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Auf wie viele PS hält die nachbau abdeckplatte?


Truls221

Empfohlene Beiträge

abgesehen vom eigentlichen Thema, flexe ich bei allen Motoren die ich mache die Rampe an der Abdeckplatte ab und bohre die 3 Löcher für die Rampe in den Deckel. Mir gefällt das einfach nicht, dass da am äußersten Ende der Platte der Kickerbolzen rumrudert.

Bearbeitet von Powes
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in irgendwelchen Tiefen steht hier, dass die ital. Gayhäuse/ GaP-kombis nichts direkt miteinander zu tun haben.

Als Experte in allen spanabhebenden& bohrenden Disziplinen fehlt mir leider die Kenntnis, wie gut und genau

der Inder die (nichtgusseiserne) GaP in den Sacklöchern mit aufgemaltem Gewinde befestigen kann.

(Ich spreche von 100% ders indischen Motorblöckecks, dieen ich mir näher angeguckt habe. Schiefe Cyl. Stebobohrungen und

witzige Cyl.dichtfläche unerwähnt lassend.) Neige zu Montagsproduktionsschnappern.

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wird weder bei vespa noch bei lambretta gehäusen so funzen mit dem spindeln.

Das könnte schon klappen wenn erst das Gehäuse gespindelt und gebohrt wird (M7 im Block) und anschließend die bereits gebohrte Getriebeadeckplatte montiert wird. Die Lagersitze in der Platte müssen ja von der Draufsicht aus gefertigt werden weil der Anschlag für das vordere Lager nach unten zeigt. Die Stiftlöcher sind auch durchbebohrt und anschließend gestaucht damit der Zylinderstift sich nicht verflüchtigen kann.

Das einzige was evtl. dagegen spricht wäre der Ansatz am Hinterradlager. Da wäre halt Interessant ob Bohrung und Ansatz sich die gleiche Achse teilen oder ob die Toleranz so groß gewählt ist das es immer passen muss.

In Zeiten von horizontaken Bearbeitungszentren ist sowas ja alles pille-palle. Nur ich kann mir altersbedingt schlecht vorstellen wie sowas damals gefertigt wurde :-/

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@Gonzo-Theorie: Eben das, Inderblock mit italienischer Li125 Platte klappte bei mir nicht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran gelegen hat.

Wegen Werkstoffidentifikation: man könnte einen Schliff machen, bei Grauguss sieht man mit unter schon bei 400er Körnung, mit bloßem Auge ob's welcher ist.

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Das mit der passung ist ebenfalls keine probleme.

leg die teile einfach über der lasermesstisch und dann sieht mann was passiert.

die passtifte ist auch keine probleme. neue grössere löcher bohren im platte und dann neue stifte machen

0,05 mm schaft das lager einfach, 0,1 mm geht auch aber schlecht. alles darüber ist für dauerhalt nicht geeignet.

wenn jemand mir eine ori platte liehen würdest dann mess ich es auch.

grüss

Truls

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Platte zu gehäuse ist egal. Ein Kumpel hat mal mehrere Platten in einem ital. 150er Block vermessen und die originale war nicht die Beste ;-) Ich selber mische die Platten auch seit gut 15 Jahren so durcheinander, wie sie mir gerade unterkommen und Probleme hatte ich damit noch nie. Finde die Theorie mit der aufgemalten nummer zur passenden Distanzscheibe da schon wesentlich plausibler

@Truls falls eine italienische Platte brauchst ich habe noch reichlich davon...

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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