Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute! Als ein bisheriger Verfechter von Boschkerzen (vorallem des breiten Wärmebereichs wegen!) im Kugelmoped, muß ich jetzt allerdings eine Warnung aussprechen!

Ich habe heuer bereits 6 Kerzen (4x Silber von W08 bis W3, zwei Kupferkerzen) bei unterschiedlichen Händlern gekauft, und alle sind kaputt!

Eine Kupferkerze hatte überhaupt Kriechströme und heftige Aussetzer und Fehlzündungen, was sogar zum kurzfristigen Austausch der Grundplatte führte, bei allen anderen wurde der Keramikkern locker (Ölsabber Nebenluft!)!

Hiebei handelt es sich keineswegs um Billligkerzen, Montagemängel, falsche Wärmewerte etc., sondern scheinbar sehr eindeutig um Fabrikationsmängel bzw. Produktionsfehler (keine Ahnung, von welchen Bloßfüßigen die jetzt zusammengepfuscht werden, es lebe die Globalisierung :-D )

Ist euch auch ähnliches passiert?

Ich schicke die Kerzen jedenfalls jetzt mal gesammelt an Bosch! Mal sehen, wie die reagieren?

Geschrieben

Na was denn, BOSCH ruft in Indien an und die dort verstehen gar nicht was die eigentlich wollen. Seit wann kommt da irgendwas gescheites her? Bald wird uns das (dank Globalisierung) mit noch viel mehr "Qualitätsartikeln" so gehen. :-D

Geschrieben

das mit kaputten boschkerzen hatte ich schon vor jahren am auto.

neue kerzen rein und gewundert, warum die karre nicht rund läuft.

das ist mir mindestens 3x passiert.

Geschrieben

hatte bis Dato noch nie Probs mit den Bosch Kerzen - eigendlich immer nur NGK Kerzen.

@Lucifer

kann es sein das du vielleicht einige aus einer Produktion Baureihe bekommen hast die alle defekt sind ? Muß ja nicht mal im Ausland hergestellt worden sein. Vielleicht hat Bosch bei der Produktion einen Fehler übersehen.

Hatte das Problem mal bei Autoreifen die ich für die Firma eingekauft hatte. Ein Hersteller hatte etwas geschlammt - Reifen eingeschickt und neue aus ander Produktion bekommen.

Einfach wie du es schon vor hast zu Bosch einschicken und du bekommst garantiert neue.

Geschrieben

$GUTERFREUND, tätig im $FREIENZUBEHÖRHANDEL, teilte mir jüngst mit, daß sich in zunehmendem Ausmaß Markenpiraterie bzw. "gefälschte" Produkte im Großhandel breit machen würden. Ich würde darum - neben dem Einschicken der Kerzen - auch mal testweise den Laden wechseln.

Geschrieben

Ich hatte auch bisher noch überhaupt keine Probleme mit Bosch und NGK Kerzen!

Ich ziehe im lüftgekühlten Zweitakter die Bosch (vorallem Silber) -Kerzen vor, weil sie i.a. ewig halten und einen breiteren Wärmebereich abdecken, als alle anderen mir bekannten Fabrikate!

So kann ich eine z.B. W2CS Kerze sowohl im Stadtbummelverkehr betreiben als auch problemlos Vollgas! Leichte Verunreinigungen - zumal bei sehr gutem Öl - brennen sich sofort frei, das dauert nur wenige Sekunden, wie mehrmals gecheckt!

Die zuletzt gekauften Kerzen stammen sowohl von der Bosch-Zentrale in Wien, als auch den Boschdiensten in Wr.Neudorf und Gmunden, haben ganz andere Ser.Nr., und alle sind "Made in Germany" (daß das nix zu sagen hat wissen wir eh alle.... :-D ), Markenpiraterie ist hier wohl eher auszuschließen...

Ich werde die also demnächst mal in der BoschZentrale in Wien vorbeibringen, und checken, was die dort dazu sagen! Ein Bekannter, der ansich auch auf Bosch in seiner CR schwört, fährt jetzt auch wieder NGK, nachdem ihm auch zweimal der Keramikkörper herausgepoppt ist (bei speziellen Rennkerzen von Bosch, die es von NGK etwa gar nicht gibt!); nachdem er mich diesbezüglich angesprochen hat, wurde mir erst richtig bewußt, daß da irgendwas nimmer mit rechten Dingen zugehen kann! Eine meiner Kerzen (zuvor nur für Kopftest kurz in Verwendung und Aussehen wie neu!) wollte ich leztens Stefan (SS90) geben: sein Motor hat überhaupt nur mehr herumgespotzt,...., etc. etc.

Geschrieben

Ich hatte auch gerade einen Packen Bosch-WUnderkerzen mit nicht zentrischer Elktrode was bei einer feuchten Kerze zum Absaufen geführt hat:

-> Kick, läuft, fährt 150m, stotter, schprotz, blubber, Kerze nass...

Ok, neue zweite neue Kerze - gleiches Spiel!

Habe mir dann welche beim Boschdienst bestellt und siehe da Karre läuft.

Das was mir aufgefallen ist:

-Die Kerzen mit nicht zentrischer Elektrode haben kein Herstellerland am Ring eingestanzt.

-Die Indischen Kerzen funzen und funken gut!

Geschrieben

Kerzen mit nicht zentrischer Elektrode sind mir bisher noch nie untergekommen!

Die Silberkerzen werden lt.Bosch tatsächlich (nur) in der BRD hergestellt, auf allen meinen steht auch jeweils "Made in Germany"...!

Geschrieben
Kerzen mit nicht zentrischer Elektrode sind mir bisher noch nie untergekommen!

Die Silberkerzen werden lt.Bosch tatsächlich (nur) in der BRD hergestellt, auf allen meinen steht auch jeweils "Made in Germany"...!

meinste das "made in germanien" kann man nicht fälschen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, man kann ausschließen, daß die Boschzentrale in Ö Raubkopien der Boschkerzen verkauft, nicht wahr? :-D

Was ich meinte bezog sich darauf, daß "made in germany" bloß heißt, daß dort die größte Wertschöpfung erfolgte! Bei den Arbeitskosten (für Kinderarbeit) in Indien kostet das Verpacken in BRD bereits ein vielfaches wie die Produktion in Indien...., und daher..., aber wer weiß das heute schon noch genau in Zeiten der ausbeuterischen Globalisierung!

Bisher hielten meine Bosch Silberkerzen 20t km und mehr in schwerst geschundenen Motoren, hatte daher nie Grund zur Klage! Und deshalb fand ich (neben Performance-Vorteilen) den dreifachen Preis einer Kupferkerze gerechtfertigt und hab ich die auch gerne weiterempfohlen...

Auch die jetzt beanstandeten Kerzen sehen allesamt aus wie neu - nur funktionieren tun sie nicht bzw. ist der Isolator locker, die Kerze daher undicht,...

Bearbeitet von Lucifer