Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bajaj Motor mit PX Kurbelwelle und Malle 166...Probleme treten auf.

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

Habe folgendes Problem. Ich habe eine Bajaj Chetak in Teilen erstanden und möchte gern den Motor auf PX Technik umbauen.

Folgende Teile sind vorhanden:

-Malossi 166 Zylinder, 60mm LHW, RAP, Cosa-Kupplung (21Z)

Der Motor soll ansonsten, außer der PX Bremstrommel gleich bleiben.

Ich habe mir nun den Kurbelwellen-Simmerring der Rally für die Lima-Seite besorgt (40-24-7). Ging auch soweit tadellos.

...

Nur stellt sich mir die Frage was ich mit dem Kurbelwellensimmerring der Kupplungsseite anstelle. Der muss ja auch Innendurchmesser 24mm, statt 20mm wie bei der Bajaj haben.

Das Problem das sich stellt ist ja, dass der Bajaj/Sprint Simmerring KULU-seitig ja auf der anderen Seite sitzt als bei der PX.

Bei der PX ist der Simmerring direkt im Kurbelwellenraum und das Lager wird Getriebeseitig geschmiert.

Bei der Bajaj/Sprint ist der Simmerring quasi hinterm Lager....hoffe ihr könnt mir folgen....

...

Ich dachte mir, dass ich den Metallsimmerring der PX alt nun genauso einbaue wie bei der PX...nur ist das Lager ja nicht wie bei der PX durch einen Ring gesichert.

Wenn ich nun das Lager und den Simmerring eingepresst habe wird bei geringem Druck, beispielsweise durch die Betätigung der Kupplung der Simmerring wieder herausgedrückt. Selbst einkleben und Körnerpunkte verhindern das auf Dauer nicht?!

...

Ist der PX-alt Simmerring nicht der richtige?

Gibt es den Sprint/Bajaj Kulusimmerring auch in 24mm Innendurchmesser?

Brauche mal nen Schubser in die richtige Richtung!

MfG

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser