Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Bei meiner Cosa 200 kommt seit kurzem Öl aus der Getriebeentlüftung,

deutet auf defekten SiRi hin, oder gibt es noch andere Gründe dafür,

wenn es nicht sein muß möchte ich nicht unnötig den Motor zerlegen.

Nur wenn es unbedingt sein muß, wie gehe ich denn dann am besten vor ?

Geschrieben

Etwas kommt da ja immer raus. Mir wäre jetzt auch kein Grund erklärbar, warum da auf einmal mehr rauskommen sollte, außer es ist zu viel drin.

Die Kupplung schaufelt da ja keine Unmengen raus.

Geschrieben (bearbeitet)

also mir ist die entlüftungsschraube on se road mal weggeflogen.und selbst dann kam dort kein Getriebeöl raus ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ich habe heute mal den Luftballontest gemacht, konnte nichts feststellen, dass da was rausbläst.

Wenn ich aber alles komplett reinige sieht man nach einigen KM , dass es um die Entlüftungsschraube ölig ist.

Die einzige Erklärung dafür ist wohl ein defekter SIRI, oder gibt es da noch andere Ursachen.

Getriebeöl könnte auch leichten Benzingeruch haben, bin da aber nicht ganz sicher.

Nach ca 50 Km ist der Ganze Block ölig und es läuft über das Rad nach unten, werde wohl nicht um das Motorspalten herumkommen.

Wie mache ich das am einfachsten, geht das im eingebauten Zustand ?

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe heute mal den Luftballontest gemacht, konnte nichts feststellen, dass da was rausbläst.

Wenn ich aber alles komplett reinige sieht man nach einigen KM , dass es um die Entlüftungsschraube ölig ist.

Die einzige Erklärung dafür ist wohl ein defekter SIRI, oder gibt es da noch andere Ursachen.

Getriebeöl könnte auch leichten Benzingeruch haben, bin da aber nicht ganz sicher.

Nach ca 50 Km ist der Ganze Block ölig und es läuft über das Rad nach unten, werde wohl nicht um das Motorspalten herumkommen.

Wie mache ich das am einfachsten, geht das im eingebauten Zustand ?

Wird der Siri sein,

hatte ich bei meinem Motor auch, und da hats raus gedrückt egal wieviel Öl im Motor war. Hab zum Glück nen Schlauch auf der Entlütung, so bleibt der Motor, besser noch Reifen Öl frei!

Tausch den Siri, und dann haste Ruhe.

Bearbeitet von Laser
Geschrieben (bearbeitet)

Eine weitere Möglichkeit:

Hast Du am Kupplungsdeckel die beiden Stege weggeschliffen für bspw. einen CNC Kupplungskorb? Dann würde das Öl nämlich mit Wucht von der Kupplung direkt in die Entlüftungsöffnung geschleudert werden (der Steg dient eigentlich wie ein Schutzwall) und ggf. nach oben in die Bohrung gedrückt zur Entlüftung hinaus. Ich habe die beiden Stege enfernt für meine Kupplung und eben dann auch das Problem gehabt. Jetzt habe ich einen Schlitz gefräst in Richtung der Schleuderwirkung von der Bohrung wegzeigend und bei mir "steigt jetzt kein Öl mehr aus der Entlüftung heraus!".

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit:

Hast Du am Kupplungsdeckel die beiden Stege weggeschliffen für bspw. einen CNC Kupplungskorb? Dann würde das Öl nämlich mit Wucht von der Kupplung direkt in die Entlüftungsöffnung geschleudert werden (der Steg dient eigentlich wie ein Schutzwall) und ggf. nach oben in die Bohrung gedrückt zur Entlüftung hinaus. Ich habe die beiden Stege enfernt für meine Kupplung und eben dann auch das Problem gehabt. Jetzt habe ich einen Schlitz gefräst in Richtung der Schleuderwirkung von der Bohrung wegzeigend und bei mir "steigt jetzt kein Öl mehr aus der Entlüftung heraus!".

Ich habe die Stege auch entfernt; bei mir ist aber alles so wie es sein soll.

Geschrieben

das thema hatten wir schon zig mal und immer kam das raus was jetzt hier auch rauskommt.

jeder hat eine andere meinung :-D

meine ist:

kommt öl aus der entlüftung ist der simmerring defekt oder es ist viel zu viel öl im getriebe.

Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit:

Hast Du am Kupplungsdeckel die beiden Stege weggeschliffen für bspw. einen CNC Kupplungskorb? Dann würde das Öl nämlich mit Wucht von der Kupplung direkt in die Entlüftungsöffnung geschleudert werden (der Steg dient eigentlich wie ein Schutzwall) und ggf. nach oben in die Bohrung gedrückt zur Entlüftung hinaus. Ich habe die beiden Stege enfernt für meine Kupplung und eben dann auch das Problem gehabt. Jetzt habe ich einen Schlitz gefräst in Richtung der Schleuderwirkung von der Bohrung wegzeigend und bei mir "steigt jetzt kein Öl mehr aus der Entlüftung heraus!".

naja, so ganz eigentlich dient der als sammler für öl, welches dann entlang der rille zum trennpilz/andruckplatte läuft *klugscheiß off*

weiter würde ich hier mal auf einen defekten wedi tippen, relativ abwegige möglichkeit wäre noch, dass die kupplung kurz davor ist komplett aufzugehen und somit recht nah' an der bohrung für der entlüfterschraube vorbei pflügt und ordentlich öl dahin scheppt..

aber grau ist alle theorie, schraub wenigstens mal der kupplungsdeckel zur kontrolle ab.

man könnte jetzt sicher noch über einige verwegene theorien sinnieren, jedoch führt die anstrengung im geiste sicher nicht zu lösung an der hardware.

also auf das ding und sachlage analysieren.

dabei mal ne' blöde frage - ist das sicher getriebeöl? könnte bei einer getrennt geschmierten cosa ja auch 2t-öl aus dem bereich der ölpumpe sein. unterhalb der vergaserwanne sitzt ein kleine fiese schraube die zum entlüften von dem ganzen zirkus dient. wenn diese lose ist, könnte das neben eine defekten dichtung, ebenfalls der grund für die ölquelle sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information