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Rechenfrage Rollenträgheit


mottin86

Empfohlene Beiträge

Stehe leider etwas aufm Schlauch und brauche hilfe ;-)

Da ich im Technikbereich kein Thema eröffnen kann schmeiß ichs mal hier rein!

Wir wollen unseren Prüfstand verbessern und versuchen durch eine schwerere Rolle näher an die Straßenbelastung zu gelangen! Bisher hatte die rolle glaub ich eine Trägheit von 2,6kgm²

Ich versuche nun über die Bedarfskraft auszurechnen, welche Trägheit bei einer halbwegs realistischen Fahrsituation sinn macht.

Ich habe zwei Rechenwege Probiert mit jeweils identischen Parametern.

1. Über den Drallsatz

2. Über Energieerhaltung

Bei 1 kommt 10kgm² raus was ich für unfug halte

Bei 2 erhalte ich etwas um 4 kgm² was mir schon sinnvoller erscheint!

Frage jetzt: Was mache ich da Falsch, wieso kann ich den ersten Ansatz so nicht machen und ist mein zweiter Ansatz richtig?

Etwas stutzig macht mich noch die Leistung von 45kw als Bedarfsleistung in Ansatz 2. Ich möchte die Rolle nicht gnadenlos zu schwer machen.

Wäre cool wenn jemand rausfindet was da Falsch ist. Sitze da seit ner Stunde dran und weiß nicht was ich falsch mach. Irgendwann ist man einfach zu verkopft.

Danke

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Bearbeitet von mottin86
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a und n sind über t nicht konstant, bzw. nicht linear! Mit ner gestückelten Leistungskurve könnte man beides über die Arbeit gleichsetzen, und nach der Trägheit auflösen. Ist nicht ganz einfach. Ich würde 4kgm² setzen und nicht weiter rumwursteln. Handgelenk und so... :-D

Bearbeitet von PowerSports
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  • 2 Wochen später...

Den "Druck", den du beim fahren merkst ist die beschleunigungsÄNDERUNG bzw. Momentänderung. Meine 75er Fuffi macht das näherungsweise konstant, da merk ich nix.

Guck dir lieber den Weg statt die Geschw. an, dann wird das vielleicht klarer.

Konstante Beschleunigung hättest du bei einer linearen Leistungskurve.

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...ist schon zu lange her. Ich kann da im Grunde nicht mehr mitreden.

...aber eines habe ich mir gemerkt:

Wenn auch ein Lösungsweg über die Energie möglich ist,

dann sollte man sich möglichst dafür entscheiden, weil das

oftmals einfacher ist.

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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