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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Px 200 block einen haariss in der nebenwellenaufnahme zur Kupplungsöffnung hin.( also im dünnwandigen teil der Aufnahme)

der riss geht komplett in axialer richtung durch die gesammte bohrung.

kann man die hälfte problemlos weiterverwenden, welche kräfte wirken da?

theoretisch wid dort ja die gesammte radialkraft von der kupplung auf das primärrad übertragen.

ist das schon jemandem passiert, besteht die möglichkeit das ganze durch einen kleinen wig punkt zu retten?

vielen dank schon mal

matze

Geschrieben

normalerweise sind die Hälften dann tot, Schweissen und Buchse etc einsetzen hat auch nicht geholfen... in der Regel reisst es dann weiter Richtung Hinterrad, einmal außen rum... hatten schon Motoren mit insgesamt über nem halben Meter Riss... der Cosa Motor hat da eine Verstärkung...

Geschrieben

ich würde sagen du kannst den block wegschmeisen, denn vor allem an der nebenwelle herschen nunmal ganz schön dicke kräfte. bevor du das geld in schweißarbeiten etc. verpulverst würde ich neues gehäuse kaufen!

Geschrieben

Yeah, i got the same probs :-D .

Ich habe die Kupplungsdeckelschrauben gegen M8 Imbus getauscht, und

mächtig Dichtmasse reingeschmiert.

Hält so seit 200 km.

Werde ich im Winter versuchen zu Schweißen.

MFG Jesus

Geschrieben

Den Block kannst du vergessen! Sorry für die schlechte Nachricht, aber wie auch immer das versucht wurde zu schweißen, mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo das gehalten hat, nicht mal bei originalen Oldiemotoren!

Geschrieben
Den Block kannst du vergessen! Sorry für die schlechte Nachricht, aber wie auch immer das versucht wurde zu schweißen, mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo das gehalten hat, nicht mal bei originalen Oldiemotoren!

Servus! Mein Block hat Kupplungsseitig 6 (!!) Haarrise.....schöner Mist. VNB221 war so nett, mir sein altes Gayhäuse zu verkaufen, denn schweissen wollten wir nicht...

Denn wie gesagt, ich kenne auch keinen Fall, wo das auf Dauer hielt...

Ciao!!

Geschrieben

So ist es leider!

Ursache sind zumeist zu stark angezogene Nebenwellenmutter, heraus springende Gänge (defektes Schaltkreuz) u/o. defektr Ruckdänpfer im Primär! Zuviel der Leistung tut bisweilen ihr übriges...(bei meiner RD-I Conversion gab's infolge zahnlosem dritten Gang einen Riß vom Hinterradlager über die Nebenwelle , den Kupplungsdeckel und darunter den ganzen Block bis rauf zum Zylinderkopf! Da war überhaupt nichts mehr ganz - auch meine Knochen nicht :-D )

Mit den Abtriebskräften des schrägverzahnten Primärs - wird gerne als Argument für gerade verzahnte Primäre angeführt - konnte ich bisher absolut keine Korrelation feststellen!

Geschrieben

tja trotz der schlechten nachrichten schon mal vielen dank an alle :-( .

ursache der ganzen misere ist wohl, wie auch von luzifer erwähnt, ein getriebesalat vor drei jahren, damals war nur ein kleiner anriss an der wellenaufnahme zu sehen der sich jetzt ausgeweitet hat.

naja dann heisst es wohl neue hälften besorgen und ne runde fräsen :-D .

grüsse matze

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