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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten abend,

Ich hätte mal eine frage bezüglich ETS Lagersitzen. Ich bin auf der suche nach einer neuen Welle für meinen neuen Motor. 133 polini auf Membran.

Die Frage stellt sich jetzt nach dem lagersitz. Sind die umrüstlager wirklich so schlecht.

Lieber 51 Hub fahren und PK lagersitz?

105 oder 97 Pleuel.

Bin grad aufgrund der Vielfalt an angeboten

überfordert.

Motor soll ein Strassentauglicher Motor werden.

Wäre schön wenn mich ein paar User mit ihren erfahrungen unterstützen könnten :thumbsup:

Vielen dank schonmal.

Die vespe

Edith fügt ein :

In diesem Topic möchte ich alle Fragen stellen rund um mein Motor Projekt. Was bislang als Setup feststeht:

133 Polini Evo

Membran mit 30er Vergaser

ETS Welle (BGM 54/105)

Franz

Im ersten Teil ging es um die Kurbelwelle (Seite 1-3). Zuerst wollte ich 20/20 Lagersitz. Mittlerweile bin ich bei ETS Stumpf angekommen. Welches Lager oder welche umbaumassnahme steht noch nicht 100% fest ....

Ich werde immer versuchen den Eröffnungspost aktuell zu halten !

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

die möglichkeit der 6005 bzw. nu1005 finde ich eher mmh.. also wenn, dann 6005C3

ich mag die ets umrüst geschichte vom stahlfix.

vielleicht findest du auch jemand der dir die welle abdreht auf 22 mm am wedi sitz, dann kannst du einen gummi wellendichtring verwenden.

Geschrieben

Hi

Danke für deine antwort. Stahlfix umrüstung? Kenne ich nicht.

Also würdest du eher zu 20er Lagersitz mit 51er welle und c3 lager raten?

Hab ich jetzt such schon öfter gelesen.

Mir gefallen die BGM wellen gut. DRT hat eine welle mit 20er lagersitz und 53er hub. Auch interessant.

Geschrieben

Hi

Danke für deine antwort. Stahlfix umrüstung? Kenne ich nicht.

Also würdest du eher zu 20er Lagersitz mit 51er welle und c3 lager raten?

Hab ich jetzt such schon öfter gelesen.

Mir gefallen die BGM wellen gut. DRT hat eine welle mit 20er lagersitz und 53er hub. Auch interessant.

ok, war nicht eindeutig genug.

generell hat die ets umrüstung echt charme, gerade bei sachen die gerne mal drehen, dann könnte der kurbelwellenstumpf auch halten.

stahlfix kann dir einen ring in das gehäuse setzen, welcher das originale ets (px) lager aufnimmt. als nachteil bei dieser umrüstung wird oft der wellendichtring mit metallsitz angeführt.

der wellendichtring selbst ist sicher genau so gut wie alle andern auch, nur gestaltet sich der wechsel u.u. nicht so easy.

daher wird hier in die trickkiste gegriffen und die ets welle auf 22mm am wedi sitz abgedreht. für dieses maß gibt es wellendichtringe mit gummisitz. diese sind bei bedarf etwas einfacher zu wechseln.

wenn dir das zu viel aufwasch ist, dann würde ich auf die lösung mit dem 6005C3 gehen. oder eine gute welle (drt, bgm) mit 20er sitz verwenden.

Geschrieben

daher wird hier in die trickkiste gegriffen und die ets welle auf 22mm am wedi sitz abgedreht.

wie sieht denn so ein abdrehen aus?

wird da noch geschliffen und wenn wie?

:rotwerd: hab leider keine passende schleifvorrichtung für die drehbank.

Geschrieben

Ich fahr derzeit ne Welle mit ETS Lagersitz, Adapterring und dem schicken Torrington-Lager. Simmerring 22er Sitz. Onkel Tom. Das finde ich ziemlich ideal. Umrüstlager und -dichtring würde ich nicht mehr fahren. Ständig am Arsch der scheiß Ring und das Lager hat keinen guten Ruf (selbst keine schlechten Erfahrungen aber damals auch noch mit wenig Leistung).

