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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm doch nen DR. Du weist, Donnerstag ist Reifentag... :-D

 

Zum Thema Spritsparen und dem vorgenannten Diagramm muß ich gestehen, mal die Zündung kontrolliert zu haben. Die hab ich mal von 13 auf 17 bis 18 Grad korriegiert...

Diagramm und Verbrauch reiche ich noch nach, wird aber noch was dauern, da ich gerne wieder vergleichbare 15 Grad Außentemperatur haben möchte.

 

Wenn da nochmal "Leistung" rauf und Verbrauch sinken, bin ich King of the Hill.

Bearbeitet von Revolverheld
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Mein Quattrini M1-60 mit PHBL 25 auf Drehschieber und VSP Auspuff mit 15,7PS lässt sich sehr sparsam fahren. Braucht 3,5 Liter/100km auf großer Tour mit Gepäck. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der M1-60 ist auch mein sparsamster Motor. Ich fahr da 2 davon, einmal mit TMX 30 und Nitro und einmal mit VHSH30 und Ares. Beide laufen mit Polini Membran und sind mit unter 4 Liter zu bewegen.

Bearbeitet von Malle Lexe
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Mein m1 56x50.6 mit pm40 und phb24 läuft über DS mit unter 4ltr bei 75 laut gps würd ich sagen.

Alltag schon was mehr.

Grob um 15ps

 

Zum 75 fahren reicht aber locker ein normaler 102er und der brauch keine drei Liter...:-D

 

 

Ohne Spaß:

Polini 133, CP19, Drehschieber, ETS Auspuff, brauch ziemlich genau drei Liter auf der Landstraße.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

 

Zum 75 fahren reicht aber locker ein normaler 102er und der brauch keine drei Liter...:-D

 

 

Ohne Spaß:

Polini 133, CP19, Drehschieber, ETS Auspuff, brauch ziemlich genau drei Liter auf der Landstraße.

 

An sowas dachte ich.

Ist der CP19 dem shb so sehr überlegen?

Geschrieben

Hatte zunächst nen cp24 dran. Das Glump ist aber nach grad mal so 10 tkm am SNV ausgeschlagen und Schrott.

Leider ist der Defekt einkonstruiert.

 

Ich sag, ja nicht, dass meine Karre echt sparsam ist.

Dafür geht die im Zweifel natürlich echt besser als n 3ltr Polini :-D

 

 

Geschrieben

Was ich am afr noch sehe, dass ich über eine andre Nadel z.b. im Bereich unter 1/2 noch sparen sollte am phb24. Ist aber nicht easy. Evtl liegt das auch an den 200+°DS

Geschrieben

Hab ich's schon erwähnt? Mein M1/60 mit 28 PWK auf bearbeiteten Polinistutzen und Pipedesign nitro, kommt auch nicht wirklich über 4 Liter. Irgendwas um 22 PS.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

DS Steuerzeit?

Welche Fahrweise u Übersetzung ?

 

Baue grad ganz ähnlich auf....

Edit

M1 60  DS 200 Grad , Nitro  , TM28 mit dem Polinisauger.

2.56 od. 2.46  u kurzer 4ter  mit 3.0er Reifen

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Mehr als Schätzeisen hab ich nicht. Allerdings geh ich auch auf Tour und da wird dann anschließend gerechnet und nicht von Tanke zu Tanke.

 

Das kommt mit den vier Litern schon recht gut hin - hab ja auch noch andere Karren zum Vergleich.

 

Und stimmt, Mini-Tassi im polinistutzen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Hab ich's schon erwähnt? Mein M1/60 mit 28 PWK auf bearbeiteten Polinistutzen und Pipedesign nitro, kommt auch nicht wirklich über 4 Liter. Irgendwas um 22 PS.

 

War das der, der trotzdem keinen Hering vom Teller zieht? :-P;-)

Geschrieben

Also ich fahr ja ein fast identisch Setup in einem Roller. M1/60, Nitro und Tmx 30. Hatte damit 20 ps. Durch den homogenen Verlauf fühlt sich das manchmal ein wenig verschlafen an. Wenn man aber mal mit Anderen ne Runde dreht,merkt man das sich das schon recht flott bewegen lässt. Ich mag den Motor. Verbrauch ist bei mir auch um die 4 Liter.

Geschrieben

is doch schön:

spektakulär wäre hier: 1,5 ltr bei 100 km/h (GPS)

 

ansonsten wäre spektakulär:

von Vorreso 8 PS auf 30PS in 1500-2000 rpm und nach weiteren 1500 rpm wieder 12 PS

Im Tourenbetrieb mit 5-9 ltr bei völlig unfahrbarem Teillast.

 

Diese Charakteristik kommt aber so bissl aus der Mode....

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste ich mal testen, was die Karre braucht wenn die maximal mit 100 km/h bewegt wird. Kann gut sein, dass sich das noch nach unten korrigieren lässt. Ansonsten wird halt gerne abgerufen, was abzurufen geht. Was ist denn die Vorgabe für einen spritsparmotor? Ich hatte schon Motoren, die sich gerne das doppelte durchzogen - dass das mit sparen nichts zu tun hat, ist mir auch klar.

 

Meine lahme DR-ET3 braucht keine 3 Liter - was ich aber unverhältnismäßig  viel finde, im Vergleich zu den Fahrleistungen des M1/60. Insgesamt ist es aber dann doch nicht so wirklich viel.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

Kommt das nur mir so vor?

Derzeit sehe ich tendenzen pro Membran.

 

Ja, das pöse M!

Ich glaube eher nicht, da ein Drehschieber eigentlich immer magerer bedüst wird...

 

ich kann das beim Verbrauch auch nur genau so abstempeln:thumbsup:

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Mein alter Polini DoA hatte mit ET3 Banane, 30er Krümmer und 24er PHBL auf Tour auch so 3-3,5 Liter. Ist aber halt kein Rennwunder, klar. Die Banane macht da recht früh dicht und mehr als 95km/h waren nicht drin.

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    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
    • Raus popeln…Fetzen für Fetzen. wenn alles weg ist, mit dem Sauger den Tunnel und die Ritzen aussaugen. Kleber Reste hab ich mit WD40 plus Wärme entfernt. Ekelhafte Arbeit….aber der Mist muss unbedingt raus
    • Heute wurden die Ambauteile lackiert. Vorbereitung ist natürlich alles für ein gutes Ergebnis. Lange wurde überlegt ob original lassen oder lackieren. Aber die Anbauteile hätten so nicht zur schönen Karosse gepasst.   LüRa Abdeckung wurde schon mal optimiert für mehr Luftdurchsatz
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