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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein kleines Update weil ich doch jemand behauptet hat, das beim Polradtausch das Zündungablitzen n. notwendig sei:

Aufgepasst ???? ALLE werkseitigen Markierungen und eventuell aufkommenden Fertigungstoleranzen (Wellennut, Polradnut, usw.) wurden hiermit ausgeschaltet und der eingestellte Wert entspricht der tatsächlichen Vorzündung.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall IMMER ein NEUES Einmessen der Zündung, beim Tausch von Kurbelwelle, Polrad, Pickup, Gehäusehälften usw. Es schleichen sich immer wieder Fehler und Fertigungstoleranzen ein.

Quelle: www.schrauberling.de/Worb5

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

die aussage ist zwar richtig, m.e. aber nur für den renneinsatz wirklich relevant... :-D - konnte bei 'ner fuffi (bzw. 75er) bisher noch keinen gravierenden unterschied zwischen 17 und 19°vOT feststellen...

- also, wenn Du irgendwo dazwischen triffst, kannst Du in jedem fall fahren, hast aber halt vielleicht nicht gaaanz das optimum... :-(

Geschrieben
naja das kann sein, bei den 133er und 136er Zylinder ist das dann schon der Unterschied zwischen Tod und Leben !!!  :-D

glaub ich nich! :-(

Geschrieben
na ja war etwas überspitz formuliert, aber die Zündung sollte bei einem Tuningmotor halt schon passen, sonst ist essig mit Leistung ...

also bei 30° gehen die auch noch gut, sogar noch besser :-D bloß sollte man nicht mehr ganz so lange vollgas fahren :-( Und mit 12° dann eben etwas weniger Bums, aber nit soo gravierend

Geschrieben
hab meinen 136er auf 15 oder 16 grad!!!??? :-(

ja is doch ok! :-D

kannst ja mal probieren wie er mit 10 und 25 Grad fährt, dann weisst du danach vielleicht schon wie es sich anhört wenn er klingelt! Quetschkante angepasst?

Geschrieben
kannst ja mal probieren wie er mit 10 und 25 Grad fährt, dann weisst du danach vielleicht schon wie es sich anhört wenn er klingelt!

Older LOL !!

Das sollte ich vielleicht mal probieren! :-D

Geschrieben

ja klar, vielleicht klappts dann auch mit dem vierten! :-( Aber erst nachdem du das Nummernschild hast! Motor kennen lernen, na klar! Glaubst du ich hatte damals ne Blitzpistole (hab immer noch keine) oder wusste wie man ne Zündung abblitzt? Hat mich auch gar nich interessiert, Teststrecke, ausgedruckte Excel Tabelle, Polrad raus, runter, rauf, fahren, messen, EIndrücke und vmax aufschreiben etc... bin immer angekommen und hatte nie ein Loch im Kolben :-D

Geschrieben

Mach ich auch so, man ja sonst sowiso zu viele Toleranzen, Fehlerquellen..

Am besten ist immer noch der Fahrversuch * V max messen damits nicht zu objektiv wird...

Und beim Gaser genauso. Am besten Gaser und Zündung zu gleich einstellen..

Wenn man seinen Motor kennt, kein Problem :-(

Greez :-D

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