Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich die Gangzüge in eine VNB?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe eine VNB da stehen und die Gangseilzughüllen sind draußen. Und nun verzweifel ich gerade, weil ich die neuen Hüllen nicht mehr reinbekomme. Hat da Jemand einen Tip für mich?

Entweder schiebe ich die Hülle von Oben in den Tunnel und bleibe dann irgendwo über dem Lenkfußlager hängen oder ich schiebe die Seilzüge von hinten durch den Seilzugschacht und bleibe auch wieder irgendwo im Lenkstangenbereich hängen.

Der Roller ist so weit zusammengebaut. Nur den Lenkkopf habe ich nach oben abgezogen.

Bin dankbar für jeden Tip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine Fummelei da gebe ich Dir recht,

hast Du es schon mal mit einem starren Draht versucht, diesen als Zugdraht zu verwenden?

Oder einen Zug einziehen und auf diesen dann die Hüllen schieben funktioniert manchmal auch recht gut.

Würde von hinten einschieben denn am unteren Lenkkopflager kann man dann teilweise mit den Fingern oder Spitzzange greifen und weiterführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf einen Draht, den ich komplett durchschiebe, habe ich das alles schon probiert.

Wenn ich von hinten durchschiebe, komme ich aber oben am Lenkkopf nicht durch diesen kleinen Schlitz im Tunnel/Lenkkopflager! Das nervt...

Und besonders nervig, wenn man keinen hat, der von hinten den Seilzug schieben kann und einer vorne schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem kenne ich auch. Die Lösung ist eine gekröpfte Spitzzange und ein dünner langer Schraubenzieher. Wenn du die Hülle bis zum Anschlag nach oben durchschiebst, kannst du sie mit der Zange und dem Schraubenzieher raus pulen.

Das war mir aber mit der Zeit zu mühsam, deshalb habe ich mir eine die Technik angeeignet, welche auch viele andere anwenden. Man nimmt ein recht dickes Stahlseil, welches ziemlich starr ist, stosse von oben nach hinten durch, dann die Hülle hinten mit E-Tape festkleben und dann das ganze nach oben mit Gefühl zurückziehen. Erst letztens habe ich so in einer halben Stunde, den Kabelbaum und sämtliche Züge erneuert.... Voraussetzung fürs schnelle Vorankommen ist, dass der Tank ausgebaut ist.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information