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Silentgummies in NEU und toll...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke gerade darüber nach, nachdem es auf dem Ersatzteilemarkt nur minderwertiges Material gibt, Silentgummies für den Schmalrahmen herzustellen.

Keine PU sondern BASF Desmopan und das aus einer Spritzgussform.

Hintergrund mich haben schon diverse Personen angesprochen darauf und nun wollte ich das angreifen.

Ich bitte um Input was anders sein müsste, da es beim Einbau anscheinend oft Probleme gibt.

Das Desmopan ist minimal härter als der originale Silent, aber nicht so hart wie der Nachbau.

Jetzt seid ihr gefragt.

Braucht man diese Narbung auf dem Element?

Würde ich aus Kostengründen gerne weg lassen.

Danke für den Input.

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Was ordentlich breites fürs Stoßdämpferauge wär schick. Gibt zwar mittlerweile Nachbauten,die besser passen,aber weiterhin nicht so elegant sind.

Buchsen gibts ja die PLC und die Clausstudiobuchsen. Ich selbst bau die gleichen ausm SCK-Demo-Racer ein. Eine Narbung haben die nicht.

Bearbeitet von F.eatR
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Die PLC überzeugen mich nicht da die Funktion anders als bei d. Originalen ist (Beim Original: Gummi federt und dämpft die Schwingenbewegung mit).

Bei den Claus-Dingern ist mir von zuverlässiger Rennfahrerquelle zu Ohren gekommen, dass die PU-elemente auf dem Stahlrohr verrutschen.

Edit:

Bearbeitet von MiNiKiN
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Die PLC überzeugen mich nicht da die Funktion anders als bei d. Originalen ist (Gummi federt und dämpft die Schwingenbewegung mit).

Bei den Claus-Dingern ist mir von zuverlässiger Rennfahrerquelle zu Ohren gekommen, dass die PU-elemente auf dem Stahlrohr verrutschen.

die "neue" blaue serie kann bauartbedingt nicht mehr verrutschen.

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Ich bin der Meinung, dass die meisten Probleme mit zu kleinen Achsen auftreten.

Ich hatte auch bei allen Spiel, undhatte immer die Vorahnung, dass die SilentBlöcke

zu weich oder zu lose sind.

Seit ein paar Monaten dreh ich die Dinger selber auf Maß, und das Fahrgefühl ist ein erheblich anderes.

Man sollte die Silentgummis nicht zu hart auslegen, denn dies geht nichtganz unerheblich auf

den Rahem.

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Was sind das denn für Dinger? Hast mal nen Link?

http://blog.scooter-...tag-16-02-2012/

Schauen so aus. Nicht wirklich anders,wie die alten Clausstudio,oder die PLC dinger. Haben halt ne Fase im Rohr eingedreht,wo nen Sicherungsring draufkommt,damit nix verrutscht. Der Undi hat das mal bei seinen alten Clausstudiobuchsen gemacht,als genau dies aufgetreten ist.

..muss die nur noch einbauen..bin mal gespannt,wie die sich im Vergleich zu neuen originalen machen ;-)

Ich bin der Meinung, dass die meisten Probleme mit zu kleinen Achsen auftreten.

Ich hatte auch bei allen Spiel, undhatte immer die Vorahnung, dass die SilentBlöcke

zu weich oder zu lose sind.

Meinst du den Motorbolzen?

Bearbeitet von F.eatR
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Bei der Auslegung sollte man sich noch darüber Gedanken machen, dass die Silentgummis nicht nur zur Vibrationsdämpfung da sind. Die Gummis müssen sich beim Einfedern verdrehen/verwinden können, da die Achse fest in der vorderen Motorhalterung geklemmt ist. Selbiges gilt auch hinten in der Stoßdämpferaufnahme.

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Die PLC überzeugen mich nicht da die Funktion anders als bei d. Originalen ist (Beim Original: Gummi federt und dämpft die Schwingenbewegung mit).

Bei den Claus-Dingern ist mir von zuverlässiger Rennfahrerquelle zu Ohren gekommen, dass die PU-elemente auf dem Stahlrohr verrutschen.

