Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss hier mal das 6005er Loben, hält schon Zwei Langstreckenrennen und einmal Erzberg problos meine 53er DRT an ihrem Platz (unter einem 60er M1l).

Hab' das Lager u.A. auch schon Minikin eingeredet, der fährt das auch ohne Probleme.

Meiner Meinung hat da ein Kugellager mehr verloren als ein Nadellager oder ein NU, stichwort Kantenpressung wenn sich die Kurbelwelle verbiegt. Sieht man auch schön an alten Limalagern der PX, da ist das aufgrund des breiten Lagers noch auffälliger.

Eine Möglichkeit wären Nadel- oder Zylinderrollenlager mit balligem Innenring, nur hab' ich da noch nix in der RIchtung auftreiben können.

Geschrieben

Meiner Meinung hat da ein Kugellager mehr verloren als ein Nadellager oder ein NU, stichwort Kantenpressung wenn sich die Kurbelwelle verbiegt. Sieht man auch schön an alten Limalagern der PX, da ist das aufgrund des breiten Lagers noch auffälliger.

das nadellager der px hat praktisch extra-extra großes spiel deswegen, das man das am innenring sieht, ist richtig. ansonsten stimme ich, was die kugellagernummer angeht, voll zu.

Ja, das eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

na toll, so schafft es das topic nie auf 10 seiten.. mensch

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen,

Ich hab mich jetzt mal in die ETS thematik eingelesen. Gefällt mir.

Ich hab ja einen polini evo. Wenn ich jetzt z.b. Eine BGM mit 54 hub nehme. Habe ich ja 3 mm mehr als vorgesehen. Diese drei mm muss ich über einen spacer von 3 mm am zylinderfuss unterlegen um wieder auf die serien steuerzeiten zu kommen. Das ist soweit klar. Muss ich jetzt nun den zylinder oben ums gleiche mass abdrehen lassen?

Ich denke nein. Vielleicht kann mir jmd diese aussage bestätigen bitte.

Und welche fuss und kopfdichtungen sollte man sich direkt mit kaufen um dem zylinder gescheite steuerzeiten zu verpassen? 0,2 und 0,5 ?

ETS lagersitz mässig hab ich mich für einen adapterring und anschlissend PX lager entschieden. Welle werde ich auf 22 mm abdrehen lassen um einen gummisimmerring nutzen zu können. Gehäuse lass ich dann auch gleich auf 88 im durchmesser erweitern lassen.

Getreu dem Motto: wenn schon dann richtig :-)

Ich hoff jmd kann mir dabei auf die sprünge helfen.

Vielen dank schonmal vorne weg.

Gruss die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Erfahrungsgemäß muß bei einem um 1mm geplanten gehäuse und BGM 54/105 ein spacer zwischen 8,5 und 9mm verwendet werden (Pleuelänge!)

generell gleicht man aber nur den "halben mehrhub" aus, das der kolben ja den betrag nach oben und unten läuft ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke. Da hatte ich wohl einen gedankenfehler.

Race base ist ja super. Danke!

Gehäuse wollte ich eigentlich nicht planen. Die ÜS wollte ich eher moderat fräsen. Ich dachte da wäre planen nicht zwingend notwendig :-(

Steuerzeiten habe ich ff rausgelesen und angestrebt: 185 Auslass, 124/122 ÜS.

Gruss

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Nabend,

Muss man sich für den Spacer nicht die Daten der Evo Kurbelwelle (52,8/102) als Referenspunkt nehmen ? Der Zylinder ist doch für die Evo Kurbelwelle Konzipiert... Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler eingebaut ?

Gruß

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es geht um den einfachen polini evo ;-)

Kann mir bitte nochmal ein Profi die Vorteile von 51 zu 54 hub bezogen auf einen zahmen Polini Evo Motor erklären?

Irgendwie tue ich mich schwer :-(

Danke, und schönen Sonntag noch

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

wie sieht denn so ein abdrehen aus?

wird da noch geschliffen und wenn wie?

:rotwerd: hab leider keine passende schleifvorrichtung für die drehbank.

brutales push :-)

wie wird denn 24mm auf 22mm "abgedreht"? so dass einige km laufleistung möglich sind?

DANKE!!

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Kann mir bitte noch jmd sagen ob die zylinderstehbolzen welche beim Polini Evo dabei sind lang genug für die 54er Welle sind ???

Ansonsten würde ich die längeren Bolzen heute gleich noch mitbrstellen.

Dankeschön, vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

brutales push :-)

wie wird denn 24mm auf 22mm "abgedreht"? so dass einige km laufleistung möglich sind?

DANKE!!

möglichst fein abdrehen und dann von hand auf der bank nach polieren - kein hexenwerk.

Guten Morgen,

Kann mir bitte noch jmd sagen ob die zylinderstehbolzen welche beim Polini Evo dabei sind lang genug für die 54er Welle sind ???

Ansonsten würde ich die längeren Bolzen heute gleich noch mitbrstellen.

Dankeschön, vespe

die polini bolzen reichen bei 8,5mm spacer + 2x 0,5 fudi mit evo kopf locker aus.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

nUnd 20/20 sollte mit zum beispiel vespatronic auch halten ... Denk ich ...

Die DRT 53er Sprinter Welle 20/20 soll 85,? Wangendurchmesser haben. Somit sollte es auch ohne spindeln passen.

Cheers

Nochmal kurz eine Frage zu den Drt Wellen mit 53mm hub.

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei diesen Wellen das Gehäuße nicht Spindeln muss. Heizer meint aber, dass gespindelt werden muss. Was ist denn nun richtig?

Die Frage bezieht sich jetzt direkt auf die Sprinter Welle, die ich mir gerne zulegen möchte(mit 53mm hub)

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=192&catee=01

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab die info bekommen das die wangen unter 85mm haben sollen. eigentlich sollte das dann ohne spindeln funzen ...

Bearbeitet von philv50

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information