Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist da ne Idee gekommen, Leute, weiss nicht ob sie neu ist.

Warte seit wochen auf zwei drehzahlmesser von nem Kumpel aus Kiel, der vergisst abr immerwieder das Päckchen loszuschicken.

Also, die digitaltachos vom Louis kann man doch vielleicht als drehzahlmesser umfunktionieren.sind nichts anderes als digitale impulsgeber die na einer Formel die geschwindigkeit berechnen.

Einfach mit nem Dremel aus einer Kühlrippe des Lüfterrades ein kleines stück herausfräsen, so dass der magnet, den man ruhig aus seiner Plastikhülle nehmen kann, mit ein kleinbissi Luft für Epoxykleber hinenepasst.

dass an der lüfterradabdeckung den abnehmer befestigen und kabel lötweise verlänern, und tacho an Lenkerkopfabdeckung popnieten.

dann beim einstellen des Reifenumfangs (die Formel ,die der computer intern bneutzt um den reifen durchmesser mit dem empfangengen signal in eine geschwindigkeit umzurechnen ist ja wohl jedem klar : ...äh...äääähhhh...also, nein, mir nicht.)

Problem also: Schafft der kleine magnetschalter es die bis 8000 signale pro sekunde zu verarbeiten ?

Was müsste man als Umfang einstellen ?

Geschrieben

8000 pro Min. meinst du, oder? ;)

hmm, müßte man mal testen. Die Umdrehungen werden unabhängig von einer Übersetzung gemessen. Für den Reifendurchmesser gibt man dann 0 oder 1 ein oder so.....

oder? Muß auf jeden Fall zu machen sein!!! Werd ich mir glaub ich mal machen. Wollte sowiso nen Digitaltacho.

Da könnte man dann 2 Kabel legen, eins nach hinten zum drehzahlmessen und das andere für die Tachofunktion. Beide mit nem Schalter verbinden, dann könnte man umschalten zwischen Drehzahlmesser und Tacho!

Gruß,

      Max

Geschrieben

das mit dem schlater hatte ich auch schon überlegt...wäre ganz clever...

aber 1 kann bei der umfangseinstellung nicht richtig sein.

die formel müsste lauten geschwindigkeit ist gleich x( anzahl der impulse ) mal reiffenumfang.

wenn ich jettzt x aber haben will, und der tacho zeigt nur bis 300 an, dann müsste ic heigentlich eine 60 oder 600 eingeben, dann ( am polrad )

habe ich versucht...da stand dann bei 600 ungefähr 45 bei konstant 90 ( laut orig-tacho.

das kommt aber mit der rechnung nicht hin.

habe einen physiker und nen maschbauer bei mir wohnen, und diese studierten köppe konnte mir  das auch nicht erklären...

Geschrieben

hmmm von Sigma giebts auch BC fahrradtachos mit trittfrequenzmesser, dann hätte mann beides in einem Tacho.

geht aber nur 3stellig die trittfrequenz. müßte m,an, wenns geht, immer ne null im kopf dazurechnen.

werds ma ausprobieren wenn ich zeit habe.

Untier

Geschrieben

@gerhard

Richtig, werde ich testen.

@ untier

eigentlich hat man sogar nur 2 stellen, weil die erste nur bis 3 anzeigt,

aber mir  reichts die drehzahl uaf die hundert genau.

tests will show, results will be released.

dal link vom Werner ist schon mal sehr vielversprechend, die endurojungs machen das wohl auch !!

Geschrieben

Also, beu Umfang 0166 einstellen, dann hat man schon mal einen drehzahlmesser im vorderrad..das heisst, wenn jetzt nochder schalter schnell genug ist für 8000 klicks die minute, dann ist er fertig der digitale drehzahlmesse inklusive tacho für 40dm.

mit einem kleinen umschalter kann man dann ja auch zwischen drehzahlmesser und tacho umschalten...vielleicht kriegt man die geber ja auch einzeln....

Geschrieben

Mann mann mann!

Hat mal einer bedacht das die Umdrehungen des Polrades infolge einer Übersetzung nicht die sind die am Hinterrad ankommen? Und ich möchte den sehen der es einen Fahrradcomputer beigebogen bekommt das sich das übersetzungsverhältnis ändern kann.

