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Geschrieben

Das gilt dann aber nur für die 53mm hub Welle oder?(das spindeln, freidremeln) Gibs ja auch mit 51mm und die Sprinter scheint ja auch abgesehen vom Hub eine gute Welle zu sein. Vor allem wenn eine Gehäußemembran zum Einsatz kommt und man eine Welle will, die ohne Bearbeitung schon einen ausreichenden Einlassquerschnitt bietet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo

zum jahreswechsel wollte ich mich der zündung annehmen.

ich habe jetzt eine BGM welle mit ETS Lagersitz verbaut.

zündung wollte ich eigentlich PK original fahren.

geht das überhaupt mit ETS Lagersitz?

oder muss ich mir jetzt quasi eine vespatronic kaufen?

danke für eure hilfe.

gruss die vespe

Geschrieben

Die ETS Welle hat den gleichen Konus wie die normale 20mm PK Welle. Nur Lagersitz und Wellendichtringsitz sind anders. Also ja PK Zündung passt so.

Geschrieben (bearbeitet)

okay danke.

wollte zuerst eine vespatronic verbauen.ich hab irgendwie angst wegen dem nur 1 kilo schweren lüfterrad der vespatronic .

will mit dem roller auch mal touren.

nicht das die kühlung usw. schlecht ist.

gibts da erfahrungen zu?

1kilo ist ja schon sehr leicht .

gruss die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Also zum Touren empfehle ich dir ganz klar die Pk Zündung. Ist einfach viel angenehmer zu fahren und einfach absolut zuverlässig. Damit es nicht zu träge wird, kannst du das Pk Polrag auch ein wenig abdrehen lassen. Mir persöhnlich sind für einen Alltagsroller die 1kg viel zu wenig

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind die Geschmäcker wohl verschieden, ich fahre die VT auch auf Touren und finde die überhaut nicht nervig. Wenn du eh Geld für was neues ausgeben muss, würde ich ne Zündung mit variablem Zündzeitpunkt nehmen. Gerade aus dem Drehzahlkeller geht da, richtige Einstellung voraus gesetzt, schon mehr und darauf kommt's doch beim touren an

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

okay danke.

will meinen roller im alltag bewegen. diese gedankengänge hatte ich halt ebenfalls.

ich hab jetzt schon den serie pro kabelbaum für vespatronic drinnen.

sollte doch auch mit PK zündung funktionieren oder?

auf was sollte man das PK Radl abdrehen? 1500 gr.?

Geschrieben

moin,

also ne PK Zündung mit Polrad kriegste fuer ca. 65-90 euro.

ne VT kostet halt neu 350 Euro.

ist schon ne andere hausadresse.

allerdings geb ich dir recht, ausm Keller geht da schon mehr.

kühlung und laufruhe sind halt ne andere geschichte ...

Geschrieben (bearbeitet)

die VT gibts hier übers Forum schon deutlich günstiger, schreib mal den "vespatronic" an ;-)

Die Kühlung ist auch kein Problem. Die angeblich mangelnde Kühlung wurde mMn von den Herstellern der Alulüfterräder "erfunden" um einen nicht vorhandenen Markt zu generieren

edit zum Thema Laufruhe: einfach leicht erhöhtes Standgas, dann lüpt dat super

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

okay danke für den tip. pm ist raus.

muss ich wohl noch maa in mich gehen :-)

ich hab mal ne auspufffrage an euch. setup ist polini evo auf membran mit 28er Gaser.

ich wollte mir ja eigentlich einen Franz gönnen. ich hab zwar noch nie einen auslass bearbeitet, aber würde es jetzt endlich mal gerne machen wollen. gäbe es denn noch einen anderen guten auspuff der mit seriennahen Steuerzeiten zurecht käme.

der motor soll am schluss 16/18 PS leisten. also nicht das letzte rausholen.

dank euch .

gruss die vespe

Geschrieben (bearbeitet)

kommt halt wieder darauf an was du möchtest. Wenn du gerne eine "seriennahe" Leistungsentfaltung haben möchtest, wäre ein PM oder LTH road sicher was für dich. Franz oder LTH Midrange können hinten raus defenitiv mehr wobei die unten rum nicht viel verlieren.