Edit:

Das ist ja gerade der Witz!

Die PLC Gummis dämpfen ausschließlich die Vibrationen.

Sie sind absichtlich auf einer Bronze Buchse gelagert damit sie das Dämpferverhalten nicht störend beeinflussen.

Nur so kannst du - wenn vorhanden - den sündhaft teuren, in alle Richtungen einstellbaren hinteren Dämpfer suaber abstimmen.

Schau dir das mal bei richtigen Moppeds an - da findet man eher selten irgendwelche Gummibuchsen die verdreht werden um ein sauberes Dämpferverhalten hinzubekommen.

@topicerföffner: das soll dich natürlich nicht davon abhalten noch bessere Silentgummis zu bauen.

Bearbeitet von RustRacer
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Robert,

ich sage nicht dass das PLC-Design schlecht ist, für den von Dir genannten Anwendungfall gebe ich Dir sogar voll recht. Falls sich die Buchsen im Betrieb nicht derart verspannen, d.h. selbst im Worst-Case Schräglage frei rotieren können, entkoppelt man derart den Dämpfer. Meine Erfahrung mit Rollen- oder Gleitlagerungen bei Schwingenführungen ist nur, dass die relativ schnell punktuell verschleissen (aufgrund des eingeschränkten Rotationswinkels) - im Rennsport ist das aber natürlich kein Argument.

Ich werde mir gegenüber Überzeugungsarbeit leisten und das System bei Gelegenheit einfach mal testen. :-)

Bearbeitet von MiNiKiN
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  • 2 Jahre später...

Was isn nun Stand der Dinge in Punkto Silent generell ?

PLC mit freier Drehbarkeit sieht prima aus. Aber es gibt ja die Berichte über starke vibration.

Also PLC in weicher wären toll.

 

Ich versuche grad gute Silents her zu kriegen - mal sehen, was Piaggio an Silentblöcken noch so hat.

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Ich bin mit den PLC-Dingern soweit zufrieden, allerdings auch bei einem Motor mit recht wenig Vibrationen. Kann sein, dass die bei nem anderen Motor mehr übertragen. Mir gefällt die passgenauigkeit aber recht gut - von den normalen gummidingern konnte ich nichts auftreiben was nicht zuviel Spiel zur Schwingenachse hatte.

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Mal sehen, wie die heutigen Original Piagschos so sind. Also nicht das Original von *** sondern direkt von Piagscho.

 

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken mal nen Satz PLCs per Bohrungen weicher zu machen.

Bis zum realen Einsatz zieht sichs dann noch.

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Jetzt mal ehrlich: entweder die Silents drehen mit der Stahlhüle gegen die Karosse - dann ist das Murks. Und dann wirkt sich früher oderspäter auch das Spiel n bissel aus.

Oder sie behindern das einfedern. Is dann auch irgendwie Murks, weil ich nicht glaube, dass das Federungsmäßig toll hinhaut bzw. abgestimmt ist.

So federt man Anhänger oder irgendwelche sekundären Angelegenheiten im Maschbau.

 

Von der reinen Lehre her, wäre sowas wie PLC in weicher schon korrekt.

Die Originalen aufbohren, so, daß was von Stahl bleibt, und mit Bronze ausbuchsen? Das wär´ ja sogar billig.

 

Fahren an sich tut´s  ja in jedem Falle. Nur, wenn ich schonmal dran bin und Dämpfer für teuer Geld verbau´...

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Oder sie behindern das einfedern. Is dann auch irgendwie Murks, weil ich nicht glaube, dass das Federungsmäßig toll hinhaut bzw. abgestimmt ist.

So federt man Anhänger oder irgendwelche sekundären Angelegenheiten im Maschbau.

