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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe von einem Kumpel eine XL2 stehen. Wollte eigentlich nur den Schaltdraht tauschen.

Beim Herausziehen stellte ich fest, dass der Zug ganz schön korrodiert ist. Nach festerem Anziehen oben am Zug habe ich ihn ca. 30 cm herausziehen können - jetzt sitzt er bombenfest und geht weder raus noch rein (auch nicht mit Innotec Kriechöl).

Habe bereits einen neuen Schaltdraht inkl. Außenhülle besorgt. Wie zieht ihr die immer ein bzw. wie verbindet ihr den alten mit dem neuen Zug? Bei v50 Modellen mache ich das immer mit einer abgezwickten Holzschraube und Gewebeband.

Funktioniert das bei den XL2-Zügen auch?

Edith fragt noch, ob der innere Schaltdraht geschmiert gehört, oder ob man den trocken einfädelt?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Bei mir hat das so funktioniert: Alten Schaltdraht rausgezogen/abgeknipst, Außenhüllen mit Panzerband zusammengeklebt, vom Lenker her vorsichtig durchgezogen (dann kann der Schaltdraht in der neuen Hülle bleiben), fertig. Vorher ein bisschen Fett an den Schaltdraht geschmiert.

Geschrieben

Habe heute festgestellt, dass ich den Schaltzug nicht von unten einziehen kann, da ich den alten Schaltzug nicht nach oben aus dem Lenkerkopf ziehen kann. Nach unten geht aber auch nicht, da ich den neuen Zug von oben auch nicht reinbekomme (siehe Foto).

Ein Bekannter hat gemeint, dass man den Lenkerkopf runtergeben muss um den Außenzug zu tauschen.

Gibt´s da keine andere Möglichkeit??

Danke im Voraus für Tipps!

foto60q5rlhdca.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

die öse vom schaltdraht passt durch den lenker (der komisch aussschnitt da).

knubbl einen draht, kabel was auch immer an die öse drann.

zieh das ganze nach unten raus.

neuen schaltdraht an dem kabel festmachen. den neuen bowdenzug auf den schaltdraht schieben und das ganz nach oben einziehen.

lioft!

ps: stell dir vorher 3 bier in den kühlschrank. kann auf´s erste mal gehen, kann aber auch dauern :-D

Bearbeitet von hiro LRSC

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    • Ewald erwähnte oben weiter die XT60 Stecker aus dem RC-Modellbau. Die sind top für sowas. T-Dean habe ich später genommen. Anfangs nur stinkige Tamiya-Stecker weils grad rumlagen - geht auch, kommen keine 10A zusammen bei full DC.   Vorladen kannst, wenn du möchtest, eigntl. mit jedem Modellbauladegerat, daß LiFePo kann.   Adapter gibt es für die gängigen Stecksysteme.
    • und genau da sind bei beiden Clowns 🤡    @Scooterspakkn: traust dich mal aus der Deckung mit einer indirekten Rede? Sprich mich in Zukunft selber an, wenn du was zu sagen hast! Das sage ich dir nun einmal im Guten!    Seit Monaten nervst du penetrant mit deiner feigen Art und Weise immer wieder Dumm-Smileys auf meine Posts zu senden und das hört jetzt auf! Lass es! Nimm es wahr! Sonst erkläre ich es dir nachvollziehbarer!    @heizer: lass gut sein! Keiner findet es witzig außer dir und deinen Leidensgenossen!      
    • Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Nach dem Beginn der durchaus unterhaltsamen Verkaufsstory wundert mich im Nachhinein die Aktion des Käufers dann doch nicht. Man könnte fadt meinen der zieht sowas gezielt durch. Kiste kaufen, ne zeitlang rumgurken und dann dem Verkäufer ans Bein pissen. Hat was von Kaufnomaden.
    • Kann ich Dir Machen. Passt bei mir perfekt. Es ist allerdings der Sip Digitaltacho verbaut, keine Ahnung ob das nen Unterschied macht, denn den Originalen Tacho hab ich leider nicht.
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