auch bei kleinen Drehzahlen nicht so dunkel werden.

ist mal nen Versuch wert.

Und ich hab mal gemessen für Blinker , EGT , SIP Tacho , Rücklicht und wasserpumpe gehen so 4A drauf. Also ist ja noch ein wenig Ladestrom da.

Wie gesagt mit der AC in DC sache teste ich mal. Dafür muss man ja net viel am Kabelbaum machen. Noch en Sperrdiode für die Batterie. Dann dürfte das passen.

Nur das kann ich leider erst mit Motor testen. Oder mit dem Testkoffer von uns mal eine wechalespannung drauf geben. Müsste man mal das freuquenzband bestimmen.

jetzt wird es aufwendig :satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So

Die Wippe ist meiner Meinung nach raus. Blöder Druckpunkt.

Wird wohl auf Taster raus laufen. ( ja ich weiss Original Optik ist weg)

Aber ich versuch ja die Schaltergehäuse zu nutzen.

Hier mal wie ich mir das Vorstelle

post-23644-0-74912300-1355898726_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde Kunstoffplättchen passend aussägen und mit Sekundenkleber-Gel einkleben!

Jetzt noch mal zur Schaltung, wie man das Schiko-Relais optimal nutzen könnte:

Freund hat sich jetzt zu Weihnachten gemeldet. Ich habe gleich nachgefragt wegen der

Blinkerabschaltung. Es war eine Yamaha Reimport.

Abgeschaltet wurde über Wegstreckenmessung, nicht über Timer.

Dann war noch was, woran er sich aber nicht mehr ganz genau erinnern kann: Irgendwie gab es noch

zusätzlich eine Abschaltmöglichkeit über Leerlauf oder bei Kupplungsbetätigung. Wie genau, wußte

er jetzt auch nicht mehr.

Ich glaube schon, daß so was nötig ist, wenn man z. B. an der Ampel steht und aus irgendwelchen

Gründen den Blinker im Stand ausschalten möchte. Auf Wegstreckenimpulse kann man lange warten,

wenn man nicht fährt. Ich meine, sinnvoll wäre es, mit dem Leerlaufsignal vom Getriebe einen Timer

in Gang zu setzen, der nach einer gewissen Zeit den Blinker im Stand abschaltet. Mit dem

Schiko-Blinkrelais weiter oben könnte man das machen, da dort zwei Eingänge sind jeweils für

Wegimpulse und Timer.

An seiner jetzigen Yahmaha hätte mein Freund diese Automatik-Abschaltung gerne wieder gehabt.

Aber diese Maschine wurde hier direkt gekauft in Deutschland und hier ist genannte Automatik

nicht zugelassen.

Er ist zwar vom Fach und könnte sich das Ding so hinbauen, scheut aber den Aufwand dafür. Die

derzeitige Rastung des Wippschalters müßte rausgenommen werden...und das ist nicht ganz einfach.

Auf die Fummelei hat er keine Lust.

Ich glaube, richtig gut ist die Sache nur über Wegstrecken-Impulsabschaltung in Kombination

mit dem Timer. Erforderlich wären m. E. auch unbedingt zwei Relais. Für jede Richtung eins. Ich nehme stark

an, das Schiko auch zwei Relais in seinem Blinkgeber hat. Ohne diese beiden Hauptrelais wird es nicht gehen!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Moin

erst mal frohe weihnachten!

Die funktionen die du beschrieben hast sind doch wenn ich es richtig verstehe, auch die die das Schiko Relais kann :

Tachogeberabschaltung

Voraussetzung ist ein elektronischer Geber der Masse schaltet. Wenn nur ein Geber vorhanden ist, der Plus schaltet, kann ein 10kOhm Widerstand zwischen Masse und dem gelben Tachogebereingang angeschlossen werden. Mit der Tachogeberkontrolle kann überprüft werden, ob der Geber korrekt angeschlossen ist. Die Kontroll-LED leuchtet, wenn der Geber Masse schaltet. Wird das Motorrad bewegt, muss die Kontroll-LED abwechselnd an- und ausgehen. Die Mindestwegstrecke für einen „An-„ oder „Aus-Puls" muss dabei ca 5cm betragen.