 

 

Einspruch euer Ehren. Querlenker an Vorderachsen von Autos schwenken bodyseitig sehr oft (wo nicht?) in Silentblöcken. Bronzebuchsen mit Schmiernippeln werden da jedenfalls schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verwendet. Die Torsion der Gummis wird bei der Auslegung der Federung berücksichtigt und die Gesamtsteifigkeit den umgebenden Strukturen angepasst, so wie Piaggio das halt auch gemacht hat. Da die Kisten auf nen zul. Gesamtgewicht von 245kg ausgelegt sind wüsste ich nicht was da wackeln soll, sofern die Aufnahme im Rahmen in Ordnung ist, die Bohrungen in der Schwinge nicht ausgeleiert sind und Silentblöcke in originaler Qualität korrekt montiert sind. Bei dem Flex den die Serienrahmen an sich schon aufweisen sehe ich da gegenüber der Originalausstattung nicht sooo den Handlungsbedarf. Bei nem Racer mit ausgesteiftem Rahmen, der mit Ü150 über die Rennpisten gedroschen wird mag das was anderes sein.

 

 

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  • 9 Monate später...

So. Grad die alten Ohropax gegen PLC getauscht eine kleine Runde gefahren.

Drin waren die mit dem innen glatten Rohr, wo das Gummi jeweils auf die Rohrhälfte drauf vulkanisiert ist. Die hatten auch ordentlich Spiel.

Mit Metallbohrer zerlöchert und mit Sprühöl rausgenackelt. Ging gutt - im Chassis !

Die PLCs habe ich nicht weich-gebohrt. Sind gut reingeflutscht mit Vaseline und Gewindestange. (paar Nüsse, Rohrstücke, Scheiben nehmen)

Übrigens war ein Grat im Rohr, den ich mit der Rundfeile egalisiert habe. Original-Schwingenbolzen ging von 2en keiner durch.

Eine entsprechend lange M10-Schraube gekürzt geht und hat quasi kein Spiel.

 

 

Ergebnis:

Fahrverhalten ist präziser. Aufschwingen war grad keines (mehr).

Ich kann jetzt auch präzise fühlen, dass gewuchtete Welle cool ist. :-D

Ich bin so bei mitte 40% symmetrischer Wuchtung und leichtem, gewuchtetem PK-Radl unterwegs.

Bis so 9xoo Umdrehungen. Zwischendurch fühlt man an den Füßen bissl was, die Caferacer V2 vermittelt da auch bissl was an den Popo. zwischendurch.

Nicht schlimm, aber mit einer VWW oder was schlecht gewuchtetem würde ich sagen, dass längere Touren interessant werden könnten.

 

Fazit:

Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Keine 2 Stunden und angenehmer, als der Steuerlagertausch, der mich mal noch erwartet.

Das nächste Projekt kriegt vermutl. wieder welche, die ich etwas erweichen werde.

Gewuchtete Welle kommt wieder eine rein.

Mein Optimum läge bei PLCs, die einen Tick weicher sind. Längere Fahrten werden das zeigen.

Sinterbronze-Buchsen in Gummi mittig eingießen und ein Rohr herstellen könnten ja mal auch andere probieren.

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  • 1 Jahr später...

13 ponies und keine 10tkm...

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Egal. Die BGM liegen parat. Irgendwo jedenfalls...:-D

 

Das Prinzip ist gut, aber Sinterbronze is nix. Das muss aus Ampco oder so.

 

Und warum läuft die oben ein?

Bearbeitet von BerntStein
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Pfuuh, die sind schon bös zu montieren.

Und die 3 Nasen im Rohr sind jetzt auch nicht haltbar mMn.

 

Ich hab die BGM ja schon da....

Mal sehen, der Antriebslagersitz ist schon lose. Nach der nächsten Saison hats das Gehäuse hinter sich vermutlich.

Aber den 125er Quattrini setze ich noch gschwind auf damit.

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Gibts schon Erfahrungen mit den gelagerten Falc Silentgummis?

Verschleiss? Vibrationen? Idealer Weise im Vergleich zu neuen originalen oder PLC Gummis.

 

Am 14.2.2016 um 12:20 schrieb vespetta:

gibts schon länger, aber habs erst jetzt geschaft, bilder zu machen, bzw mir eins mit zu bringen

 

silent gummi hauptschwinge, nadel gelagert,vulkanisiert,  damit der hintere stossdämpfer voll das tuen kann, was er soll, ohne das starre geklemme zwischen rahmen und schwinge ;-)

 

 

IMG_0153.JPG

IMG_0154.JPG

 

 

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