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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe von einem Kumpel eine XL2 stehen. Wollte eigentlich nur den Schaltdraht tauschen.

Beim Herausziehen stellte ich fest, dass der Zug ganz schön korrodiert ist. Nach festerem Anziehen oben am Zug habe ich ihn ca. 30 cm herausziehen können - jetzt sitzt er bombenfest und geht weder raus noch rein (auch nicht mit Innotec Kriechöl).

Habe bereits einen neuen Schaltdraht inkl. Außenhülle besorgt. Wie zieht ihr die immer ein bzw. wie verbindet ihr den alten mit dem neuen Zug? Bei v50 Modellen mache ich das immer mit einer abgezwickten Holzschraube und Gewebeband.

Funktioniert das bei den XL2-Zügen auch?

Edith fragt noch, ob der innere Schaltdraht geschmiert gehört, oder ob man den trocken einfädelt?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Bei mir hat das so funktioniert: Alten Schaltdraht rausgezogen/abgeknipst, Außenhüllen mit Panzerband zusammengeklebt, vom Lenker her vorsichtig durchgezogen (dann kann der Schaltdraht in der neuen Hülle bleiben), fertig. Vorher ein bisschen Fett an den Schaltdraht geschmiert.

Geschrieben

Habe heute festgestellt, dass ich den Schaltzug nicht von unten einziehen kann, da ich den alten Schaltzug nicht nach oben aus dem Lenkerkopf ziehen kann. Nach unten geht aber auch nicht, da ich den neuen Zug von oben auch nicht reinbekomme (siehe Foto).

Ein Bekannter hat gemeint, dass man den Lenkerkopf runtergeben muss um den Außenzug zu tauschen.

Gibt´s da keine andere Möglichkeit??

Danke im Voraus für Tipps!

foto60q5rlhdca.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

die öse vom schaltdraht passt durch den lenker (der komisch aussschnitt da).

knubbl einen draht, kabel was auch immer an die öse drann.

zieh das ganze nach unten raus.

neuen schaltdraht an dem kabel festmachen. den neuen bowdenzug auf den schaltdraht schieben und das ganz nach oben einziehen.

lioft!

ps: stell dir vorher 3 bier in den kühlschrank. kann auf´s erste mal gehen, kann aber auch dauern :-D

Bearbeitet von hiro LRSC

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