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Geschrieben

Die Forensuchr spuckt ne Menge aus, ABER es dreht sich immer alles um das andere Ende der Wurst :lol:

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Montage der Sofitte (7x30, 6V/3W) in das originale Tachogehäuse der Rally. Das unverschämt teure Plastikteil mit dem Kabel habe ich besorgt, jetzt fehlt aus meiner Sicht noch irgendwas im Tacho selbst. Was kommt da ans andere Ende der Sofitte? Ne Kugelschreiberfeder? Eine Vertiefung ist sichtbar.

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... gesendet von unterwegs...

Geschrieben

Geht das auch mit ner 6V/ 3W Sofitte? Davon hab ich jetzt 5 bestellt. In den Maßen 6/7 x 30mm finde ich in den einschlägigen Shops nur die. Ansonsten hab ich in 0,6 W nur die 6x24mm Sofitten hier. Die sind arg kurz.

Was ist das für eine Feder? Gibt´s da Maße zu? Ich würde sonst die eines Kugelschreibers testen.

Geschrieben

Das ist eine sehr kleine Feder, die von der Ausformung das Sofittenende aufnimmt und fixiert- die Sofitten sind die kurzen, sind aber nicht gut zu bekommen.

Alternativ gehen auch so kleine Glassockellämpchen mit einer Gummifassung. Die kann man dann da rein stecken und is gut.

Oder Du baust Dir selbst was mit LED, sind aber alles Bastellösungen.

Geschrieben

Hallo,

die Sofitten gibt es bei den Oldidealern!

Die Feder ist wie oben beschrieben nur um die Sofitte aufzunehmen und gegen den am am anderen Ende befindlichen "toiren" Kunststoffnippel (ich meine um 7€ bezahlt zu haben?) zu drücken, dass der sich bei dem 12 PS Rallygerappel nicht rausvibriert.

Gruß

Geschrieben

(ich meine um 7€ bezahlt zu haben?)

Gruß

Jo, das habe ich auch auf den Tisch legen müssen. Frechheit sowas. Dieses Plastikteil hält aber kaum und plumpst immer wieder raus. Der Bajonettverschluss sitzt so locker, dass ich mir da auch noch keinen Reim drauf machen kann. Ich habe es gerade mal mit ner aufgebogenen Kugelschreiberfeder versucht. Klappt nicht. Da rutscht die Sofitte immer wieder raus. Jetzt werde ich mal alle Kulis die ich habe nach ner passenden Feder zerlegen...

Falls also jemand die Maße der originalen Feder hat, immer her damit.

:gsf_chips:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab jetzt ne Feder vom Gepäckfachschloss genommen und die eun wenig gekürzt. Passt und Licht ist nun auch im Tacho vorhanden. Mitte Februar geht's jetzt zum TÜV.

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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