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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Gestern beim Wechseln des Getriebeöls ist mir Folgendes aufgefallen:

Im Altöl waren meiner Meinung nach relativ viele Metallpartikel! :-D

Mich beunruhigt dabei die Größe (größer als "Feilspäne"; fast so groß wie bei alten Metallik-Flitterlacken) und die Menge...

:plemplem: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an, oder ist das eher normal? :plemplem:

Beim Gangwechsel fällt mir nur auf, das beim Hochschalten nach längerer Fahrt aus dem 2. oder 3. Gang der Gangwechsel relativ zäh geht. Ich meine dabei das "Rausschalten" aus dem niedrigerem Gang (Das "Reinschalten" in den nächst höheren Gang geht gut). Fühlt sich an, als ob dabei trotz gezogener Kupplung die Zahnräder sich nicht trennen können.

Das Problem tritt sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor auf.

Der Roller ist ´ne original 84er P200E 12PS und hat 17000 runter.

Bin für jeden Rat dankbar!

Merci schonmal im Voraus;

wasti

Geschrieben

Hast Du messing- oder eisenfarbige Späne im Getriebe?

Nimm mal die Kupplung runter - ich bin mir bei der 84er nicht 100%ig sicher, aber die alten Motoren haben zur Sicherung des Kurbelwellenlagers von der Kupplungsseite noch einen Sprengring (bei den neueren sitzt nur ein Ring von innen, außen stehen "Metallnasen" vor). Die Gehäuselaschen zur Sprengringsicherung vibrieren ganz gerne mal ab und werden dann halt im Getriebe zermahlen. War bei mir nach knapp 15.000 Km der Fall.

Geschrieben

@ mongom@n:

fährst du den gleichen motorblock noch?

mir ist nämlich damals beim kurbelwellenlager-einbau auch die komplette nase der kerbe für den sprengring rausgebrochen. haben dann mit nem stück flachem metall, ner schraube und loctite das lager gesichert. sollte eigentlich auch halten, oder?

das lager düfte sich doch nicht bewegen? manchmal wenn ich dran denke krieg ich ein schlechtes gefühl dabei...!!!

Geschrieben

Bei älteren Kupplungsbelägen gibt es oft einen gewissen Abrieb der Beläge an den Stellen, wo diese im Kupplungskorb gehalten werden.

Wenn Du dann noch Probleme mit dem Schalten der Gänge hast, so würde ich mir mal die Kupplunsscheiben ansehen und diese gegebenfalls mal austauschen.

Dann sollte es wieder funktionieren!

Gruß, Philipp

Geschrieben

Philipp hat recht, besonders wenn du deine Kupplung schon 17000km drinnen hast...., da sind wahrscheinlich schon gar keien Laschen mehr an den Belägen, ev. der Korb ausgeschlagen, die Beläge nimmer vorhanden,....

@ mongoman: dort bricht der Block nur, wenn man mit Gewalt das Lager eintreibt...

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