Ich bin absoluter Fan vom Franz, der schiebt bei Steuerzeiten um die 125 zu 185 wie ein Diesel, macht aber relativ früh zu (Nenndrehzahl 8-8500, also vergleichbar mit PM oder LTH Road). Bei 125 zu 190 (Nenndrehzahl 9-9500) fährt sich das schon deulich sportlicher mit richtig schön Drehzahlreserven. Ein wenig darf ein zweitakter ruhig drehen

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

okay danke.

dann wird es wohl der Franz. auslass bearbeiten kann ja nicht so schwer sein :-)

ich darf euch ja bestimmt nochmal belästigen wenn es soweit ist oder?

gibts viell irgendwo im wiki eine gute Anleitung zum Auslass bearbeiten und generell zum thema steuerzeiten?

ich brauch noch Feiertagslesestoff .

ich hab auch noch mit einem HZ geliebäugelt. allerdings fliesst grad soviel geld in den motor, sodass da am schluss auch was gescheites rauskommen soll :-D

Geschrieben

es wäre ja auch möglich einen anderen kranz für die vespatronic zu verbauen oder?

dann bringt man das Lüfterrad doch auch auf 1400 gramm. für den alltag bstimmt nicht verkehrt.

von der polini liest man hier geteilte meinungen. preis spricht natürlich für die polini

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

es wäre ja auch möglich einen anderen kranz für die vespatronic zu verbauen oder?

dann bringt man das Lüfterrad doch auch auf 1400 gramm. für den alltag bstimmt nicht verkehrt.

von der polini liest man hier geteilte meinungen. preis spricht natürlich für die polini

gruss

a-ha?!

ich würde mir keine vt mehr kaufen, seit dem es die polini gibt - also jetzt finanziell betrachtet.

aber gut - da ist jeder jäck anders.

ja, man kann sich eine neue VT kaufen und sich jemand suchen der einem da einen ring für anfertigt und ggf. sogar noch verpresst und den salat anschliessend wuchtet.

mit etwas abstand betrachtet wirkt das jetzt nicht wie ne spar-fuchs lösung auf mich.

und sollte die polini angeblich schwachstellen haben und wurden diese von einigen anwendern erkannt, so ist es um so leichter diese nachteile im vorfeld auszumerzen.

polini bedient sich da aus der gleichen schublade wie VT, jedenfalls was den stator, rotor und die cdi anbelangt. wenn man natürlich einen vorbehalt gegen blaue lüfterschaufeln hat - dann ist das zugegebener weise eher problematisch.

weiter würde ich noch bemerken wollen, dass es vom gleichen hersteller eine IDM-digtal zündung gibt. diese beiden zündungen haben technisch NICHTS miteinander zu tun....

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

ich selbst hatte noch nie ein 1000gr lüfterrad. ich kann nur aus erfahrungsberichten rezensieren.

laufruhe, kühlung und standgas sei mit 1000 gr wohl nicht so prickelnd.

kühlung ist beim evo jetzt nicht das problem klar.

laufruhe sollte schon gegeben sein bei einem Motor der viel im alltag bewegt und auch mal getourt werden soll.

ich hab das bei der polini zündung noch nicht ganz verstanden. hab ich dort 4 vorgegebene verstellkurven?

bei der VT verstellts nur um 8 grad?

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Ich bin grob 50 000km mit 'nem 1000g Polrad gefahren und konnte da keine Probleme fest stellen. Einen Zusammenhang zwischen Kühlung und Gewicht gibt's meiner Meinung nach nicht. Kann's sein, dass die meisten der berichteten Probleme bei Largeframes auftraten? Das iss ja doch 'ne grundsätzlich andere Bausituation.

Die Polini-Zündung um die's dir geht hat von Haus aus eine Kurve und verstellt 8°.

Geschrieben

okay. dann war das die andere polini zündung.

wenn die bauteile gleich sind. nur lediglich das lüfterrad 200 gr mehr auf die waage bringt.

die polini aber 90 euro günstiger ist.

warum sollte man dann zur Vespatronic greifen???

blau und orange jetzt mal aussen vor :-)

Geschrieben (bearbeitet)

jaaa ich bin ein guter zuhörer/mitleser und kombiniere messerscharf ;-)

ernsthaft, die beiden zündungen sind wohl recht identisch. da siegt doch eigentlich der Preis, oder?

@amazombi: siehst du die VT vorne? wenn ja waaaarum :-) ?

sekt ist gut ... Stössschen :cheers:

Bearbeitet von vespe61

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