Geschrieben (bearbeitet)

Welche wellen von DRT oder BGM mit 20er Stumpf sind denn zu empfehlen. Die meisten BGMs hamm ja ETS Lagersitz ...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ja iwie zeigts die net an ...

bei allen BGMs musste das Wurbelgehäuse spindeln auf 88mm.

wie schauts mit der DRT Sprinter in 53mm mit 20/20er Sitz aus. die hat ja keine breiteren wangen, sollte ja dann auch ohne spindeln passen.

cheers

Geschrieben

ja iwie zeigts die net an ...

bei allen BGMs musste das Wurbelgehäuse spindeln auf 88mm.

wie schauts mit der DRT Sprinter in 53mm mit 20/20er Sitz aus. die hat ja keine breiteren wangen, sollte ja dann auch ohne spindeln passen.

cheers

breite oder durchmesser?

Geschrieben

die frage war ob die DRT ins gehäuse passt, oder ob auch gespindelt werden muss ...

versteh deine gegenfrage nicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man vom Spindeln für 54er Wellen spricht, ist in der Regel vom größeren Durchmesser der Kurbelwangen und der daraus resultierenden Erweiterung des Kurbelhauses im Durchmesser die Rede. Neuerdings gibts auch Wellen mit breiteren Wangen. Die sind dann aber, Umbauten aussen vor, für die neuen Quattrini Gehäuse und haben mit deiner Fragestellung nix zu tun.

Um auf deine Frage zu kommen: für die BGM Welle muss das Kurbelhaus im Durchmesser z.B. 88mm erweitert werden, für die 53er DRT Drehschieberwelle hingegen nicht, die passt ohne Erweiterung

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte schon die DRT VWW 53er hub mit 105er fürs Membränchen ...

Und mal sorry an den TE das ich mich hier so frech reinhänge. Beschäftigt mich immo halt und bin a bisssl unbeholfen :-(

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hi.

Ich fahr ein teilbares SKF ETS Umrüstlager (welches genau kann ich dir gerade nicht sagen) und es hält schon seit 3 Jahren ohne Probleme. Gleiches gilt für den Wellendichtring.

Motor ist ein 133er Polini mit ca. 18 PS.

Wenn man das Lager gescheit verbaut, hält das auch!

Geschrieben

Um auf deine Frage zu kommen: für die BGM Welle muss das Kurbelhaus im Durchmesser z.B. 88mm erweitert werden, für die 53er DRT Drehschieberwelle hingegen nicht, die passt ohne Erweiterung

das führt natürlich zu einer geringeren materialüberdeckung am hubzapfen presssitz

Geschrieben

Vielen dank für die antworten. Hat mir sehr geholfen.

Mir war nicht bewusst das man für 54er und für 51er Welle dermassen viel umbaumassnahmen vollziehen muss.

Ich will lediglich eine Welle die mit einem Polini Evo auf Membran sauber läuft. Und wenns geht ohne zu spindeln usw.

Vlg vespe

Geschrieben

Hi AK,

Danke für den Tip. Was meinst du mit ein wenig die welle bearbeiten?

Ich dachte halt mehr hub ist besser. Will halt einen Evo der von unten gut schiebt. Sollte ja auch mit der 51er Welle gut passen, oder?

Haste bitte mal ein link von der welle ...

Vlg

Geschrieben (bearbeitet)

@garelli-capri: ich meinte schon die BGM Vollwange!

54er BGM gibts ja auch mit 20/20 Lagersitz, dann must du halt das Kurbelhaus auf 88mm Durchmesser spindeln lassen (z.B. beim Kobold hier im Forum). Ich persönlich würde ne 54er nehmen wenn ich nen neuen Motor aufbauen würde, ist gar nicht so viel teurer!

Welle bearbeiten siehe hier: http://www.germansco...__fromsearch__1

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

nUnd 20/20 sollte mit zum beispiel vespatronic auch halten ... Denk ich ...

Die DRT 53er Sprinter Welle 20/20 soll 85,? Wangendurchmesser haben. Somit sollte es auch ohne spindeln passen.

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Was genau spricht gegen Spindeln? Iss jetzt nicht so der Riesenaufriss, kostet halt ein paar Euro, aber auch nicht Welt. Wenn ich mir jetzt 'ne neue Welle kaufen würde würd' ich drauf scheißen und direkt 54 verbauen. Wenn ich das mit den Steuerzeiten so weit geschnallt hab', dass ich das irgendwie hingepfriemelt kriege am Ende halt.

Geschrieben

Ich warte immo noch auf die DRT 53er. Ist z.zeit nicht lieferbar. Wenns zeitlich nicht hinhaut ist die BGM 54er mit 20/20 die erste Alternative.

Wusste nicht das es die BGM 54 in 20/20 gibt :thumbsup:

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