Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni Vergaser bestimmen und woher Dichtsatz beziehen...

KP_vom_roller

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab hier nen Mikuni Flachschieber Vergaser OHNE Powerjet.

Der Vergaser hat einen Anschluss-Innendurchmesser von 28mm und ausser der Aufschrift "mikuni" und "made in Japan" keine weitere Beschriftung.

bei all den Modellen komm ich nicht drauf was ich nun hier habe. sicher ist, das meine Vergaserwanne nur mit 3 Schrauben befestigt ist und nicht wie bisher auf allen Bilden die ich gesehen habe mit 4 Schrauben.

werde morgen mal Bilder machen, aber generelle Frage ist:" Wo bekomme ich einen Dichtsatz für das Ding"

die Seite vom Topham hab ich schon hoch und runter gelesen, aber solange ich nicht das genaue Modell kenne ist das schwierig.

Fals wer nen Tipp hat... GERNE! :thumbsup:

Probier's trotzdem mal bei Topham.

Der Gaser war wohl Standard auf Yamaha DT125 am Ende der 90er Jahre.

Mit der Info finden die Nadine oder die Bettina den Dichtsatz leichter, als mit der inoffiziellen Gaser-Benamsung TM28SS (Schrägstrom). ;-)

naja...warum ist das ein schrägstrom?

muss ja einen sinn haben. entweder ist diese nicht horizontale strömung topp wenn der gaser grade steht, also quasi mit 90° ansauger, oder das teil ist so gebaut, das man ihn aus platzgründen halt schräg verbauen kann und die strömung halt horizontal verläuft.

naja...warum ist das ein schrägstrom?

muss ja einen sinn haben. entweder ist diese nicht horizontale strömung topp wenn der gaser grade steht, also quasi mit 90° ansauger, oder das teil ist so gebaut, das man ihn aus platzgründen halt schräg verbauen kann und die strömung halt horizontal verläuft.

Äh, Postion des Gasers ist ja nur in engen Grenzen änderbar. Ergibt sich zwingend aus der Position der Schwimmerkammer bzw deren sinnvoller Füllung.

Danke, dennoch leuchtet mir nicht ganz ein, warum es diesen Vergaser als "Normalen" und halt als "Schrägstrom" gibt.

werd wohl einfach mal schauen wie der sitzt bei 90° Ansauger.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die extra für die Yamaha DT etc. nen schrägen Vergaser gebaut haben.

Danke, dennoch leuchtet mir nicht ganz ein, warum es diesen Vergaser als "Normalen" und halt als "Schrägstrom" gibt.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die extra für die Yamaha DT etc. nen schrägen Vergaser gebaut haben.

Schräger Gaser nutzt wie Fallstromgaser die kinetische Energie. Echt altes Prinzip. Nicht nur für die eine Karre...

Doch!

Bzw. schau Dir mal andere Japsen-Kisten an...

Das kommt aus dem Packaging, da deren Zylinder meist (ähnlich der SF) nach vorne geneigt sind.

Der Vergaser (also das Gehäuse steht senkrecht, aber um die Schräglage des Zylinders auszugleichen, wird in den Schrägstromern der Ansaugkanal entsprechend schräg zur vertikalen Vergaserachse gebohrt.

Das hat zur Folge, dass Du bei Einsatz eines SS, keinen 90° Ansauger verwenden kannst, da sonst der Gaser vorne über gekippt - die Schwimmerkammer also stark geneigt eingebaut werden müsste.

Fazit: Du wirst einen anderen Ansauger brauchen (zumindest ein anderes Schnüffelstück).

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi