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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab hier nen Mikuni Flachschieber Vergaser OHNE Powerjet.

Der Vergaser hat einen Anschluss-Innendurchmesser von 28mm und ausser der Aufschrift "mikuni" und "made in Japan" keine weitere Beschriftung.

bei all den Modellen komm ich nicht drauf was ich nun hier habe. sicher ist, das meine Vergaserwanne nur mit 3 Schrauben befestigt ist und nicht wie bisher auf allen Bilden die ich gesehen habe mit 4 Schrauben.

werde morgen mal Bilder machen, aber generelle Frage ist:" Wo bekomme ich einen Dichtsatz für das Ding"

die Seite vom Topham hab ich schon hoch und runter gelesen, aber solange ich nicht das genaue Modell kenne ist das schwierig.

Fals wer nen Tipp hat... GERNE! :thumbsup:

Geschrieben

Danke Rainer, habs grad auch ergänzen wollen. lt. vergleichsbildern ist es der TM28SS.

konnte den aber bein Topham nicht finden.

gibt es irgendwo Dichtsätze für das Teil???

Geschrieben

Probier's trotzdem mal bei Topham.

Der Gaser war wohl Standard auf Yamaha DT125 am Ende der 90er Jahre.

Mit der Info finden die Nadine oder die Bettina den Dichtsatz leichter, als mit der inoffiziellen Gaser-Benamsung TM28SS (Schrägstrom). ;-)

Geschrieben

naja...warum ist das ein schrägstrom?

muss ja einen sinn haben. entweder ist diese nicht horizontale strömung topp wenn der gaser grade steht, also quasi mit 90° ansauger, oder das teil ist so gebaut, das man ihn aus platzgründen halt schräg verbauen kann und die strömung halt horizontal verläuft.

Geschrieben
naja...warum ist das ein schrägstrom?

muss ja einen sinn haben. entweder ist diese nicht horizontale strömung topp wenn der gaser grade steht, also quasi mit 90° ansauger, oder das teil ist so gebaut, das man ihn aus platzgründen halt schräg verbauen kann und die strömung halt horizontal verläuft.

Äh, Postion des Gasers ist ja nur in engen Grenzen änderbar. Ergibt sich zwingend aus der Position der Schwimmerkammer bzw deren sinnvoller Füllung.

Geschrieben

Danke, dennoch leuchtet mir nicht ganz ein, warum es diesen Vergaser als "Normalen" und halt als "Schrägstrom" gibt.

werd wohl einfach mal schauen wie der sitzt bei 90° Ansauger.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die extra für die Yamaha DT etc. nen schrägen Vergaser gebaut haben.

Geschrieben
Danke, dennoch leuchtet mir nicht ganz ein, warum es diesen Vergaser als "Normalen" und halt als "Schrägstrom" gibt.

werd wohl einfach mal schauen wie der sitzt bei 90° Ansauger.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die extra für die Yamaha DT etc. nen schrägen Vergaser gebaut haben.

Schräger Gaser nutzt wie Fallstromgaser die kinetische Energie. Echt altes Prinzip. Nicht nur für die eine Karre...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dennoch leuchtet mir nicht ganz ein, warum es diesen Vergaser als "Normalen" und halt als "Schrägstrom" gibt.

werd wohl einfach mal schauen wie der sitzt bei 90° Ansauger.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die extra für die Yamaha DT etc. nen schrägen Vergaser gebaut haben.

Doch!

Bzw. schau Dir mal andere Japsen-Kisten an...

Das kommt aus dem Packaging, da deren Zylinder meist (ähnlich der SF) nach vorne geneigt sind.

Der Vergaser (also das Gehäuse steht senkrecht, aber um die Schräglage des Zylinders auszugleichen, wird in den Schrägstromern der Ansaugkanal entsprechend schräg zur vertikalen Vergaserachse gebohrt.

Das hat zur Folge, dass Du bei Einsatz eines SS, keinen 90° Ansauger verwenden kannst, da sonst der Gaser vorne über gekippt - die Schwimmerkammer also stark geneigt eingebaut werden müsste.

Fazit: Du wirst einen anderen Ansauger brauchen (zumindest ein anderes Schnüffelstück).

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi

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    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe docj gegebrnrnfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbu den war mit den BegriffenGleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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