Die Tachogeberabschaltung betrifft nur das Dauerblinken (Taster länger als 0,4 Sek gedrückt).

Die Abschaltung erfolgt

frühestens nach

o ~30m beim Blinken im Stand bis zu

o ~60m beim Blinken bei hoher Geschwindigkeit

Die Abschaltung erfolgt

spätestens nach

o ~60m beim Blinken im Stand bis zu

o ~200m beim Blnken bei hoher Geschwindigkeit

Die Abschaltung erfolgt nicht im Stand

Die Abschaltung erfolgt wenn mehr als 20kmH beschleunigt wurde.

Sollte die Abschaltung für das persönliche Empfinden generell zu früh oder zu spät erfolgen, kann bei der Programmierung der Abschaltung ein anderes Weg-Impulsverhältnis eingestellt werden.

Das ist doch im groben das oben beschriebene

Geschrieben (bearbeitet)

Ebenfalls frohe Weihnachten allerseits!

Moin

erst mal frohe weihnachten!

Die funktionen die du beschrieben hast sind doch wenn ich es richtig verstehe, auch die die das Schiko Relais kann :

Tachogeberabschaltung

Voraussetzung ist ein elektronischer Geber der Masse schaltet. Wenn nur ein Geber vorhanden ist, der Plus schaltet, kann ein 10kOhm Widerstand zwischen Masse und dem gelben Tachogebereingang angeschlossen werden. Mit der Tachogeberkontrolle kann überprüft werden, ob der Geber korrekt angeschlossen ist. Die Kontroll-LED leuchtet, wenn der Geber Masse schaltet. Wird das Motorrad bewegt, muss die Kontroll-LED abwechselnd an- und ausgehen. Die Mindestwegstrecke für einen „An-„ oder „Aus-Puls" muss dabei ca 5cm betragen.

Die Tachogeberabschaltung betrifft nur das Dauerblinken (Taster länger als 0,4 Sek gedrückt).

Die Abschaltung erfolgt

frühestens nach

o ~30m beim Blinken im Stand bis zu

o ~60m beim Blinken bei hoher Geschwindigkeit

Die Abschaltung erfolgt

spätestens nach

o ~60m beim Blinken im Stand bis zu

o ~200m beim Blnken bei hoher Geschwindigkeit

Die Abschaltung erfolgt nicht im Stand Aber wenn im Stand geblinkt wird, und ich möchte nicht mehr blinken, ohne weiterzufahren, was dann?

Die Abschaltung erfolgt wenn mehr als 20kmH beschleunigt wurde.

Sollte die Abschaltung für das persönliche Empfinden generell zu früh oder zu spät erfolgen, kann bei der Programmierung der Abschaltung ein anderes Weg-Impulsverhältnis eingestellt werden.

Das ist doch im groben das oben beschriebene

So ziemlich! Wichtig scheint aber auch das Drumherum zu sein.

Wegstrecke, Geber, Timer usw.

Wie dem auch sei, das Schiko-Relai scheint wirklich gut zu sein! :thumbsup:

Der Mann hat an ziemlich alles gedacht, was so relevant sein könnte.

Wenn es keine Abschaltmöglichkeit im Stand gibt, wäre das doch blöd?

Vielleicht könnte man aber den Timer (so ein Ding sitzt ja im Schiko-Relais)

einfach über den Leerlaufkontakt der Schaltglocke aktivieren...sodaß im Stand,

vielleicht so nach 5 Sekunden, auch abgeschaltet wird? Die Schaltglocke von der Cosa

hat einen solchen elektrischen Kontakt, der bei Leerlauf schaltet. Wenn man

dann wieder fährt, dann ist nur noch die Wegstreckenabschaltung (über Cosa-

Schaltglockenkontakt eingeleitet) maßgebend, wenn das Ding einbezogen wird.

...ist jetzt nur mal so interesshalber, auch weil es so langweilig ist über Weihnachten :crybaby:

(Ich selber probiere was anderes aus als Blinkererinnerung).

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Also ich les das erst mal so das es im Stand nicht automatisch abschaltet.

Aber werd ihm mal ne Mail schreiben.

er sagte zu mir das er für Anregungen oder Hinweise auch sehr dankbar wäre,

Wäre echt blöd wenn man den Blinker im stand nicht mehr ausschalten könnte.

Ich frag ihn mal

Und weihnachten ist endlich vorbei :wheeeha:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So hab mal wieder was zeit gehabt.

Hier mal ein Bild wie grüss das Relais ist , und wo ich es unterbringen will.

post-23644-0-78592200-1359227107_thumb.j

Und wo ist jetzt das Relais? Und hör auf Coke Light zu saufen....

Geschrieben

Und wo ist jetzt das Relais? Und hör auf Coke Light zu saufen....

Ich kann doch nicht nur Bier saufen in der Garage ! :cheers:

Steckt wohl im gasrohr...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Richtig !! :thumbsup:

Geschrieben

schieb ma nich so weit rein... weiter außen schwingen die motorvibrationen stärker... ich werde meinen kram recht zentral verlegen.

Du hast doch die Sachen von Motogadget oder ?

@ Naseweiss : Hier mal das Relais

post-23644-0-80556200-1359445925_thumb.j

Geschrieben

Na das ist ja wirklich klein. Benutzt du einen Kurzhubgasgriff, damit du das im Gasrohr verbaust? Muss ja, sonst dreht sich auf der Seite auch dein Kellermannblinker.

Geschrieben

Na das ist ja wirklich klein. Benutzt du einen Kurzhubgasgriff, damit du das im Gasrohr verbaust? Muss ja, sonst dreht sich auf der Seite auch dein Kellermannblinker.

Ja Kurzhub. Kennst doch den waagerechten Kurzhub von mir.

Und links liehst du ja das Alu rohr im Schaltrohr.

Da wird am ende der Schraube eine lange M6 Mutter mit Kaltmetall eingeklebt. Dann ein abstandsröhrchen zum alu Rohr was das was fixieren soll. Und schon dreht sich nur noch das äussere und der kellermann bleibt fest.

Kleiner Tip für die die das machen wollen. bei Toom gibt es das Rohr . Hat 19,5 mm Aussendurchmesser und passt genau da rein. 1m liegt bei 4,5€

Jap... m-button und m-unit... wobei die unit unter der backe sitzen wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die Taster hab ich mir jetzt auch bestellt (trotz des Preises)

Geschrieben

@ miermachine

Wie hast denn die Taster untergebracht? Ist doch sehr eng.

Wie man auf dem Bild sieht .

Sonst einen links und einen rechts von der Schraube

Beide auf eine Seite ne zu gedrückt

Oder die Halterung weg, und das ganze ding einkleben.

post-23644-0-21419800-1359525552_thumb.j

Geschrieben

Ich will dir nicht aufn Schlips treten, aber wenn man sowas macht, dann sollte doch auch noch Geld für ne gefräste Abdeckkappe vom Kobold sowie schöne Knöpfe über sein oder?

Geschrieben

Hm also quasi einen links einen rechts von der befestigungsschraube.

Anders passt es ja nicht.

@ Tim

Mit den Abdeckungen ist Geschmacksache , wobei die vom Kobold sehr schön sind.

Was auch noch ne Überlegung auf meiner Seite ist.

Aber die Taster , da gibt es keine besseren zur zeit. Ich hab lange gesucht.

Geschrieben

Mache nachher ein foto...

so habe ich mir das gedacht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Da sieht man wieder das du Carbon magst. Wie machst du die denn fest? Kleben ?

Geschrieben

Das ist noch nicht die finale Lösung. Eher bastelkrams. Kobold habe ich schon kontaktiert... stehen noch ein paar offene fragen im raum... möchte die Abdeckung schwarz eloxieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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