Einzige Möglichkeit: Man berechnet den Übersetzungsfaktor des Getriebes (im vierten Gang um jemals in den Topspeedbereich zu kommen) und verrechnet mit ihr dann die Polradumdrehungszahl zur Umdrehungsfrequenz des Hinterrades. Mal Reifenumfang oder Durchmesser, je nach dem was der Puter wissen will. Und dieser Wert kommt dann in den Fahrradcomputer und voilá Du hast eine Anzeige die Dir im vierten Gang das richtige Tempo sagt. Und das NUR im vierten.   :-D

Ob der Puter die 8000rpm fressen kann, kann Dir wahrscheinlich eh nur der Hersteller sagen.

Geschrieben

@Dogma

Hm, eigentlich bin ich eher an Motordrehzahlen interessiert und weniger daran, wie schnell sich mein Hinterrad dreht...   :haeh: ...nix für ungut...

In den Fahrradtachos sitzt doch da unten immer so ein Glasröhrchen mit zwei Metallplättchen, die haarscharf übereinander liegen. Die dürften wahrscheinlich diese 8000-10000rpm wirklich nicht mehr mitmachen, - so leicht sie auch sind, irgendwo haben auch die ihre Resonanzfrequenz.

:-D

Also eher sowas wie ne Minispule, die die Basis eines Transistors ansteuert und den dann im richtigen Moment leitend macht... ...ob zeitverzögert oder nicht, spielt ja keine Rolle...

...wo sind denn hier bloss die E-Techniker...immer wenn man sie braucht, sind sie nicht da!...muss man denn alles hier selber machen?!? :-(  :)

/ Volker

Geschrieben

@Volker

Hab auch gerade beim erneuten durchlesen festgestellt das ich da leicht am Thema vorbei geschrieben habe. Sorry!  :-D

Geschrieben

Also Theman durch. bin heute los und habe mir ein zweites Digitachi gekauft, magnet aus plastikpackung raus und in luftschaufel eingedremelt und verlebt : hält bombensicher.

dann Leitung nachvorne gelegt und als Radumfang 0166 eingegeben.

Und den schalter hab ich an der lüfterradabdeckung montiert, 2 minuten dremelarbeit.

Also : es funzt.

Allerdings ist der drehzahlmesser absolut ÖDE !!!!

der rechner drinnen ist nicht schnell genug, deshalb kommt er mit den schnell wechselnden drehzahlen nicht zurecht.

also ich habe es dann auf 6550 "geschafft ", was ich auch vermutet hatte, dann war der beleuchtete tunnel zu ende ( es war draussen grad schon dunkel )

Also, Leute ,nette spielerei, aber baut euch lieber einen mit ZEIGER an !

Aber der Spass wars wert !

Geschrieben

@Rasputin

Määäänsch! Wo bekommst Du denn immer diese geniealen Links her?!? Vielen Dank auf jeden Fall! Dann werde ich demnächst mal ein bischen Elektronik-Schotter einkaufen gehen!!!   :-(   :satisfied:

@Waidlein

Guck Dir echt mal den Link von den Enduro-Fuzzies an! Du bist mit Deinem Gebastel schon ganz nahe dran an der Lösung!  :)

Die haben auch ein Temperaturmodul abgebildet, mit dem man so einen Fahrradtacho verarschen kann und der ein Thermometer wird!!!

Leider taucht das Bildchen von der Schaltung nicht direkt beim Anklicken auf, man kann es sich aber dann unter der "Organisationsseite" anschauen:

http://www.enduro-stammtisch.de/module/

Da ist es dann: tmp.png

Ich hab mir mal 'nen sündhaft teuren Temperatursensor von Farnell organisiert, der bis 500Grad Celsius hoch gehen soll. Den werde ich dann in 'ne Schraube reinfrickeln und in den Krümmer setzen. Mal sehen, was so die Abgastemperaturen bei unterschiedlichen Vergaserbestückungen machen...   :rotwerd:

Falls das auch jemand anderes testen will, sei gesagt, dass man auf jeden Fall 10cm, wenn nicht noch ein bischen mehr, Abstand vom Auslass halten sollte. Da schwingen nämlich ab und zu noch Frischgase raus (zum Glück!!! ) und die würden einem den eigentlichen Abgastemperaturwert verfälschen!   :-D

/ Volker

Geschrieben

@VOlker

Ich HAB sogar die Lösung....ist aber trotzdem scheisse...hat aber trotzdem spass gemacht....

und ausserdem ist ja das schöne an unseren Rollern, dass sie KEINE elektronik drin haben, gell ( ausser natürlich der genialen Blackbox ! !! ).

Also, Scootz-up !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information